Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Frage zu Netzwerken wie Xing und LinkedIn

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,471

    Standard Frage zu Netzwerken wie Xing und LinkedIn

    Anzeige
    Ich habe mich irgendwie vor 2 Jahren mal bei Xing angemeldet, nur um dann zu lernen, dass das ja schon wieder total out wäre und jetzt LinkedIn die wichtigere Plattform wäre. Okay, habe ich mich dort auch angemeldet.

    Eine ganze Zeit hat sich da kaum was getan. Dann habe ich mich mit einigen internationalen Geschäftskontakten verlinkt und jetzt werde ich massiv von irgendwelchen wildfremden Leuten kontaktiert, die sich mit mir verbinden wollen. Gut, dass ist dann vielleicht der Kontakt von einem Kontakt, aber ich habe nicht den blassesten Schimmer wer das ist, was er macht und warum ich mich mit ihm verlinken sollte. Wenn ich mich dort mit Leuten verlinken möchte, die ich nur flüchtig oder noch gar nicht kenne, dann schicke ich zumindest einen persönlichen Satz mit dazu. Ist das zuviel verlangt? Macht man sowas heutzutage nicht mehr?

    Am liebsten würde ich denen antworten "Who the f*ck are you????" Aber das ist dann wohl auch nicht angemessen.

    Mich regt sowas auch bei Facebook auf. Da wollen irgendwelche Leute von früher mit mir befreundet sein, die ich noch nie leiden konnte und sie mich auch nicht. Aber schicken immer wieder wie blöd Freundschaftsanfragen ohne irgendeinen Kommentar dazu wie "Wir kennen uns doch von da und da?". Bei Facebook geht es ja vielleicht nur darum viele Freunde zu sammeln, aber bei einem geschäftlichen Netzwerk möchte ich doch wenigstens wissen, mit wem ich mich da vernetze, oder?

    Vielleicht habe ich da aber auch einfach einen großen Knoten im Kopf und verstehe schlichtweg nicht wie der Hase da läuft.

    Nutzt ihr LinkedIn? Dann klärt mich bitte auf

    LG, shirl.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  2. #2
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Bei Linkedin bekomme ich diese Anfragen auch, aber ich kann immer nachvollziehen warum. Meist sind das Kontakte meiner Kontakte aus der gleichen Branche. Ich finde das völlig o.k. und wenn ich mal akquirieren möchte, dann kann ich die selbst kontaktieren. Ansonsten bin ich bei Linkedin aber im Moment nicht weiter aktiv.

    XING nutze ich etwas mehr, meist verbinde ich mich mit Leuten, die ich geschäftlich treffe wenn wir in Kontakt bleiben wollen. Das finde ich sehr nützlich. Dort bekomme ich seltener Anfragen von Leuten, die ich nicht kenne und prüfe da genauer. Wenn das irgendwelche Finanzproleten oder seltsame Berater sind, dann bekommen die schon ab und zu ein entsprechendes Echo, wenn das Kontakte meiner Kontakte sind oder eben meine Branche, dann nehme ich die gern an. Bei XING bin ich schon fast 10 Jahre und bekomme auch den ein oder anderen Auftrag darüber, bzw. was das zu Beginn meiner Selbständigkeit quasi ein Selbstgänger um in ein gutes Netzwerk reinzukommen.

    Bei Facebook nehme ich Kontakte nur von Leuten an die ich kenne oder die Kontakte meiner Kontakte sind und die ich gern lese.

    Bei Stayfriends hat mir eine Ex-"Schulfreundin", die versucht hat mich früher fertigzumachen bzw. böse Gerüchte in die Welt gesetzt hat, eine Freundschaftsanfrage geschickt. Ich glaube es hackt! Da frage ich mich unter welch verzerrter Wahrnehmung solche Leute leiden.
    Geändert von Medha (24.01.14 um 15:20:42 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  3. #3
    Registriert seit
    14.09.05
    Beiträge
    4,978
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Ich habe mich irgendwie vor 2 Jahren mal bei Xing angemeldet, nur um dann zu lernen, dass das ja schon wieder total out wäre und jetzt LinkedIn die wichtigere Plattform wäre. Okay, habe ich mich dort auch angemeldet.

    Eine ganze Zeit hat sich da kaum was getan. Dann habe ich mich mit einigen internationalen Geschäftskontakten verlinkt und jetzt werde ich massiv von irgendwelchen wildfremden Leuten kontaktiert, die sich mit mir verbinden wollen. Gut, dass ist dann vielleicht der Kontakt von einem Kontakt, aber ich habe nicht den blassesten Schimmer wer das ist, was er macht und warum ich mich mit ihm verlinken sollte. Wenn ich mich dort mit Leuten verlinken möchte, die ich nur flüchtig oder noch gar nicht kenne, dann schicke ich zumindest einen persönlichen Satz mit dazu. Ist das zuviel verlangt? Macht man sowas heutzutage nicht mehr?

    Am liebsten würde ich denen antworten "Who the f*ck are you????" Aber das ist dann wohl auch nicht angemessen.

    Mich regt sowas auch bei Facebook auf. Da wollen irgendwelche Leute von früher mit mir befreundet sein, die ich noch nie leiden konnte und sie mich auch nicht. Aber schicken immer wieder wie blöd Freundschaftsanfragen ohne irgendeinen Kommentar dazu wie "Wir kennen uns doch von da und da?". Bei Facebook geht es ja vielleicht nur darum viele Freunde zu sammeln, aber bei einem geschäftlichen Netzwerk möchte ich doch wenigstens wissen, mit wem ich mich da vernetze, oder?

    Vielleicht habe ich da aber auch einfach einen großen Knoten im Kopf und verstehe schlichtweg nicht wie der Hase da läuft.

    Nutzt ihr LinkedIn? Dann klärt mich bitte auf

    LG, shirl.
    wieso ist man in einem Netzwerk wenn man dann nicht kontaktiert werden will ? Melde dich am besten ab.

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen

    Bei Facebook nehme ich Kontakte nur von Leuten an die ich kenne oder die Kontakte meiner Kontakte sind und die ich gern lese.

    Bei Stayfriends hat mir eine Ex-"Schulfreundin", die versucht hat mich früher fertigzumachen bzw. böse Gerüchte in die Welt gesetzt hat, eine Freundschaftsanfrage geschickt. Ich glaube es hackt! Da frage ich mich unter welch verzerrter Wahrnehmung solche Leute leiden.
    Xing nutze ich kaum noch. Ich wollte mich da immer mal abmelden demnächst.

    Bei Facebook wundere ich mich aber auch manchmal. Da will mich z.B. eine alte Bekannte als Freundin hinzufügen (wir waren früher mal befreundet), die mich bei gelegentlichen Begegnungen auf Parties nicht mal grüßt und auch nachweislich total über mich ablästert. Warum von so einer Person eine Freundschaftsanfrage kommt weiß der Teufel.

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Ich bin schon sehr lange auf XING und LinkedIn und nutze sie gelegentlich. Es ist immer interessant zu sehen, wenn jemand den Job wechselt oder sonstige Neuigkeiten vermeldet. Wenn ich einen Kontakt nicht haben will, dann bestätige ich den nicht, so einfach ist das. Man muss sich nicht erklären, wenn man diese Person nicht einmal kennt. Ich glaube auch, dass viele darauf aus sind, Kontakte zu "sammeln", aber man kann ja selbst entscheiden, ob man da mitmacht oder nicht.

    LG,
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Ich adde bei XING und LinkedIn in der Regel auch nur Leute, die ich entweder kenne oder bei denen ich weiß, wer sie sind, bzw. zu welcher Branche oder welchem Unternehmen sie gehören. Mein berufliches Netzwerk ist riesig, da ich als Freelancerin in mehreren Branchen tätig bin. Da will ich auch nicht den Überblick verlieren.

    Sobald ich merke, dass jemand dubiose Geschäfte machen will, dann lösche ich denjenigen einfach aus meinem Netzwerk.

    Oft hatte ich auch den Fall, dass Leute nur baggern wollen. Die werden auch direkt gekickt. Da wird man kontaktiert von jemandem aus einer interessanten Branche. Zuerst vermute ich einen potentiellen Interessenten und dann gehts nur ums Flirten. Ne, das geht gar nicht. Da trenne ich die Spreu vom Weizen.

    Finde beide Netzwerke vor allem für Freiberufler schon sehr interessant, da man doch eher über Leute stolpert, die eine bestimmte Leistung suchen, die man selbst bietet. Habe über XING schon verschiedene Aufträge bekommen.

    LG
    Deception
    How long can this life go on
    Who we are what we are
    I'll see you on the other side
    (Devin Townsend)

  7. #7
    Registriert seit
    24.01.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10
    Also LinkedIn finde ich nicht so gut, wie beispielsweise Xing. Ich nehme da auch nicht jeden an, sondern nur die, mit denen ich etwas zu tun habe. Muss mich nicht mit tausend Kontakten schmücken. Wenn etwas wichtig ist, nehme ich eher den Hörer zur Hand und rufe an.

  8. #8
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,471
    Zitat Zitat von moonlightfairy Beitrag anzeigen
    wieso ist man in einem Netzwerk wenn man dann nicht kontaktiert werden will ? Melde dich am besten ab.
    Es geht ja nicht darum, dass ich nicht kontaktiert werden will. Aber ich wüsste schon gerne, warum ich mich mit jemandem verlinke. Wenn ich jemanden nicht kenne, nicht die leiseste Ahnung habe, was er macht oder wo da eine Verbindung bestehen könnte, dann macht das für mich einfach keinen Sinn. Was nutzen mir 1000 Kontakte, die für mich "wertlos" sind? Es ist wie Deception schreibt, man verliert dann ja auch den Überblick...

    Ich ignoriere solche Anfragen, aber teilweise lassen die Leute nicht locker. Und wenn das dann Russen sind, dann kriege ich Angst Aber das mit dem Baggern könnte natürlich auch sein *grübel*

    Naja, dann weiß ich zumindest jetzt, dass es Standard ist auch mal Leute zu ignorieren und werde dann gleich mal meine offenen Posten aufräumen
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  9. #9
    Registriert seit
    24.01.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10
    Nimm halt nicht jeden an. Mache ich auch nicht, warum auch?!

  10. #10
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Bei Xing habe ich mich abgemeldet, weil stark auf D/A/CH ausgerichtet und in unserem globalen Konzern nutzt das fast niemand. Bei LinkedIn nehme ich nur an, wen ich in der einen oder anderen Intensität kenne, also mindestens tatsächlich irgendwie mal beruflich zu tun hatte oder habe oder bei wem ich klar ausmachen kann, warum man mich kontaktiert hat - und selbst dann nur, wenn ich in der Verlinkung einen Sinn sehe. Ich arbeite in der globalen Rekrutierung und kriege permanent Anfragen, da ist mir durchaus klar, dass die meisten einfach nen Job wollen und sich so erhöhte Chancen erhoffen - ich nehme aber nur an, wer vom Profil her in meinen unmittelbaren Verantwortungsbereich fällt. Und dann bin ich da natürlich auch noch mit privaten Freunden ohne professionelle Verbindung verlinkt. Da ich nie was poste oder kommentiere, bin ich im Grossen und Ganzen grosszügiger mit Verlinken als bei privaten Netzwerken wie FB.

Ähnliche Themen

  1. Kurze XING-Frage
    Von Mayanmar im Forum That's Life
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 28.06.11, 22:45:07
  2. Frage zu XING
    Von Hexy im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.06.09, 08:15:36
  3. Xing
    Von Anina im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.08.08, 20:10:38
  4. Frage an die "xing" Kenner
    Von allure im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.08.07, 21:43:09
  5. Xing-Frage
    Von versi im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.06, 16:34:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •