Seite 10 von 13 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 124

Thema: Seid Ihr eigentlich alle (gemeinsam) auf Facebook unterwegs?

  1. #91
    Registriert seit
    14.09.05
    Beiträge
    4,978
    Anzeige
    Zitat Zitat von jubi1701 Beitrag anzeigen
    So sehe ich es auch und das liegt eben nicht nur am bösen FB.
    doch FB ist böse da sind nur Menschen die sonst kiekine sozialen Kontakte haben.....jawohl , da muss ja was faul sein mit denen sonst würde die das nicht nötig haben

  2. #92
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    FB ist ein Wirtschaftsunternehmen und stellt diese Plattform nicht zum Gemeinnutz zur Verfügung - verkauft also deine privaten Daten, die du dort veröffentlichst, an Unternehmen. Und zwar völlig unabhängig von deinen Einstellungen, da kannst du die noch so geschickt handhaben. Das wird natürlich nicht öffentlich gemacht, ist aber definitiv so.

    Den Beweis hat einer meiner IT-Kollegen geliefert, der früher auch einmal auf FB war und die entsprechenden Sicherheitseinstellungen gewählt hatte. Ich traue dem Herrn übrigens durchaus zu, dass er bei den Einstellungen aufgrund seiner Ausbildung und seines Jobs alles richtig gemacht hat. Was passierte? Sein Bild wurde mit seinem Namen von einem Unternehmen an tausende von Usern versandt und man gratulierte ihm zu einem gewonnenen Gewinnspiel, an dem er angeblich auf Facebook teilgenommen hatte.
    Zufälligerweise erhielt diese Nachricht auch ein Bekannter, der sie ihn weiterleitete. So hat er davon erfahren. Weder hatte er jemals an einem Gewinnspiel teilgenommen noch hat er jemals einen Gewinn erhalten. Facebook bedauerte diesen Vorfall und auf die Stellungnahme des Unternehmens, das sein Bild verschickt hat, wartet er heute noch.

    Soviel zur richtigen Handhabung von Einstellungen - das kannst du knicken. Wäre auch nicht das erste Mal, dass Einstellungen durch einen Fehler in der Administration bei FB selbst nicht funktioniert hätten und private Einstellungen für eine Zeitlang öffentlich wurden.

    Datenschutz ist das Eine, mein Privatleben ist das andere. Ich möchte das nicht auf FB ins Web stellen, auch keine Bilder oder Ereignisse, die einen Rückschluss auf meine Person zulassen. Ich teile das mit Freunden, ja, aber nicht auf FB im www. Aber ich freue mich natürlich, wenn ich solche Bilder von Freunden sehe, weil sie sie mir auf andere Weise zugänglich machen, das gebe ich zu

    Außerdem wird Facebook regelmäßig von Hackern geknackt - passiert aber z.B. bei Amazon ja auch. Ich kaufe deswegen auch so gut wie nie im Internet ein. Und mein Handy nutze ich ausschließlich zum Telefonieren und nicht für andere Features, zudem ist das GPS ausgeschaltet. Ganz kann man sich natürlich dem Abgreifen von Daten nicht entziehen, wenn man sich im www oder mit Kreditkarten bewegt, aber ich bin immer noch der Meinung, je weniger Informationen man preisgibt, umso besser.

    Ich arbeite in einem Unternehmen, das mit vertraulichen Sozialdaten hantiert und in dem deswegen strenge Sicherheitsvorkehrungen gelten, vielleicht bin ich auch deswegen mehr sensibilisiert als andere User. So gut wie keiner meiner IT-Kollegen ist übrigens auf FB aus den oben genannten Gründen - auch das ist für mich ein Argument dafür, es ebenfalls nicht zu tun.

    Ich sage ja nicht, dass FB eine schlechte oder "böse" Plattform ist und zum regelmäßigen Austausch mit Freunden und Angehörigen all over the world ist das bestimmt toll, aber es ist eben eine Abwägung., die ich für mich negativ beschieden habe.
    Und was sind meine privaten Daten? Eine Mailadresse....das wars dann aber auch und da kann man sich ja auch extra eine anlegen dafür. Bei jedem Einkauf im Internet wird mehr bekanntgegeben als auf FB.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  3. #93
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Nur zur Klarstellung:

    Wie Gästin richtig erkannt hat, ging es mir bei Eröffnung dieses Threads minichten darum, ob FB "gut oder böse" ist (soll jeder selbst entscheiden), sondern lediglich um die Frage, warum hier weniger los ist als früher.
    Du solltest einen neuen thread eröffnen - in dem vielleicht zu deiner Frage duskutiert werden kann. Hier ist der Zug doch abgefahren, es wird lieber über fb diskutiert als zum Thema zurückzukehren.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #94
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Das ist nun mal bei Diskussionen so, dass man gelegentlich von Thema abweicht, ist doch normal.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  5. #95
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    auf FB ist auch nix los - das hat ja schon vor ein paar Seiten jemand geschrieben.
    Also das wär geklärt.

  6. #96
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Zitat Zitat von Petersilie Beitrag anzeigen
    auf FB ist auch nix los - das hat ja schon vor ein paar Seiten jemand geschrieben.
    Also das wär geklärt.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  7. #97
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Zitat Zitat von jubi1701 Beitrag anzeigen
    Das ist nun mal bei Diskussionen so, dass man gelegentlich von Thema abweicht, ist doch normal.
    Das man vom Thema abweicht, ja klar. Aber das man so permanent dabei bleibt, obwohl die TE an ihre ursprüngliche Frage erinnert, nee, eher nicht.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #98
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Das man vom Thema abweicht, ja klar. Aber das man so permanent dabei bleibt, obwohl die TE an ihre ursprüngliche Frage erinnert, nee, eher nicht.
    Ich werde dich nächstes Mal daran erinnern.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  9. #99
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Zitat Zitat von jubi1701 Beitrag anzeigen
    Ich werde dich nächstes Mal daran erinnern.
    Danke, jubi, ich kann sowas natürlich auch manchmal gut gebrauchen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #100
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Anzeige
    Jubi, du kannst doch machen, was du willst Und glauben, was du möchtest. Wenn du dich auf FB sicher fühlst ist doch alles in Ordnung.

    Wenn du Bilder von eurem zugegebenermaßen unglaublich tollen Haus postest und die Bilder gelangen durch einen dummen Zufall in die falschen Hände eines Menschen, der sich in der Gegend auskennt, ruft das vielleicht Einbrecher auf den Plan. Oder hast du eine genaue Kontrolle darüber, was deine Kinder alles auf FB posten und mit wem sie Kontakt haben?

    Man kann durch die Kombination von mehreren Parametern übrigens durchaus Rückschlüsse auf Personen, Wohnorte etc. ziehen, selbst wenn du nur die E-Mail-Adresse angegeben hast.

    Wir können jetzt jede Menge Szenarien durchspielen, werden uns aber nicht einig werden. Das müssen wir aber auch nicht - ich werde dich nicht überzeugen und du mich nicht. Leider darf ich dir unsere IT-Sicherheitspräsentationen nicht zugänglich machen, vielleicht würdest du dann deine Meinung ändern. Dort wird aber auch all das erwähnt, was du angesprochen hast - Payback-Karten, Kontendaten im Internet, Handy etc. - alles Risikofaktoren. Jeder muss eben seine Abwägung selbst treffen.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

Ähnliche Themen

  1. Wenn ihr unterwegs seid, was habt ihr da alles dabei?
    Von goldbaerchen_w im Forum Beauty
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 15.11.07, 08:02:06
  2. Wie schnell seid Ihr hier unterwegs?
    Von Davantage im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.10.03, 11:39:43
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.02, 22:38:37
  4. Wer seid Ihr eigentlich?
    Von Setlab im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.04.01, 18:31:00
  5. Wie alt seid Ihr eigentlich???
    Von Karin im Forum Beauty
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 21.10.00, 15:26:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •