Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Unterschätzte Talente

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314

    Standard Unterschätzte Talente

    Anzeige
    Ich weiß, ein seltsam anmutender Titel, aber nach diversen Diskussionen im Freundeskreis, wollte ich mal hören, welche Talente Ihr für unterschätzt haltet.

    Z. B. wird ein Talent in Mathematik - meines Erachtens - allgemein hoch geschätzt, was ja gar nicht verkehrt ist, aber lass mal jemand ein Organisationstalent ohnegleichen haben, das wird niemandem auffallen; niemandem wird auffallen, dass das Event für mehrere hundert Personen aalglatt und amüsant über die Bühne gegangen ist. Und nein, ich bin keine Event-Managerin

    Oder lass jemanden abstrakt oder impressionistisch malen und dabei seinen eigenen, neuen Stil zeigen. Wird außer einem Kunst-Kenner auch niemandem auffallen. Im Gegenteil, es kommen dann Sprüche "könnt ich auch"

    Oder schriftstellerisches Talent. Hab nun mehrmals gehört, dass es doch leicht sei sich eine Geschichte auszudenken. Äh ja, aber inkl. Charakterzeichnung, Detailfülle, Clous und so weiter?

    Ist Euch das auch schon aufgefallen?

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Das erste, das mir einfällt, ist ein Talent für (Fremd-)Sprachen - im Allgemeinen wird dies mMn unterschätzt. Das sieht man schon früh im Kindesalter. Es ist halt einfach auf den ersten Blick eindrücklicher, wenn ein Kind eine komplizierte Matheformel, die die meisten Erwachsenen nicht kapieren würden, auflöst und eine Begabung für Sprachen verblasst daneben. Im Erwachsenenalter geht das dann eigentlich weiter, zumal heute ja jeder glaubt, er sei in drei Sprachen "fliessend", was natürlich nicht mal in Ansätzen stimmt. Sprachkenntnisse werden grob überschätzt und indirekt dann eben auch eine Sprachbegabung - die wird abgetan, da zu viele das Gefühl haben, Sprachen "könne ja jeder" und seien "total einfach". Ausnahmen bilden vielleicht Sprachen mit anderer Schrift. Ein paar Vokabeln und die Grundgrammatik kann man natürlich lernen, aber Finessen einer Sprache, dafür muss man eine gewisse Begabung haben - meiner Meinung nach zumindest. Ist evtl zum Teil vergleichbar mit dem schriftstellerischen Talent.
    Geändert von Dawn13 (28.01.14 um 18:57:25 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Oh ja! Zu meiner Schulzeit hieß es Fremdsprachen seien "Lernfächer"

  4. #4
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Anzeige
    Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Oder lass jemanden abstrakt oder impressionistisch malen und dabei seinen eigenen, neuen Stil zeigen. Wird außer einem Kunst-Kenner auch niemandem auffallen. Im Gegenteil, es kommen dann Sprüche "könnt ich auch"

    Oder schriftstellerisches Talent. Hab nun mehrmals gehört, dass es doch leicht sei sich eine Geschichte auszudenken. Äh ja, aber inkl. Charakterzeichnung, Detailfülle, Clous und so weiter?

    Ist Euch das auch schon aufgefallen?
    Natürlich, ein weit verbreitetes Phänomen:

    Wenn jemand Photoshop installiert bekommt und den Auslöser einer Kamera bedienen kann, ist er/sie professioneller Fotograph.
    Wenn jemand InDesign oder Quark Express installiert bekommt, ist er/sie professioneller Layouter.
    Und natürlich die Ausstellungsbesucher, mit dem "Das könnte ich auch". Gott wie mich das Ankotzt das hinter selbst der einfachst anmutenden Kompostion (schwarzer Punkt auf Leinwand) ein oft komplexes Konzept steht das oft eine ganze Bilderserie ausmacht, dass interessiert natürlich nicht.

    Zum Thema an sich: "Unterschätzte Talente"
    Das ist doch ein gesellschaftlich/soziologisches Phänomen. Nicht derjenige der ein Talent hat wird geschätzt sondern derjenige der viel Geld verdient.

Ähnliche Themen

  1. Avon - die unterschätzte Firma ?
    Von Fishie im Forum Beauty
    Antworten: 200
    Letzter Beitrag: 15.01.15, 12:06:57
  2. Unterschätzte Gewürze
    Von Datura im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 29.01.14, 20:55:22
  3. allround-talente?
    Von Honigbienchen im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.04, 09:29:27
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.05.03, 20:37:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •