Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Katzen-Problem: Giardien

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489

    Standard Katzen-Problem: Giardien

    Anzeige
    Oh man, nun hab ich seit gerade mal 2 Jahren Katzen und wir haben nun schon zum 2. Mal Befall von Giardien.

    Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich jeden Tag die Wohnung geputzt habe, täglich die Katzenklos ausgekocht habe, die ganze Wohnung mit Disifin desinfiziert habe und meine Katzen mit diesen großen Tabletten gequält habe. Und nun steht uns dieser ganze Mist wieder bevor.

    Hattet Ihr schon mal Giardienbefall? Wie seid Ihr sie losgeworden?

    Der TA gibt uns wieder Panacur Tabletten, 5 Tage Einnahme, 3 Tage Pause, 5 Tage Einnahme. Zusätzlich wird nur Schonkost oder Barf serviert.

    Hat denn schon jemand Erfahrung mit Spartrix gemacht, das soll laut einiger Berichte wirkungsvoller sein?

    Was ich wohl beim ersten Mal vernachlässigt habe, war der Darmaufbau. Das hab ich nicht lange genug durchgezogen. Und eine schlechte Darmflora birgt natürlich die Gefahr eine neuen Infektion. Könnt Ihr ein gutes und erschwingliches Mittel für den Darmaufbau empfehlen?

    Auf in den Kampf. Ratschläge nehme ich dankend an.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,989
    Ich weiß gar nicht, was das ist... *googelngeht*

    Soll ich mal in unserer FB-Gruppe nachfragen, da sind viele ganz alteingesessene Züchter, die echt für alles gute Ratschläge haben?
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #3
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Oh jaaaa, ich kann leider ein Lied von singen. Ich war früher Pflegestelle für Miezen aus dem Ausland und eigentlich immer waren die Biester gleich mit dabei.
    Panacur hilft manchmal, Metronidazol selten.

    Spartrix war dann, nachdem eine Tierärztin davon berichtete, dann das Mittel der Wahl für mich und immer von Erfolg gekrönt.
    Dosierung ist 2 Tabletten pro kg, das an zwei Tagen hintereinander.
    Du glaubst gar nicht, wie dankbar ich der Tierärztin war (damals war das noch eine Art Geheimtip).

    Wenn Du noch mehrere Katzen hast, immer alle behandeln!!!

    Edit: Es schadet nix, die Behandlung dann eine Woche später nochmals durchzuführen.
    Geändert von Metikaa (29.01.14 um 10:42:58 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,706
    Ja, ich hatte bereits das Vergnügen.

    Ich habe die Viecher letztendlich nur durch das Spartrix wegbekommen. Panacur hat überhaupt nichts gebracht; bzw. nur eine vorübergehende Besserung erzielt. Ich habe aber ansonsten nicht jeden Tag die Wohnung komplett auf den Kopf gestellt und alles desinfiziert oder ausgekocht und ich halte persönlich auch nichts davon; einen Teil muss das Immunsystem der Tiere selbst schaffen. Lediglich die Toiletten habe ich penibel saubergehalten.

    Ich habe konsequent das Trockenfutter aus dem Speiseplan eliminiert; generell muss man darauf achten möglichst kohlenhydratarm zu füttern - also auch am besten getreidefreies Nassfutter oder Rohes. Ganz zu anfang habe ich Schonkost (Hühnchen in Brühe gekocht) gegeben.

    Ob ich was zum Darmaufbau gegeben habe, weiss ich jetzt gar nicht mehr - ist schon eine ziemliche Weile her, dass wir das Problem hatten.
    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch.
    - Rainer Maria Rilke -

  5. #5
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Ihr macht mir ja Hoffnungen. Ich werde jetzt erstmal die Panacur-Medikation durchziehen. Ich soll es nach dem Schema 7 Tage, 5 Tage Pause, nochmal 7 Tage geben. Nach 4 Wochen lass ich nochmal testen und wenn der Befund weiterhin positiv ist werde ich es mit Spartrix versuchen, notfalls in Eigenregie, wenn der TA es mir nicht gibt. Man kann es ja online bestellen.

    Von Abdampfen halte ich eh nichts, Feuchtigkeit lieben die Dinger ja, nicht, dass ich sie mir dann noch richtig heranzüchte. Ein Katzenklo ist jetzt erstmal außer Betrieb , hab keine Lust täglich alle Katzenklos zu desinfizieren und neu einzustreuen. Ansonsten werde ich wohl in der Medikamentenpause sehr gründlich putzen und dann auch nach Ende der Behandlung bis zum Nachtesten sehr auf Hygiene achten ohne in Putzwahn zu verfallen. Man kann eine Wohnung nicht steril halten, mit Katzen schon gleich gar nicht.

    Trofu gibt's hier eh nicht und Rohfleisch ist super beliebt. Das passt also.

    Nur die Darmsanierung im Anschluss bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Es gibt's soviele Produkte, da weiß man gar nicht, was man nehmen soll. Zudem das Zeugs ja nicht gerade günstig ist.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  6. #6
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,706
    Zitat Zitat von Maureen Beitrag anzeigen
    Nur die Darmsanierung im Anschluss bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Es gibt's soviele Produkte, da weiß man gar nicht, was man nehmen soll. Zudem das Zeugs ja nicht gerade günstig ist.
    Ich bin mir jetzt sicher, dass ich meinen Darmflora Plus von Dr. Wolz gegeben habe

    Ansonsten drücke ich Dir natürlich die Daumen; ich befürchte allerdings dass das Panacur nichts helfen wird - meist ist nach der Behandlung etwa 6 Wochen Ruhe und dann geht es wieder los; zuletzt sollten meine Metronidazol bekommen und das wollte ich nicht. Ich habe das Spartrix auch nicht vom TA bekommen, sondern online bestellt. Ich weiss nicht, wie die aktuelle Situation ist - zu der Zeit als ich das Thema hatte, kannten viele TÄ das Spartix in diesem Zusammenhang noch gar nicht.

    Achso, den Wassernapf hab ich noch jeden Morgen mit kochendem Wasser ausgewaschen
    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch.
    - Rainer Maria Rilke -

  7. #7
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Ich würde an Deiner Stelle die Panacurbehandlung abbrechen und sofort das Spartrix geben (wichtig ist, wie gesagt, allen Katzen), ist auch weniger Stress für die Katze und Du hast sofort Ruhe.
    Das Dr Wolz soll sehr gut sein; ich habe nichts gegeben.

  8. #8
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Anzeige
    Danke Dir. Dr. Wolz hatte ich beim letzten Mal auch verwendet. Nur Lilly hatte weiterhin Darmprobleme und dadurch war sie jetzt wieder anfälliger für die 2. Runde Giardien. Na ja, mal schauen, kommt Zeit, kommt Rat. Ich werde mich weiterhin gut einlesen.

    Die Näpfe koche ich natürlich auch fleissig aus. Morgens und abends.

    Bei Metronidazol wüsste ich gar nicht, wie ich die in meine Katzen reinbringen soll, ohne das Ganze selbst ohne Blessuren zu überstehen.

    Ne, ich bringe die Panacur Behandlung jetzt zu Ende. Lasse nach 4 Wochen testen, wenn der erste Test negativ war, teste ich nach 6 oder 7 Wochen nochmal. Zum Glück sind sie ja versichert. Dann wäre eigentlich Impftermin, aber nur, wenn sie dann wieder gesund sind. Ansonsten hol ich mir dann Spartrix und mache den Biestern damit den Garaus. Ärztliche Rückendeckung wäre mir natürlich schon lieber als der Alleingang.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

Ähnliche Themen

  1. Katzen und Nachbarn
    Von LinniMaus im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.11, 20:30:59
  2. katzen
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.10.09, 21:57:16
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.08, 14:28:04
  4. Mieze Katzen Problem
    Von THE RON im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.07.05, 23:57:55
  5. Katzen & das Problem mit dem Zahnstein...
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.03, 21:47:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •