Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Außergewöhnliche Gemüse-/Gewürzkombinationen

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,992

    Standard Außergewöhnliche Gemüse-/Gewürzkombinationen

    Anzeige
    Es gibt ja Gerichte, die sind aus der Not geboren. Reste in den Topf, schauen, ob es was wird. Und so kommen oft ganz erstaunliche Kombinationen zusammen, von denen man nie glauben würde, dass es zusammen schmeckt, aber es harmoniert großartig.

    Ich fange mal an:

    Rosenkohl, Apfel, Curry

    Fenchel, Kohlrabi, Curry

    Feldsalat, Birne, Himbeeren, Feta

    Was ist es bei euch?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    ich mache gerade total gerne gebratene bananen zu afrikanischen oder indischen gemüse-getreide-gerichten. also ein ganz normales bestehendes curry oder ähnliches und dazu, extra in einer pfanne gebackene bananen, das gibt eine herrlich duftende, süße note.
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,725
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Feldsalat, Birne, Himbeeren, Feta
    Das finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich.

    Bei mir sind es

    Weißkohl mit richtig viel Paprikapulver

    weiße Bohnen mit Curry
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #4
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Blumenkohlsalat mit Ketchup+Majo+Paprikapulver-Dressing.
    Reis mit Curry-Bananensauce

  5. #5
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,748
    Pfefferkuchen mit Blauschimmelkäse und Apfel
    Ist in Skandinavien recht verbreitet - löst hier aber immer wieder erst Unglauben und dann Begeisterung aus
    Liebe Grüße, Nordstern

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Steckrübe + Vanille

    Tomate und Fenchelsamen (ok, eigentlich sehr klassisch in der italienischen Küche)

    Tomate + Pfefferminze

    Karamell + Pfifferlinge

    Rosenkohl + Zimt

    Aubergine + Minze

    ist halt alles sehr kulturell bedingt, denke ich. Also ich meine was man unter aussergewöhnlich versteht
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,992
    Stimmt, Caro . Vieles ist kulturell bedingt. Ich hätte nur nie gedacht, dass sich Fenchel so gut mit Kohlrabi verbindet. Es kommt wohl auf die "Verbindung" an.

    Jegliche Art von Kohl mit Paprika ist ja hier mittlerweile auch sehr beliebt, Rosenkohl mit Paprikagewürz, dazu eine scharfe Wurst, ich glaube, das war Jamie Oliver, der das populär machte, Weißkohl mit Paprika, stammt wohl auch von Oliver.

    Oder wo wir gerade bei der Vanille sind - mit Rotkohl schmeckt das ganz hervorragend.

    Und Steckrüben finde ich sowieso unterschätzt. Früher gab es die bei uns oft. Heute wird sie wenig verwendet in der Küche. Aber sie kommt wieder.

    Ach ja, Rote Beete mit Meerrettich finde ich auch recht lustig. Hätte ich auch nicht gedacht, dass es passt.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,725
    Echt, Jamie Oliver hat Weißkohl mit Paprika populärer gemacht?

    Mein Rezept stammt aus der Für Sie, aus den 70ern , maximal Anfang der 80er - ich glaube, da gab es Jamie als Koch noch nicht.

    In meinem Banausen-Umfeld guckt noch immer jeder so , wenn er die Mischung hört. Nach dem Probieren sind aber immer alle begeistert.

    Steckrübe mit Vanille finde ich interessant. Ich liebe Steckrübe und kann mir gut vorstellen, dass die Vanille sie sehr schön weich abrundet.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Randen mit Meerettich finde ich jetzt sehr, sehr klassisch. Aber eine gute Kombi ist das, keine Frage.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,800
    Anzeige
    Oder Tomaten und Erdbeeren (und vllt. noch Orangen) zusammen im Salat, darauf wäre ich z. B. nie gekommen. Aber seitdem Tim Mälzer den mal im TV gemacht hat, finde ich ihn sehr lecker. Inzwischen habe ich noch mehrere Varianten davon bei chefkoch.de gefunden.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. Biete außergewöhnliche Düfte
    Von Tua im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.08, 19:27:17
  2. Aussergewöhnliche Erdbeermarmelade
    Von Sunny74 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.07.07, 20:18:15
  3. Aussergewöhnliche Hobbies
    Von N_C im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.09.06, 19:13:11
  4. Außergewöhnliche Inhaltsstoffe
    Von Frika im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.06, 22:25:41
  5. Außergewöhnliche Düfte abzugeben
    Von Malve im Forum Tauschboerse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.03.02, 21:48:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •