Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Hat Eifersucht etwas mit Liebe zu tun?

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188

    Standard Hat Eifersucht etwas mit Liebe zu tun?

    Anzeige
    Hallo,

    angeregt durch das Posting von Sternchen19, bin ich ins Grübeln gekommen.
    Hat Eifersucht etwas mit Liebe zu tun, oder ist es der Besitzanspruch (die gehört mir) der sich da meldet?

    Klar, wenn man richtig liebt, hat man auch Angst vor der Vorstellung, man könnte den geliebten Partner verlieren.
    Aber hat die wirkliche, wahre Liebe nicht auch etwas mit Verständnis und Vertrauen zu tun?

    Ich habe mal in einer Fernsehreportage gesehen, das es Frauen gibt, die von ihren Männern geschlagen worden sind, weil ein anderer Mann sie angeschaut hat. Der Typ war rasend vor Eifersucht und hielt vor dem Frauenhaus "Wache". Kann man sowas als Liebe bezeichnen?
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  2. #2
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Eifersucht ist meiner Meinung nach mangelndes Selbstvertrauen hinsichtlich der Beziehung.

    Ich meine, ich WEISS das. Aber trotzdem reagiere ich in gewissen Momenten einfach sehr impulsiv. Und was ich auch nicht verstehe, warum schlagen sich Frauen untereinander um einen Kerl? Muss nicht EIGENTLICH auf ihn eingeschlagen werden?

  3. #3
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Hallo Davantage,

    es gibt sicher krankhafte Formen von Eifersucht aber von einem gewissen Maß an Eifersucht kann und will ich mich nicht freisprechen.

    Wenn mir Jemand egal ist, bin ich nicht eifersüchtig und wenn ich liebe, dann bin ich eifersüchtig, das ist einer meiner Charakterzüge und hat bei mir NICHTS mit Vertrauen zu tun, sondern mit purer Verlustangst oder in der Beziehung NICHTS teilen zu wollen.

    Diese krankhafte und überwachende und terrorisierende Art der Eifersucht würde ich mir allerdings niemals bieten lassen.

    Viele Grüße, Hopi

  4. #4
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    ...bei mir stimmt der Ausspruch: Wenn ich eifersüchtig bin, ist alles in Ordnung!

    R.

  5. #5
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Letzteres Beispiel ist ein Extremfall und ich würde es als "krankhaft eifersüchtig" bezeichnen.

    Ich denke, Eifersucht ist eine natürliche Veranlagung des Menschen und Verlustängste machen sich zunächst darin bemerkbar, dass man irgendein Objekt als Gefahrenquelle ansieht (=Eifersucht)

    Man mus unterscheiden zwischen gemäßigter und krankhafter Eifersucht.

    Ich wäre schwer beleidigt, wenn mein Freund kein bisschen Verlustängste um mich hätte...(um Sternchen zu zitieren :Es meinen Freund kalt lassen würde, wenn ein anderer versuchen würde , mir die "Zunge in den Hals" zu stecken)

    Ansonsten versuche ich, meine Eifersucht zu verbergen . Erstens will ich dem anderen den Gefallen nciht machen , und zweitens verbietet mein Stolz mir offensichtliche Eifersucht.

    Zu diesen Extremfällen von Eifersucht will ich nur sagen, dass daran ein Beziehung bestimmt scheitern wird , und beide der Partner menschlich daran zugrunde gehen.

  6. #6
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hi,

    so ist es auch bei mir. Mein Stolz verbietet es mir eifersüchtig zu sein. Ich tobe auch nicht, oder etwas in der Richtung. Bei mir gehen nur die "Alarmglocken" an.

    Ansonsten habe ich sehr viel Vertrauen zu meinem Mann und er "darf" sogar weg gehen, wann er will.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  7. #7
    Registriert seit
    18.07.01
    Beiträge
    4,532
    hallo,

    also ich finde auch, dass ein gewisses maß an eifersucht zu jeder beziehung dazugehört. natürlich sollte es nicht zu übertrieben sein, wie zB bei einer freundin von mir, die ihren damaligen freund aufgrund ihrer eifersucht verloren hat. sie vertraute ihm überhaupt nicht und sie ließ ihn zB nicht mal alleine einkaufen gehen (jaja, die verkäuferinnen in den supermärkten sind ja auch sowas von gefährlich! )

    wenn aber eine andere frau meinem freund die zunge in den mund stecken würde, wäre ich GARANTIERT total eifersüchtig! aber ich würde es die andere nicht merken lassen, denn das würde, wie schon die anderen gesagt haben, mein stolz nicht zulassen.

    jedoch finde ich, dass man seinem partner schon so viel vertrauen sollte, dass er auch mal alleine weggehen "darf".

    LG n.

  8. #8
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    @nici:

    Hut ab, dass du deine Eifersucht nicht zeigen würdest, selbst wenn eine andere Frau deinem Freund die Zunge in den Hals steckt! Soll ich ehrlich sein? Ich würde ihr eine scheuern...ich bin da auch sehr impulsiv und ich würde platzen, könnte ich meine Eifersucht nicht zeigen

    VLG
    The Rocket

  9. #9
    Registriert seit
    18.07.01
    Beiträge
    4,532
    na diese frau tut mir leid

    nein aber mal im ernst: ich war noch nie in so einer extremsituation (gott sei dank!), aber ein paar ex-freundinnen von meinem freund waren doch sehr hartnäckig und wollten einfach nicht wahrhaben, dass er nichts mehr von ihnen wollte und wollten uns durch diverse aktionen auseinanderbringen. DA bin ich ausgeflippt!!! die trauen sich seit damals nicht mehr in meine nähe

    aber wie gesagt: ich war eben noch nie in so einer extremsituation und bin mir daher auch nicht sicher wie ich reagieren würde... *nachdenk*

    LG n.

  10. #10
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Anzeige
    Ich finde, daß Eifersucht wenig mit Liebe zu tun hat, sondern viel mehr mit Verlustängsten und Besitzansprüchen. Ich finde es absolut lächerlich, wenn sich Partner gegenseitig Sachen (wie z.B. Ausgehen) verbieten und würde dann eher trotzig reagieren...
    Viele Grüße, Lilalucy

Ähnliche Themen

  1. Eifersucht
    Von blacky im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.07.05, 16:14:58
  2. Ich und die Eifersucht
    Von Tharin im Forum That's Life
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 05.11.03, 09:14:51
  3. Thema Liebe und Eifersucht auf Ex-Freundin
    Von MissMoonlight im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.02, 07:12:25
  4. Eifersucht
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.02.02, 07:59:35
  5. eifersucht
    Von mausi im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.01, 10:47:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •