Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Nachtspeicheröfen, wer hat Erfahrung?

  1. #11
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,759
    Anzeige
    Bei fremdgesteuert geladenen Nachtspeicheröfen kann ich nicht mitreden, meine Erfahrungen beschränken sich auf manuell von mir gesteuerte Geräte und mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

  2. #12
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    wir konnten auch keinen Einfluss nehmen.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  3. #13
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,756
    Vielleicht könntet ihr ja die Nachtspeicheröfen noch mit einem Kaminofen ergänzen.
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  4. #14
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Es gibt zwei Arten von Geräte: beide werden nachts, um nachts dem Stromnetz eine Last zu liefern, aufgeladen. Das ist fremdgesteuert, weil der Stromnetzbetreiber entscheidet wann er diese Last einplant. IdR ist das um 2 oder 3 Uhr nachts. Deswegen soll man die Heizung nachts ausmachen. Der Stromnetzbetreiber schaltet dann auch den NT-Zähler ein.

    Neuere Geräte können sich tagsüber aufladen, das kann man sich dann nach Wunsch einstellen.
    Habe ich nicht und brauche ich auch nicht. Aufgeladen wird dann zum HT-Tarif.

    Meine Wohnung hat Raumthermostate, darüber schalte ich auch die Heizung aus. Die Geräte sind natürlich an, gehen aber nicht immer wieder los um eine Raumtemperatur zu halten. Die Wärmeverteilung im Raum ist sehr stark vom Raum abhängig, da ist jeder Raum anders.

  5. #15
    Registriert seit
    25.07.00
    Beiträge
    1,013
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    Infrarotheizungen verbrauchen zwar etwas weniger, laufen aber über Tagstrom. Nachtspeicher haben einen Nachtstromtarif, der ist güntiger. Wird aber nicht von jedem Versorger angeboten. Ich habe seit ewigen Zeiten Nachtspeicher. Ja, sie waren immer teurer, aber der Ölpreis ist inzwischen auch heftig auf dem Vormarsch. Man muss etwas vorausschauend denken und das Wetter beobachten. Eigentlich funktionieren sie gut. Man muss abwägen: Ist die Wohnung ansonsten das was man möchte und günstig, würde ich den Nachtspeicher in Kauf nehmen. Geräte, die sich tagsüber aufladen, sind so genanne "Direktheizungen". Sie laden zum Tagespreis und sind ziemlich unwirtschaftlich. Der normale Nachtspeicher wird nachts aufgeladen. Wenn du ihn nachts abstellst, ist natürlich tagsüber die Wohnung kalt. Bei einem gut funktionierenden Nachtspeicher wird in der Regel nur so viel aufgeladen, wie auch gebraucht wird.

    Lieb Grüße
    Iris

Ähnliche Themen

  1. Heizungsart Nachtspeicherofen
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.11.06, 00:42:13
  2. Erfahrung mit NK?
    Von Missyy im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.06, 11:17:30
  3. Wer hat Erfahrung mit...
    Von Sternchen1 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.04, 13:58:40
  4. Wer hat Erfahrung mit ...
    Von nikiclaudia im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.03, 22:24:51
  5. Erfahrung
    Von Tanja2 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.00, 19:20:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •