Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Nachtspeicheröfen, wer hat Erfahrung?

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.04
    Beiträge
    817

    Standard nnn

    Anzeige
    ...
    Geändert von Exuser62 (31.12.16 um 14:02:56 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,472
    Meine Eltern heizen ihr kleines Haus auch mit Nachtspeicherheizung. Das Haus ist aus den 70er Jahren und sie haben irgendwann Ende der 90er neue Öfen bekommen. Die sehen nicht mehr so grottig aus und sind wohl auch a. etwas sparsamer und b. besser zu dosieren. Letzteres ist nämlich das Hauptübel. Man muss immer einen Tag im Voraus planen, wann man es denn gerne warm hätte. Mal spontan die Heizung hochdrehen geht zwar auch, aber bringt dann nicht soviel Wärme und kostet extra, da der Strom ja tagsüber teurer ist.

    Ich erinnere mich noch wie ich in meinem Kinderzimmer schlotternd vor der Heizung gesessen habe und an die stinkenden Radiatoren in den Badezimmern *schüttel* Ich wollte es ehrlich gesagt nicht mehr haben. Meine Eltern haben sich auch schon nach Alternativen umgesehen aber das komplette Umrüsten würde ein Vermögen kosten und das wollen sie auf ihre alten Tage nicht mehr investieren.

    Da sie viel Reisen kann ich zu den Kosten keine verbindlichen Aussagen machen. Sie haben sicher insgesamt weniger Heizkosten als eine "normale" Familie.

    In meiner letzten Mietwohnung hatte ich auch Nachtspeicher in Form von Fußbodenheizung und da habe ich im Monat knapp 100 Euro bezahlt fürs Heizen und den normalen Haushaltsstrom. Das waren aber auch nur knapp 60qm.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  3. #3
    Registriert seit
    25.05.12
    Beiträge
    734
    Ich fand Nachtspeicheröfen auch ganz schlimm. War ein Grund warum ich ausgezogen bin. Ich hab ständig gefroren weil sie oft gar nicht angesprungen ist und hatte auch Kosten von ca 100 monatlich (50qm).

    Sind die nicht sogar irgendwann "verboten" und müssen laut Gesetzgeber getauscht werden. Ich glaub ich hab da mal was gehört.

  4. #4
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    sie sollten verboten werden. Der Bundestag hat das gekippt wir hatten eine Zentralheizung mit Nachtspeicheröfen. Das war ganz schlimm. Nachmittags wenn ich nach Hause kam waren sie nur noch lauwarm und abends wurde es richtig ungemütlich. Die kosten sind auch viel höher als unsere jetzige Gasheizung.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  5. #5
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Ja, so kenne ich das auch. Nachts beim Schlafen und morgens bulleheiß, so dass man kaum wach wurde, wenn man außer Haus ist, gemütlich warm, und abends, wenn man müde wird und sowieso leicht friert, war dann die Wärme weg.

  6. #6
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,706
    Zitat Zitat von Friederike99 Beitrag anzeigen
    Ja, so kenne ich das auch. Nachts beim Schlafen und morgens bulleheiß, so dass man kaum wach wurde, wenn man außer Haus ist, gemütlich warm, und abends, wenn man müde wird und sowieso leicht friert, war dann die Wärme weg.
    Dito, absolut nervig und ich hatte zuletzt monatliche Stromkosten von 200 Euronen bei 56 qm Wohnfläche , dabei koche ich nicht mal. Die Teile waren auch der Grund warum ich im September umgezogen bin. Never ever again !
    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch.
    - Rainer Maria Rilke -

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Die Dinger sind die reinste Katastrophe, würd ich nie wieder haben wollen. Mal ganz von den hohen monatlichen Kosten abgesehen...

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Bei Nachtspeicherheizung sollte man den Grundversorger vor Ort nehmen, der hat dann einen HT/NT Tarif. Dieser ist, gerade bei NT deutlich unter den regulären Tarifen. Ich zahle nicht mehr an Strom und Heizung als andere mit Gas, nur Fernwärme ist hier günstiger. Aber der Strompreis steigt, eben auch durch die EEG-Umlage, daher zahle ich schon mehr als vor 3 Jahren.

    Ich habe teils alte, teils neue Geräte, aber alle heizen noch gut und ich achte darauf und bestelle meinen Vermieter auch mal ein. Meine Grundmiete ist unschlagbar günstig und ich habe eine wunderschön geschnittene Wohnung.

    Bei mir ist es abends warm, ich benutze sie aber auch richtig. Das bedeutet, nachts das Thermostat runter, da werden sie sich aufheizen und dann geben sie tagsüber nach und nach wenig Wärme ab, wenn ich abends nach Hause komme heize ich für mich hoch. Man muss es eben selbst regulieren, finde ich nicht schlimm.

  9. #9
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,660
    Zitat Zitat von Paris Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es abends warm, ich benutze sie aber auch richtig. Das bedeutet, nachts das Thermostat runter, da werden sie sich aufheizen und dann geben sie tagsüber nach und nach wenig Wärme ab, wenn ich abends nach Hause komme heize ich für mich hoch. Man muss es eben selbst regulieren, finde ich nicht schlimm.
    Das kann ich nur bestätigen. Man muß mit Nachtspeicher einfach vorausschauend heizen, bzw. aufladen, dann ist das alles überhaupt kein Problem und auch keineswegs so teuer, wie immer überall behauptet.

  10. #10
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,706
    Anzeige
    Ich war bei einer Wohungsbaugesellschaft; da gab es auch HT und NT und das Aufladen konnte man sowieso nicht selbst steuern, die Teile fingen immer abends damit an und dann wurde es kalt. Ich habe mich auch entsprechend informiert und auch so gehandelt; es hat nix gebracht - mir kann die Öfen echt keiner mehr schönreden.
    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch.
    - Rainer Maria Rilke -

Ähnliche Themen

  1. Heizungsart Nachtspeicherofen
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.11.06, 00:42:13
  2. Erfahrung mit NK?
    Von Missyy im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.06, 11:17:30
  3. Wer hat Erfahrung mit...
    Von Sternchen1 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.04, 13:58:40
  4. Wer hat Erfahrung mit ...
    Von nikiclaudia im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.03, 22:24:51
  5. Erfahrung
    Von Tanja2 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.00, 19:20:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •