Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Regeln des Geld ausgebens

  1. #11
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Anzeige
    Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Aber warum? Ich weiß doch, wie viel Geld ich auf dem Konto habe und wie viel in der Tasche Du meinst, ich unterschätze das? Früher habe ich Kleinkram unterschätzt, dann habe ich mal nachgerechnet wie viel Coffee to go und Zeitschriften und so ein Krimskrams im Monat zu Buche schlägt. Ich war entsetzt, ich Naivchen
    Das meinte ich liebe Kassi
    +


  2. #12
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich habe feste Budgets, auch für Alltagsausgaben, heisst es gibt einen bestimmten Betrag, den ich pro Woche oder Monat ausgeben kann/will, worin dann halt alles Notwendige enthalten ist. Den hebe ich meistens Anfang Woche ab und dann ist gut. Ich schreibe auf, ob ich tatsächlich das "Wochenbudget" aufgebraucht habe oder ob was über bleibt - wofür ich wie viel im Detail ausgebe, schreibe ich mir hingegen nicht auf, das ist mir zu mühsam und ich weiss auch so, wo mein Geld hinfliesst; ich bin überzeugt, ich hab fast keine Ausgaben, die mich betragsmässig wirklich überraschen würden.

    Zudem habe ich fest verinnerlichte Preisobergrenzen insbesondere bei Konsumgütern. Von denen weiche ich auch nicht ab.

    So gesehen bin ich überlegt. Aber ich überlege mir nicht vor jedem einzelnen Kauf, ob ich jetzt soll, will, kann, muss. Dieser Freiraum ist in den Budgets quasi schon einberechnet.

  3. #13
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Zitat Zitat von jerry Beitrag anzeigen
    Das meinte ich liebe Kassi
    Ja, du hast schon recht.
    Ich habe 2 Freundinnen, die richtig gut verdienen. Sie sind die reinsten "Impulsivkäuferinnen", aber ständig pleite. Also, pleite mit überquellenden Kleiderschränken und sonstigem gutem Leben Dann wird über Geldmangel beklagt (mit hohem Gehalt), aber nichts wird berechnet, auf nichts verzichtet, auf nichts geachtet...naja, jeder wie er mag.

    Eine andere Freundin verdient sehr wenig und hat immer mehr als die beiden. Aber sie führt genau Buch über alle Ausgaben und ist eine wirklich überlegte Käuferin.

  4. #14
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    39,288
    Genaue Buchführung, dazu hätte ich keine Lust. Allerdings mache ich mir eine Jahresübersicht: Einnahmen/feste Ausgaben und weiß dadurch, wieviel Geld ich in welchem Monat habe.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #15
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,921
    Am ehesten eine Mischung aus 1 und 3, würde ich sagen. Also kaufen, wenn ich was brauche und bei der gefundenen Auswahl dann sehen, ob's mir das wert ist. Ich bin von Natur aus eher sparsam und wundere mich oft über die heutigen Preise .
    Buchführung mache ich nicht und muss ich auch nicht, da ich mein Geld für mich allein habe und ausreichend verdiene.

  6. #16
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    39,288
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    und wundere mich oft über die heutigen Preise .
    Ja, das tue ich auch manchmal und noch mehr wundere ich mich, dass einige bereit sind, anscheinend auch für Mist soviel auszugeben, nur weil er grad aktuell ist.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #17
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Ich bin eher sparsam. Eine liste oder so habe ich nicht, ich schaue immer mal aufs Konto und ich halte mich im rahmen. Ich habe keinen teureren Lifestyle im Alltag, viel Geld gebe ich nur für reisen aus und da plane ich das Budget schon.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  8. #18
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Ich habe, wie dawn, gewisse Preisgrenzen, die ich nicht überschreiten würde.
    Ich bin eher ein impulsiver Käufer, aber ich kaufe nicht wahnsinnig teuer ein, im Leben würde ich mir keine
    Tasche für € 500 kaufen. Ich hasse es, für bestimmte Anlässe kaufen zu müssen, da gefällt mir nie etwas.
    Ich habe auch keine wahnsinnig hohen Fixausgaben (Mitgliedschaften usw), mein "Freizeitgeld" geht überwiegend nebenbei für Mittagessen, After Work, Kaffeehaus und dergleichen weg. Und da möchte ich mich auch nicht einschränken, weil ich das sehr genieße.
    Gdsl komme ich mit meinem Geld klar, hab auch einen finanziellen Polster angespart, aber kein echtes Vermögen, das man investieren müsste.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  9. #19
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,674
    Es kommt darauf an, worum es sich handelt.
    Ich gebe offengestanden sehr gerne Geld aus, schlage dabei zwar nicht
    über die Stränge weil ich auch das gute Gefühl brauche, dass es meinem
    Konto gut geht. Aber ich gönne mir schon auch mal was Schönes, das ich
    nicht brauche, aber eben einfach will, es mir grade leisten kann und es mir
    den Preis Wert ist.

    Inzwischen kaufe ich mir auch lieber mal etwas Grösseres als immer wieder kleinere
    Sachen.
    Für Kleinkrams gebe ich schon länger fast kein Geld mehr aus, mache keine DM-Hamsterkäufe
    mehr und brauche viel mehr auf als früher. Das merke ich schon finanziell.

    Ein Budget habe ich aber nicht, ich weiß, was auf dem Konto ist und welche grösseren
    Anschaffungen wann anstehen, welche Versicherungen fällig sind etc., das reicht
    für meine Planungen.

  10. #20
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1,183
    Anzeige
    Ich kaufe nur, was ich brauche oder meine, dass ich es unbedingt haben muss. Bei Konsumgütern kaufe ich gerne Bewährtes nach. Das verringert das Risiko an Fehlkäufen, diese kosten ja nicht nur unnötiges Geld sondern verbrauchen u.U. auch Platz. Ich liebe es puristisch, vollgeräumte Schränke mit Sachen, die man ohnehin nie verwendet sind mir ein Gräuel. Da spare ich das Geld lieber für einen tollen Urlaub!

Ähnliche Themen

  1. Foren-Regeln
    Von SiGuenther im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.13, 20:34:44
  2. Foren-Regeln
    Von SiGuenther im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.13, 20:31:06
  3. Foren-Regeln
    Von SiGuenther im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.13, 20:29:35
  4. Foren-Regeln
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.13, 20:27:48
  5. Regeln für die x-mas Verlosung!!!
    Von Britta im Forum Beauty
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 22.12.03, 23:53:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •