Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Regeln des Geld ausgebens

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314

    Standard Regeln des Geld ausgebens

    Anzeige
    Wie geht ihr beim shoppen vor? Habt ihr ne Checkliste a lá

    1. ich brauche / will
    2. ich kann es mir leisten
    3. das Geld ist es mir wert

    oder seid Ihr rein impulsive Einkäufer?

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,753
    Ich könnte, wenn ich wollte, aber ich bin eher sparsam und habe eine Wunschliste, die aber auch Raum für Notfälle lässt.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #3
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Du sagst dir "Ich könnt, wenn ich wollte" damit ein gutes Gefühl bleibt?

    ich bin so halb/halb. Manchmal rein impulsiv, manchmal frage ich mich, ob ich es wirklich brauche und will und ob mir das Geld es wert ist. Früher war ich nur impulsiv. Nein, ich bin nicht pleite, ich werde anscheinend älter. Aber ich werde wohl nie akribisch Haushaltsbuch führen. Das ist mir offen gesagt zu blöd Und das Kopfrechnen hält fit.
    Geändert von Kassandra (31.01.14 um 21:09:15 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    ich bin null impulsiv beim Einkaufen, manchmal nervt mich das ein bisschen, aber ich hab so gut wie nie Fehlkäufe, die hasse ich nämlich noch viel mehr.
    Fast alle meine Sachen (ob das jetzt Klamotten oder Küchenutensilien sind) mag ich sehr und sie werden ausgiebig genutzt, das ist mir wichtig.

  5. #5
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,154
    Ich kann mich komplett Deelite anschließen.
    Weisheit ist, den anderen ihr Anderssein zu verzeihen.

  6. #6
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    ich bin sehr bedacht. Ich habe auch kaum Fehlkäufe. Es gibt eine Grenze was etwas kosten darf weil es mir nicht mehr wert oder weil ich nicht mehr ausgeben kann.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  7. #7
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,753
    Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Du sagst dir "Ich könnt, wenn ich wollte" damit ein gutes Gefühl bleibt?

    ich bin so halb/halb. Manchmal rein impulsiv, manchmal frage ich mich, ob ich es wirklich brauche und will und ob mir das Geld es wert ist. Früher war ich nur impulsiv. Nein, ich bin nicht pleite, ich werde anscheinend älter. Aber ich werde wohl nie akribisch Haushaltsbuch führen. Das ist mir offen gesagt zu blöd Und das Kopfrechnen hält fit.
    Weiß ich gar nicht, ob mir das ein gutes Gefühl machen soll. Hm, ja vielleicht auch, aber ich denke eher, es ist ein wenig Angst dabei übers Ziel hinauszuschießen. Doch ja, ich genieße es schon ein wenig zu wissen, dass es mir gut geht und ich es auch mal krachen lassen könnte (das kommt zwar auch mal vor, aber eher selten).

    Haushaltsbuch führe ich auch nicht, aber ich weiß immer ziemlich genau, wieviel Geld auf dem Konto und wieviel Geld im Portemonaie ist. Das finde ich sehr beruhigend.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Zitat Zitat von sabine21 Beitrag anzeigen
    ich bin sehr bedacht. Ich habe auch kaum Fehlkäufe. Es gibt eine Grenze was etwas kosten darf weil es mir nicht mehr wert oder weil ich nicht mehr ausgeben kann.



    Bei mir das Gleiche, was nicht immer so war.

    Kassandra, ein Haushaltsbuch macht sehr viel Sinn, hätte ich mir mal viel früher so eine Excel Tabelle angelegt, da siehst du es schwarz auf weiß.
    +


  9. #9
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,999
    Ich setz mich zu Dee... ich bin da auch sehr überlegt, was ich kaufe. Ich hab die Schränke voll, bis an den Anschlag und irgendwas, was ich evtl. irgendwann mal tragen könnte, weil ich wieder reinpasse oder sonstiges, kommt mir nicht ins Haus.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #10
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Anzeige
    Zitat Zitat von jerry Beitrag anzeigen
    Bei mir das Gleiche, was nicht immer so war.

    Kassandra, ein Haushaltsbuch macht sehr viel Sinn, hätte ich mir mal viel früher so eine Excel Tabelle angelegt, da siehst du es schwarz auf weiß.
    Aber warum? Ich weiß doch, wie viel Geld ich auf dem Konto habe und wie viel in der Tasche Du meinst, ich unterschätze das? Früher habe ich Kleinkram unterschätzt, dann habe ich mal nachgerechnet wie viel Coffee to go und Zeitschriften und so ein Krimskrams im Monat zu Buche schlägt. Ich war entsetzt, ich Naivchen

Ähnliche Themen

  1. Foren-Regeln
    Von SiGuenther im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.13, 20:34:44
  2. Foren-Regeln
    Von SiGuenther im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.13, 20:31:06
  3. Foren-Regeln
    Von SiGuenther im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.13, 20:29:35
  4. Foren-Regeln
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.13, 20:27:48
  5. Regeln für die x-mas Verlosung!!!
    Von Britta im Forum Beauty
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 22.12.03, 23:53:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •