Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Bitte helft mir mal, ich kann irgendwie kalte u warme Farben nicht unterscheiden

  1. #1
    Registriert seit
    20.11.08
    Beiträge
    1,509

    Standard Bitte helft mir mal, ich kann irgendwie kalte u warme Farben nicht unterscheiden

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben!

    Ich trau mich ja kaum zu fragen weil ich hier immer das Gefühl habe dass alle selbstverständlich wissen ob eine Farbe warm oder kalt ist, ich tue mich damit ein bißchen schwer . Ich würde gerne wissen ob mir eher kühles oder warmes steht oder ob ich vielleicht einfach immer mixe?!

    Ich zähle euch mal ein paar meiner Lieblingsteilen auf und es wäre ganz toll wenn ihr sagen könntet ob die Farbe warm oder kalt ist!

    Mac phloof http://3.bp.blogspot.com/_S9TtyWbwId...0/IMG_8337.JPG

    MNY 441 http://3.bp.blogspot.com/-26lVvTjdS0...600/mny441.gif

    Mac Retrospeck http://3.bp.blogspot.com/_Oh_wioq1I-...0/IMG_8286.JPG

    Benefit Dandelion http://oflifeandlacquer.com/wp-conte...-Dandelion.jpg

    Catrice cream blush
    http://2.bp.blogspot.com/-lZRzJZ3d5P...s%2BWorld3.JPG

    BB Nectar http://3.bp.blogspot.com/_PtYbov7KAj...BB_Nectar2.JPG

    Vielen Dank schonmal

  2. #2
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Bis auf die letzten beiden Blushes sieht das für mich alles recht warm aus.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  3. #3
    Registriert seit
    17.08.08
    Beiträge
    3,186
    Zitat Zitat von luna* Beitrag anzeigen
    Bis auf die letzten beiden Blushes sieht das für mich alles recht warm aus.
    Ja finde ich auch, wobei der Benefit Dandelion für mich auch eher kalt aussieht (auf dem Bild) aber wohl einen goldenen, warmen Schimmer hat?!

    Ich tue mich aber auch oft schwer mit der Unterscheidung warm/kalt

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich kann das auch überhaupt nicht unterscheiden und würd mich auch freuen, wenn mal jemand den Unterscheid zwischen warm und kalt erklären könnte bzw. wie man das erkennt.

  5. #5
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,069
    auf meinem Monitor hier sieht nur der Mac Retrospeck warm aus, der erste könnte es sein, müsste man als Swatch sehen, aber er wirkt auch recht kühl.

    Wenn ich unsicher bin, teste ich einfach ein sicheres Warm und Kalt dagegen. Beißt es sich, ist es das andere, harmoniert es, ist es gleiche Gruppe, harmoniert es mit beiden Gruppen, ist es neutral.

    Grob gesagt, wenn was gelb unterlegt ist, ist es warm, ist es weiß unterlegt, ist es kalt. Obacht nur vor kaltem Gelb, das es auch gibt, aber selten. Das könnte das Beispiel vom ersten Foto sein.

  6. #6
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich würde ja sagen, es sind alles kalte Farben

  7. #7
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Mac phloof - WARM

    MNY 441 - eher kalt / neutral, da recht hoher Violettanteil

    Mac Retrospeck - WARM

    Benefit Dandelion - Kalt

    Catrice cream blush - Neutral. Hat sowohl kühles Pink und warmes Pfirsich. Am schönsten bestimmt bei gebräunter Haut

    BB Nectar - eher Kühl bis Neutral. Sieht auf gebräunter Haut sicher auch für Frühlingstypen gut aus.

    Unter Vorbehalt - so sieht es für mein Farbempfinden aus.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,525
    Für mich sind Farben alle neutral bis warm, wobei BB Neckar imho in Wirklichkeit wärmer als auf dem Bild ist.

    Gelb-goldener-rötlicher-oranger Unterton ist für mich mehr oder weniger warm, Unterton blau-(grün)-grau-pink ist dann eher kühl.

    Aber ich würde es einfach testen.

    Früher dachte ich auch, dass ich ein warmer Herbsttyp bin und habe entsprechend warme Make-Up Farben benützt. Aber letztendlich stehen mir kühl-neutrale Erdfarben besser als warme, nur die Lippiefarbe darf nie eindeutig kühl sein und gleichzeitig dunkel sein, beerig geht also gar nicht, ein helles Rose hingegen schon.
    Je gebräunter mein Teint ist und meine Haare dunkler sind, umso weniger stehen mir warme Blushes/Lippies.

  9. #9
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,596
    Erst mal was an Basiswissen (wikipedia erklärt das ganz nett) :
    Farbe ist das Wahrgenommene, sie entsteht durch den visuellen Reiz in Farbrezeptoren als Antwort auf eine Farbvalenz, so wie der mechanische Reiz durch Druck oder Rauheit hervorgerufen wird. Farbe ist nicht die Eigenschaft des gesehenen Lichtes (Farbreiz), sie ist das subjektive Empfinden der physikalischen Ursache von elektromagnetischen Wellen zwischen 380 nm und 780 nm. Entsprechend der spektralen Farbvalenz (unterschiedliche Intensitäten im Licht) werden unterschiedliche Farbreize hervorgerufen, die unterschiedliche Qualitäten der Farbwahrnehmung bilden, so dass im Ergebnis unterschiedliche Farben wahrgenommen werden.

    Faktisch ist beginnend mit ultraviolett und 380nm bis 710nm infrarot der sichtbare Bereich, 540-590nm ist etwa der neutrale Bereich, also kann man in nm den warmen und kalten Bereich ganz gut darstellen. Ob eine Farbe als warm oder kalt anzusehen ist (was es in der Farbmetrik so nicht gibt), liegt an der farbtontongebenden Komponente, die die Farbbasis bildet; Bsp. ein Zitronengelb mit einem Tropfen Blau gibt ein Gelb, das wir als kalt empfinden, als Basis ein oranges Gelb und wir erhalten ein warmes Maigrün.

    Farbe ist und bleibt ein optischer Sinneseindruck, jeder nimmt es anders war und eine exakte Diagnose über ein Bildschirmbild ist schier unmöglich. Helfend bei der Beurteilung (und nichts anderes macht die Farbberatung) ist das Spiel mit Silber oder Gold. Eines davon bringt die Farbe zum strahlen, das andere läßt sie "kränklich" und irgendwie falsch aussehen - versuche das - es kann Dir persönlich helfen, Deine Wahrnehmung zu schärfen und zu schulen.
    Never judge a book by its cover...

  10. #10
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,596
    Anzeige
    Ergänzung : Farbsehen kann man sich nicht antrainieren, aber testen.

    Bitteschön : http://www.kbwn.de/assets/images/Farbsehtest-x.gif

    Wer sieht was?
    Never judge a book by its cover...

Ähnliche Themen

  1. Kalte oder warme Farben bei MU erkennen..?
    Von Milhouse im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.08.10, 15:36:04
  2. @Farbexperten - kalte, warme Farben ?
    Von blubber im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.05.07, 12:38:57
  3. Kalte und warme Farben???
    Von angel59 im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.08.02, 14:41:58
  4. Deko: kalte/warme Farben
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.01.02, 20:35:41
  5. kalte/warme Farben
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.11.01, 10:59:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •