Seite 11 von 30 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 21 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 296

Thema: Eisen - Mangel, Referenzwerte, Medikamente - Experten gefragt

  1. #101
    Registriert seit
    14.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2,108
    Anzeige
    Vivian, ich habe jetzt meine Ferro Sanol in der Apo -Rot abgeholt. Der Apotheker meinte, der Schwindel geht nach ein paar Tagen weg, wenn der Körper sich dran gewöhnt hat.

    LG, Cocolino

  2. #102
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ich würde bei Eisenmangel nicht nur auf die Symptome hören sondern wenn man die Vermutung hat wirklich erst beim Arzt ein Blutbild machen lassen - zumindest wenn man plant hochdosiertes Eisen zu nehmen und nicht nur sowas wie Säfte etc...
    Was viele vergessen ist, dass man durch zu viel Eisen eben auch schnell Beschwerden bekommt, viel hilft viel stimmt hier definitiv nicht.

    Grade als Veganer höre ich oft, ich solle doch Eisen nehmen, ich hatte aber im letzten Blutbild super Eisenwerte, da was zu nehmen wäre eher schädlich.

    Früher hatte ich Eisenmangel, bei mir waren die eingerissenen, nicht heilen wollenden Mundwinkel das deutlichste Symptom. Damals hatte ich allerdings auch große Probleme mit meiner Periode, das hat sich dank Pille erledigt, denn wenn man alle 2 Wochen seine Periode bekommt ist es natürlich schwer einen vernünftigen Eisenwert zu haben.

    Ich hatte Solgar Gentle Iron / Fer Doux genommen, das soll, wie der Name sagt, besser verträglich sein, ich fürchte aber, dass die 25mg nicht gereicht hätten, wenn die Ursache des Problems weiter bestanden hätte. Aber so war ich sehr zufrieden damit

    Achso, bei B12 muss man sich vorher über die möglichen Tests informieren und dann den Arzt drauf ansprechen, es gibt nämlich auch Testmethoden, deren Ergebnisse ziemlich nutzlos sind...

  3. #103
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Cocolino Beitrag anzeigen
    Vivian, ich habe jetzt meine Ferro Sanol in der Apo -Rot abgeholt. Der Apotheker meinte, der Schwindel geht nach ein paar Tagen weg, wenn der Körper sich dran gewöhnt hat.
    Die sind da sehr kompetent (meine Haus-Apo seit 9 Jahren). Berichte bitte mal weiter übe deine Erfahrungen, ja?

  4. #104
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Ich hab jetzt, durch die Schwangerschaft, auch Eisenmangel und soll Tabletten nehmen. Ich hab mal die Ferro Sanol duodenal genommen, Hilfe, ich hatte ganz schlimme Bauchkrämpfe! Die kann ich nicht nehmen.
    Weiß jetzt gar nicht, was ich nehmen soll, ich versuche es mal mit dem Ferrotone, das vertrage ich super.

  5. #105
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von urs Beitrag anzeigen
    Danke:-)
    Allerdings könnten bis auf die Mundwinkel alle Anzeichen auf Magnesium oder B12 Mangel hindeuten. Wie erkennt ihr tatsächlich wenn der Arzt sagt das kein Mangel vorliegt ob es am Eisen liegt?
    Ist es dann vielleicht besser ein Kombipräparat zu nehmen?
    Ich war schon als Kind anämisch und mußte Eisenpräparate nehmen. Und natürlich wird der Wert beim Blutbild mit kontrolliert (also bei mir)

  6. #106
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,368
    Ich hab ein großes Blutbild machen lassen und nicht nur nach Eisen gefragt. Daher hat der Arzt ja auch den Mangel an Folsäure festgestellt bei mir. Ich wollte ja auch die Schilddrüsenwerte überprüft haben.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  7. #107
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,368
    Zitat Zitat von charlotte.mermaid Beitrag anzeigen
    pucki, die eisensubstitution betreffend würde ich nur entweder das eine oder das andere pro tag nehmen. aber du kannst sie vielleicht täglich wechseln. ich würde dir außerdem ein anderes B12-präparat empfehlen, eine resoprtionsschwäche von B12 im magen-darm-trakt kommt wohl sehr häufig vor (daher leiden auch viele fleischesser und vor allem ältere menschen an B12-mangel) und daher sollte man nach neusten erkenntnissen nur methylcobalamin-produkte einnehmen, die form, in die B12 letztendlich im körper umgewandelt und verwertet wird. ein mögliches produkt wären Jarrows kautabletten, sie enthalten 1000mikrog B12, bekommst du bei amazon und im Veganz und sind wesentlich günstiger als Vitasprint. du musst auch nicht täglich eine nehmen, alle zwei, später alle paar tage sollte langen.

    ansonsten kann ich nur beitragen, dass ich (mit angeborener eisen-resorptionsschwäche) in der jetztigen schwangerschaft einen besseren und stabileren eisenpegel habe, als vor vier jahren, als ich mich noch omnivor ernährt habe und momentan noch ohne ergänzung auskomme. ich esse viel sesam, getrocknete aprikosen, paranüsse, rote bete, avocado, grünes blattgemüse.

    gute besserung dir!
    Danke dir nochmal! Ich hab mir grad diese Kautabletten bestellt.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  8. #108
    Registriert seit
    14.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2,108
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Die sind da sehr kompetent (meine Haus-Apo seit 9 Jahren). Berichte bitte mal weiter übe deine Erfahrungen, ja?
    Ja, gerne Vivian ! Ich gehe auch nur in die Apo - Rot . Heute Mittag um 12 Uhr habe ich nüchtern die erste Ferro S. genommen, kein Bauchweh oder anderes bis jetzt . Hoffe es bleibt so .

    LG, Cocolino

  9. #109
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    Zitat Zitat von Planta Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt, durch die Schwangerschaft, auch Eisenmangel und soll Tabletten nehmen. Ich hab mal die Ferro Sanol duodenal genommen, Hilfe, ich hatte ganz schlimme Bauchkrämpfe! Die kann ich nicht nehmen.
    Weiß jetzt gar nicht, was ich nehmen soll, ich versuche es mal mit dem Ferrotone, das vertrage ich super.
    ich habe vor ein paar tagen einen interessanten forums-beitrag gefunden, in dem eine medzinische fachkraft erklärt, dass man bei schwangeren eigentlich einen niedrigeren eisenwert (in dem fall ja der eh monatlich bestimmte HB-wert) als bei nicht schwangeren anstrebt, da ein höherer eisenwert auch dickeres blut bedeutet. wie hoch ist denn dein HB-wert? im letzten schwangerschaftsdrittel sollte er bei 11/12 liegen.

    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Ich hab ein großes Blutbild machen lassen und nicht nur nach Eisen gefragt. Daher hat der Arzt ja auch den Mangel an Folsäure festgestellt bei mir. Ich wollte ja auch die Schilddrüsenwerte überprüft haben.
    der B12-wert, der dabei getestet wurde, ist sehr wahrscheinlich wie Mad Hatter schreibt, nicht aussagekräftig. lies mal hier den zweiten beitrag, da ist das ganz gut erklärt. kostet natürlich auch mehr, ca. 50 euro oder so.

    http://www.ht-mb.de/forum/showthread...tbild-zu-sehen
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  10. #110
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Anzeige
    Charlotte, mein HB- Wert war vor 3 Wochen 10,9. also an der Grenze, nicht wirklich schlimm. Bis jetzt hab ich noch nix genommen, weiss auch nicht. Nehme ja noch L-Thyroxin morgens, da kann ich kein Eisen nehmen. Und tagsüber oder abends vergess ichs. Aber tragisch ist es wohl nicht.

Ähnliche Themen

  1. MAC Experten gefragt
    Von Siegrun im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.11, 17:16:50
  2. Clean Düfte? Experten gefragt!
    Von Beautybuendel im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.08.09, 19:10:14
  3. GHD Eisen aus den USA?
    Von slayerette. im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.08, 09:19:51
  4. börlind-experten gefragt
    Von blacky im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.05, 11:27:25
  5. Eisen
    Von Mari88 im Forum Profi Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.02, 11:20:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •