Seite 14 von 30 ErsteErste ... 4 12 13 14 15 16 24 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 296

Thema: Eisen - Mangel, Referenzwerte, Medikamente - Experten gefragt

  1. #131
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,900
    Anzeige
    Mein Ferritin ist nach ein paar Monaten mit recht wenig Blutung (Pille im Langzyklus eben wegen der Anämie; was anderes ist uns nicht eingefallen) auf 45 und ich soll trotzdem mein Ferro-Sanol noch einmal die Woche nehmen, was ich auch tun werde.

  2. #132
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Experten sagen, dass ein ferritinwert von 28 viel zu gering ist, auch wenn er im Referenzbereich liegt. Such dir einen Arzt aus nem eisennetzwerk (Google) würd ich sagen. Sofern es Dir von den klinischen Symptomen her nicht besser geht.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  3. #133
    Registriert seit
    16.06.06
    Beiträge
    1,792
    Ich kenne meinen Wert nicht, aber ich habe meine Regel derzeit alle 3 Wochen und das sehr stark.....habe mir vorsorglich Eisentabletten aus der Apotheke geholt, ich würde vermuten dass mein Wert wahrscheinlich leicht unten ist. Darum mache ich das jetzt mal Kurweise für 8 Wochen.

  4. #134
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Es gibt Neuigkeiten: Ich bekam ja im April/ Mai Eiseninfusionen und im Juni wurde dann der Ferritinwert kontrolliert (dieser hatte sich dann endlich mal bequemt, nicht mehr bei 20 rumzudümpeln- nein, er lag bei 86). Mir ging es besser, aber noch nicht gut. Im September merkte ich dann, wie es wieder deutlich schlechter wurde und ich ging noch einmal zum Eisenarzt. Es gab dann im Oktober/ November noch einmal Infusionen. Ausgemacht war mit ihm, dass ich im Januar dann Ferritin messen lasse.

    Nun musste ich aber Ende November zum Hausarzt (aufgrund chronischer Erkrankung mussten Werte überprüft werden) und im Gegensatz zu sonst, fragte er, ob er auch Eisen überprüfen solle (ach neee, jahrelang nimmt der trotz eindeutiger Symptome nur den HB Wert ab, obwohl der nix aussagt und auf langes Bitten hin mal den Ferritinwert, den er aber mit 20 als völlig normal einstuft - zur Erinnerung: ich habe eindeutige Symptome und beim Blick hinüber zur Schweiz weiß man Bescheid, was man bei 20 macht...) und ich sag ihm, "nicht nötig, ich bin wegen Eisenmangel in Behandlung, dort wird das überprüft". Ich erzähle ihm, dass es mir mit Eisenzugabe besser geht und er antwortet "och, wenn sie nix dagegen haben, würde ich Eisen gerne überprüfen, ich bin neugierig" Au Mann, auf einmal geht es...
    Als ich die Blutergebnisse mit ihm bespreche, sagt er, mein Eisen sei viel zu niedrig! Aha. Er hat alle Parameter abgenommen und da wurde dann klar, wie wenig Speicher ich eigentlich habe. Au Mann!
    Meine Transferrinsättigung ist dermaßen niedrig! Und das trotz Infusionen das ganze Jahr über. Wie hat das bitte vorher ausgesehen??? Ich verliere immer mehr den Glauben an Ärzte mal sehen, was im Januar der Eisenarzt sagt.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  5. #135
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,060
    Ich glaube, Du musst durchgehend Eisen nehmen.
    Letztes Jahr habe ich 12 Monate Ferrosanol duodenal genommen und der Wert war konstant.
    Mein Arzt hätte meinen Ferritinspiegel gar nicht überprüft, aber ich bestand darauf, weil ich es im Hashi-Forum gelesen habe...
    mein Wert lag bei 7! und ich bekam Eiseinfusionen.
    Jetzt wird es halbjährlich ohne Diskusionen überprüft.
    Mit Vit. B12 und D3 - sehr ähnlich.

  6. #136
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    [QUOTE=mohnblume;3679946 weil ich es im Hashi-Forum gelesen habe...
    [/QUOTE]

    ja, das Forum ist wirklich sehr informativ und lehrreich.
    Mein Fazit: ich lasse mir immer meine Werte zufaxen und schaue erstmal selber drauf oder lasse die Fachmänner und Frauen aus dem Forum drüberschauen, weil die mehr Ahnung haben von der Materie

  7. #137
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1,144
    Bei meiner Blutabnahmen vor paar Monaten habe ich auch darauf bestanden, dass der Ferritinwert mitbestimmt wird. Das Ergebnis war 12 und mein Arzt meinte, dass es total normal sei, da die Laborwerte zwischen 9 und 140 liegen. Vor 2 Wochen habe ich mir wieder Blut nehmen lassen und da Fragte mich mein Hausarzt, ob er den Ferritinwert wieder mitbestimmen soll, da dieser letztes Mal etwas niedrig war mit 12 Das jetzige Ergebnis liefert einen Wert von 13,5 (hatte Eisentabletten eingenommen) und er meinte wieder, dass die Werte total in der Norm liegen. Mir wurden weder Eisentablette noch Infusionen noch sonst was verschrieben. Dabei habe ich auch eine ganze Liste an Symptomen.
    Was kosten denn die Infusionen, wenn man sie selber zahlt?
    Geändert von Tati333 (16.12.14 um 21:22:26 Uhr)

  8. #138
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von Tati333 Beitrag anzeigen
    Bei meiner Blutabnahmen vor paar Monaten habe ich auch darauf bestanden, dass der Ferritinwert mitbestimmt wird. Das Ergebnis war 12 und mein Arzt meinte, dass es total normal sei, da die Laborwerte zwischen 9 und 140 liegen. Vor 2 Wochen habe ich mir wieder Blut nehmen lassen und da Fragte mich mein Hausarzt, ob er den Ferritinwert wieder mitbestimmen soll, da dieser letztes Mal etwas niedrig war mit 12 Das jetzige Ergebnis liefert einen Wert von 13,5 (hatte Eisentabletten eingenommen) und er meinte wieder, dass die Werte total in der Norm liegen. Mir wurden weder Eisentablette noch Infusionen noch sonst was verschrieben. Dabei habe ich auch eine ganze Liste an Symptomen.
    Was kosten denn die Infusionen, wenn man sie selber zahlt?
    die Infusionen sind nicht sooo teuer, um die 80Euro? Musst du mal googlen, weiß ich auch nicht so genau. Aber das größte Problem ist einen Arzt zu finden, der dir die Infusionen gibt und damit einverstanden ist

  9. #139
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Muss man denn die Ferritin-Bestimmung selbst bezahlen, wenn der Arzt sie nicht für nötig hält, man aber darauf besteht? Würde mich ja nicht wundern...

  10. #140
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Anzeige
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    die Infusionen sind nicht sooo teuer, um die 80Euro? Musst du mal googlen, weiß ich auch nicht so genau. Aber das größte Problem ist einen Arzt zu finden, der dir die Infusionen gibt und damit einverstanden ist
    Es gibt verschiedene Präparate, ich habe derzeit eines, wo 6 Infusionen 38 Euro kosten. Mit den 6 Infusionen nimmt man wohl um die 36 (Gramm??) Eisen auf. Es gibt auch ein teureres Präparat, es kostet um die 200 Euro und man nimmt mit nur einer Infusion 50 (Gramm) auf. Bin gespannt, mit de neuen Werten, ob die KK dann zahlt.
    Ich bekomme die Infusionen bei einem "Eisenarzt" - habe ich aus dem Eisennetzwerk und die Gabe an sich (das Spritzen) macht er umsonst.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

Ähnliche Themen

  1. MAC Experten gefragt
    Von Siegrun im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.11, 17:16:50
  2. Clean Düfte? Experten gefragt!
    Von Beautybuendel im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.08.09, 19:10:14
  3. GHD Eisen aus den USA?
    Von slayerette. im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.08, 09:19:51
  4. börlind-experten gefragt
    Von blacky im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.05, 11:27:25
  5. Eisen
    Von Mari88 im Forum Profi Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.02, 11:20:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •