Ergebnis 1 bis 10 von 296

Thema: Eisen - Mangel, Referenzwerte, Medikamente - Experten gefragt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    17.08.08
    Beiträge
    3,186
    Wird eigentlich bei zu niedrigem Eisenspiegel immer der Ferritinwert bestimmt? Sollte doch, oder?
    Habe meine Blutergebnisse...
    Alles super bis auf diese hier: Eisen, Hämoglobin, Hämatokrit, MCV - alle etwas zu niedrig

    Sieht ja soweit gar nicht so schlimm aus aber ich frage mich ob da nicht trotzdem weiter untersucht werden muss?!
    Mitteilung von der Assistentin per Telefon war nur "joa, der Eisenwert ist ein bisschen zu niedrig, sonst alles OK". Soll jetzt Eisentabletten nehmen und im Mai nochmal zur Blutuntersuchung.
    Mir geht es nicht sonderlich gut aber ich möchte auch nur dann Eisentabletten nehmen, wenn es auch wirklich nötig ist, ich vertrage sie nämlich überhaupt nicht gut


    @Beautybuendel, was hat sich bei dir ergeben?
    Geändert von Rina85 (26.02.14 um 11:48:41 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,965
    Danke der Nachfrage! Ich hab erst nächsten Monat einen Termin.

    Ich kenne mich nicht so doll aus, aber ich weiß, dass der Eisenwert nix aussagt und man die Speicher ansehen muss. Und Ferritin ist einer davon. Daher würd ich den überprüfen lassen.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  3. #3
    Registriert seit
    17.08.08
    Beiträge
    3,186
    Berichte doch danach mal bitte Ich hoffe für dich, dass es zufriedenstellende Ergebnisse bringt

    Ich habe ja das Gefühl, dass man beim HA oft gar nicht so richtig ernst genommen wird. Ich hänge schon seit Jahren auf einem grenzwertigen Hb Wert fest, wäre ja nicht behandlungsbedürftig aber Ferritin und Transferrin wurden bei mir nie bestimmt (außer in den Schwangerschaften). Hatte da jetzt mal nachgehakt aber es wurde eher pampig reagiert - ich hätte doch jetzt Tabletten

  4. #4
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1,144
    Zitat Zitat von Rina85 Beitrag anzeigen
    Berichte doch danach mal bitte Ich hoffe für dich, dass es zufriedenstellende Ergebnisse bringt

    Ich habe ja das Gefühl, dass man beim HA oft gar nicht so richtig ernst genommen wird. Ich hänge schon seit Jahren auf einem grenzwertigen Hb Wert fest, wäre ja nicht behandlungsbedürftig aber Ferritin und Transferrin wurden bei mir nie bestimmt (außer in den Schwangerschaften). Hatte da jetzt mal nachgehakt aber es wurde eher pampig reagiert - ich hätte doch jetzt Tabletten
    diese Erfahrung habe ich leider auch gemacht. habe heute auch ein Blutbild machen lassen, bin am Freitag auf die Ergebnisse gespannt. Habe immer schon ab und an mit Eisenmangel zu kämpfen, in den Schwangerschaften sowieso. Habe heute gebeten, dass der Ferritin-Wert mitbestimmt werden soll und der HA meinte nur, dass dies nicht die Routine sei und normalerweise nicht gemacht wird. Dies wird nur getestet, wenn das Blut zu dickflüssig ist. Aber ausnahmsweise lässt er es mitprüfen

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,896
    Ferritin nur, wenn Blut zu dickflüssig? So ein Schwachsinn. Ferritin wird bei mir immer schon mitbestimmt, egal von welchem Doc. Manchen möchte man direkt mal ein Abo einer medizinischen Fachzeitschrift schenken. Wenn Wikipedia mehr über so ein Allerweltsproblem weiß als der Hausarzt, dann ist das irgendwie peinlich.

  6. #6
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1,144
    so meine Blutwerte sind da und der Ferritin-Wert liegt bei 18! Laut Hausarzt allen im Normalbereich (9-140) also kein Eisenmangel und das obwohl ich schon seit langem eine ganz lange Liste an Anzeichen von Eisenmangel habe. Zudem stille ich ja noch und somit ist der Eisenbedarf ohnehin höher. Habe mir jetzt mal in der Apotheke Floradix Eisendragees bestellt und werde die mal einnehmen. Laut Internet ist ja alles was unter 50 ist ein Eisenmangel und man sollte den Wert 70 anstreben
    Welche Eisenpräparate außer Ferro Sanol könnt ihr denn noch empfehlen?
    Geändert von Tati333 (28.02.14 um 17:40:40 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Tati, ich kann Dir Ferrotone empfehlen. Das sind kleine Beutel mit Wasser, in dem Eisen enthalten ist. Ich würde dann 2 Beutel pro Tag nehmen. Das Eisen darin wird gut vom Körper aufgenommen, man bekommt keine Bauchkrämpfe oder Verstopfung. Ich nehme es auch gerade, in Orangensaft schmeckt man es so gut wie nicht, und Vitamin C hilft dem Körper, das Eisen aufzunehmen.
    Geändert von Exuser59 (28.02.14 um 16:59:37 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    08.02.09
    Ort
    NRW-Deutschland
    Beiträge
    6,407
    Der HB Wert sagt nicht wirklich was über das Eisen aus. Mein HB Wert ist mittlerweile normal (über 12. war lange bei 7). Aber trotzdem kämpfe ich mit starkem Eisenmangel. Hab Anfang Dezember einen Eiseninfusion bekommen, weil ich einen Ferritinwert von 2 hatte und schon zu Anfang Januar war er schon wieder von 80 auf 6 abgefallen. Musste deswegen wieder zur Infusion. Mitte Februar lag der Ferritinwert dann bei ~69.
    Ein Grund dafür ist meine chronische Krankheit, gegen die ich ankämpfe.
    Die Eisentablette mag ich auch überhaupt nicht leiden. Wenn ich sie vorm schlafen gehn nehme, dann gehts etwas besser. Morgens spür ich das dann aber immer und ich muss immer so doof aufstoßen.

  9. #9
    Registriert seit
    17.08.08
    Beiträge
    3,186
    Buendel, dann berichte mal.

    Mein Arzt möchte den Ferritinwert nicht bestimmen - wäre nicht nötig, da es im Blutbild bereits ersichtlich wäre, dass ich einen Eisenmangel habe, tja

Ähnliche Themen

  1. MAC Experten gefragt
    Von Siegrun im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.11, 17:16:50
  2. Clean Düfte? Experten gefragt!
    Von Beautybuendel im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.08.09, 19:10:14
  3. GHD Eisen aus den USA?
    Von slayerette. im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.08, 09:19:51
  4. börlind-experten gefragt
    Von blacky im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.05, 11:27:25
  5. Eisen
    Von Mari88 im Forum Profi Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.02, 11:20:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •