Seite 30 von 30 ErsteErste ... 20 28 29 30
Ergebnis 291 bis 296 von 296

Thema: Eisen - Mangel, Referenzwerte, Medikamente - Experten gefragt

  1. #291
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,204
    Anzeige
    Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich Eisen in flüssiger Form besser aufnehme. Dazu reichen einfach die Eisen Brause Tabletten vom Rossmann.
    Müssen die vom Rossmann sein, weil diese die richtige Dosierung haben.

    Ich hatte starke Mangel Symptome und hab die dann eine Zeit lang täglich genommen. Meine Psychiaterin hat dann mal nach dem Ferritin geguckt, der lag da bei 66. Da ging es mir auch besser.

    Leider riet sie mir dann das Eisen abzusetzen und nach einiger Zeit ging es wieder von vorne los, Schwindel, extrem kalte Hände und Füße, Haarausfall.... Das Thema ist ja auch, man isst kaum Fleisch.

    Ich nehme höchstens über die Nahrung Eisen zu mir, wenn ich Chilli mache. Durch das Hackfleisch und auch die Kidney Bohnen.

    Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute und dass du den Eisen Wert in den Griff kriegst.

  2. #292
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,601
    Zitat Zitat von Nele S Beitrag anzeigen
    Ich war letzte Woche beim Blutabnehmen zur Überprüfung der Schilddrüsen-Werte. Vorhin rief mich die Ärztin an und meinte, mein Ferritin-Wert liegt bei 4,9 und er sollte so zwischen 15-400 liegen. Jetzt schickt sie mir ein Rezept für ein Eisen-Medikament. Das soll ich drei Monate nehmen (100 Stück) und dann nochmal zur Kontrolle. Falls der Wert nicht besser wird, meinte sie, man müsste eine Magen- oder Darmspiegelung machen (hab vergessen, was es war)
    Kann ich parallel zu den Tabletten noch irgendetwas tun, um den Wert zu verbessern? Habe auch bereits gegoogled . Ich fühle mich sonst ganz fit.
    Ich hatte vor einigen Jahren ähnliche Werte wie du und schwere Symptome. Mein Hausarzt hatte damals kurz vorher eine Fortbildung besucht, in der gesagt wurde, dass Eiseninfusionen nur bei Patienten angewendet werden dürfen, bei denen es nicht mit Tabletten geklappt hat. Es kann viel schiefgehen bei den Infusionen. Ich habe dann Tardyferon (die kannte ich noch aus der Schwangerschaft und hatte sie gut vertragen) verschrieben bekommen und sie konsequent 2x täglich für mehrere Monate eingenommen, danach zwei Jahre einmal täglich. Wichtig ist, wie du sie einnimmst. Eisen braucht Vitamin C, um aufgenommen zu werden. Ich nehme es also mit Vitamin C Pulver ein. Morgens auf leeren Magen mindestens eine halbe Stunde vor dem Essen (wenn du keine Schilddrüsenmedikamente nimmst). Eisen sollte nicht mit Magnesium, Calcium, Milchprodukten, Kaffee, schwarzem Tee, aber auch Spinat und bestimmtem Getreide eingenommen werden, die hemmen die Aufnahme. Es sollte eine solche Nahrungsaufnahme mindestens 2 Stunden her sein.

    Dadurch fühlte ich mich aber schon nach zwei Wochen besser, denn für den täglichen Bedarf war ja schon was da. Der Ferritinspiegel stieg dann langsam auch an. Mein Haarausfall aber hat z.B. deutlich über ein Jahr gedauert, bis er weg war. Mein Restless Legs Syndrom hat irgendwann jenseits einem Wert von 50 nachgelassen, dieser Wert wird auch von Neurologen empfohlen, wenn man das Problem hat.
    Überhaupt wird der untere Grenzwert viel zu niedrig angesetzt, wenn man sich mal ausführlicher damit beschäftigt. Ab 25 sind die Speicher schon recht leer. Ich selbst wusste gar nicht, warum ich mich in meinem Leben immer so oft schwach + müde gefühlt habe. Ich hab sehr alte Ferritinwerte gefunden und war meist um 25. Offenbar für mich viel zu niedrig, wird aber als normal angesehen. Ich muss auch jetzt regelmäßig Eisen nehmen.

  3. #293
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,507
    Ich habe meinen Ferritin Wert nur durch Infusionen wieder nach oben bekommen, 2x im Jahr ferinject ist jetzt bei mir fällig. Damit ist mein Wert konstant über 100 und das passt gut für mich, allerdings zahle ich die Infusionen privat (ca 700€ pro Jahr).

    Lg und gute Besserung
    Micky

  4. #294
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,204
    Ich hab die letzten Tage immer viel Weintrauben gegessen und hab mich sehr gut gefühlt. Gestern und heute nicht und ich fühlte mich heute unglaublich schwach und Kraftlos.
    Ich hab den Eindruck, das Eisen aus den Weintrauben hat mein Allgemeines Wohlbefinden deutlich verbessert.

    PS: Weintrauben mit Kernen, die nicht quatschig süß gezüchtet sind!

  5. #295
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,456
    Weintrauben sind jetzt nicht unbedingt der Top-Eisenlieferant. Sie enthalten 0,4 mg Eisen pro 100 gr. Für Deinen Tagesbedarf musst Du knapp 4 kg verzehren.

    Schön, wenn sie Dir so guttun, aber ob ich das nun dem Eisengehalt zuschreiben würde, eher nicht.

  6. #296
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,204
    Anzeige
    Das stimmt schon, aber ich würde mal sagen, besser als nichts. Hab aber jetzt trotzdem wieder angefangen eine Eisen Brausen Tablette zu trinken. Dankeschön für deine Antwort.

Ähnliche Themen

  1. MAC Experten gefragt
    Von Siegrun im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.11, 18:16:50
  2. Clean Düfte? Experten gefragt!
    Von Beautybuendel im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.08.09, 20:10:14
  3. GHD Eisen aus den USA?
    Von slayerette. im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.08, 10:19:51
  4. börlind-experten gefragt
    Von blacky im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.05, 12:27:25
  5. Eisen
    Von Mari88 im Forum Profi Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.02, 12:20:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •