Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Kleinere Uhrenreparaturen

  1. #1
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078

    Standard Kleinere Uhrenreparaturen

    Anzeige
    wie: Batterie auswechseln, Armband tauschen...

    macht sowas jemand von euch?

    Ich hab hier neulich von meiner Uhr erzählt und dabei dass die Armbänder so teuer sind, ich die aus optischen Gründen jährlich wechseln muss und die passenden nie am Lager. Ich hab jetzt ein neues Originalarmband übers Internet bestellt und dabei auch noch 24 Euro weniger bezahlt. Die Armbänder, die mir früher als Alternative angeboten worden sind, fand ich wirklich unpassend und hässlich.
    Das Originale ist zwar schön, aber mir nicht jährlich 70 Euro wert, zzgl. Wechseln.

    Am Sonnabend war ich jetzt bei einem neuen Uhrmacher und hab das Armband wechseln lassen. Der hatte die gleiche Uhr wie ich, aber auch mit eigenem Armband und wir sind so ins Plaudern gekommen, er meinte, Lederarmbänder sehen oft nach 1 bis 1,5 Jahren nicht mehr schön aus und dann wechselt er auch. Als ich schon raus war, hab ich gedacht, dass es doch auch möglich sein könnte, das Armband immer mal nach Lust und Laune zu wechseln und dann zu Hause recherchiert. Auf jeden Fall hab ich es aber erst mal mit Imprägniercreme behandelt, damit ein gewisser Schutz da ist.

    Dann fand ich noch zu Hause eine alte Uhr, die ich auch immer noch recht schön finde und hab die Batterie gewechselt (die andere ist mit Handaufzug, mag ich lieber), aber den Deckel nicht mehr drauf gekriegt. Ich hab mir jetzt so ein Deckelschließer und Uhrwerkzeugstab bestellt und will das mal selber probieren. Es geht mir nicht um die 3 oder 5 Euro beim Uhrmacher, aber ich würde das, weil ich es im Laufe der Zeit immer mal wieder brauche, selbst probieren wollen. Im Grunde ist es auch eine Sache zum Spielen und sehen, ob man das selber machen kann. Batterien gehen zudem immer in ungünstigen Momenten kaputt und ich will das möglichst sofort wieder funktionierend haben.

    Auf Youtube hab ich Clips gefunden, wie man Armbänder wechselt. Sieht eigentlich ganz einfach aus und erfordert zwar sicher auch einige Übung, aber das muss doch erlernbar sein, oder?

    Ich benutze Armbanduhren zudem viel seltener als vorher (iPhone), aber ich liebe sie als schmückendes Element, da ich ganz selten Schmuck trage und liebe Armbanduhren.

  2. #2
    Registriert seit
    21.05.08
    Beiträge
    2,293
    Hallo Iridia,

    Aktuell ein Thema für mich, ich habe im Sommer diese Uhr gekauft und oft getragen :

    http://www.ebay.de/itm/Skagen-Slimli...p2047675.l2557

    Jetzt sieht das Leder total verfärbt und schmutzig aus, höchste Zeit für ein Wechsel! Ich muss schauen ob ich ein Original Armband finde und werde-es dank deinen Tipps mit den Youtube Clips- versuchen. Habe ich aber keinerlei Erfahrung in dem Bereich und von Batterie wechsel habe ich keine Ahnung..

    Oh, ich habe gerade gesehen das die Uhr keine Stifte hat und unbeweglich ist.Irgendwie ist das Leder festgepresst zwischen dem Metall, man musste es hoch heben um das Armband zu wechseln und dann wieder zusammen pressen! Gut gemacht Skagen!
    https://youtu.be/EVm-ONCWFF0

  3. #3
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Ein Armband hab ich noch nie gewechselt, aber ein Batteriewechsel ist bei den meisten Modellen recht einfach. Dies kleinen Knopfzellen gibt's sehr günstig zu kaufen und von Victorinox gibt es ein extra Tool, mit dem man auch den Uhrendeckel gut aufkriegt.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  4. #4
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,811
    mein Papa tauscht Batterien aus und versucht sich auch mal an Armbändern, aber oft klappts nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht dass die kleinen Läden auch mitgebrachte Bänder gegen kleines Geld wechseln.
    Ich will Sommer!

  5. #5
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    wah, ist ja nervig. Skagen hab ich auch lange gehabt, aber dann oft so ein Milanaise-Armband, das ewig hält. Leder finde ich aber angenehmer. Weißt du denn, wie es geht? Ungwöhnliches System, oder?
    Ich hab gerade mal kurz recherchiert, für Skagen muss man angeblich Originalarmbänder nehmen, da gibt es wohl keinen Ersatz.

    Das mit den Stiften geht zumindest sehr gut raus. Der Typ im Clip hatte allerdings längere Fingernägel als ich, was sein Vorsprung war, hoffe ich mal. Ich hab es mit dem Nagel nicht geschafft, aber auch nur im Halbdunkel mit den alten meiner Uhr geübt. Jetzt hoffe ich auf das Werkzeug, mit dem das die meisten machen.

  6. #6
    Registriert seit
    21.05.08
    Beiträge
    2,293
    Danke für die Tipps Mädels! Man kann ja jede Menge sparen, ein Versuch ist es immer wert!
    https://youtu.be/EVm-ONCWFF0

  7. #7
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Zitat Zitat von luna* Beitrag anzeigen
    Ein Armband hab ich noch nie gewechselt, aber ein Batteriewechsel ist bei den meisten Modellen recht einfach. Dies kleinen Knopfzellen gibt's sehr günstig zu kaufen und von Victorinox gibt es ein extra Tool, mit dem man auch den Uhrendeckel gut aufkriegt.
    aufkriegen ist nicht das Problem, aber es gibt Uhren, die man nicht einfach wieder zukriegt.

    @Versi

    so hab ich es diesmal auch noch gemacht, aber ich will es gern selber können.

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    ...er meinte, Lederarmbänder sehen oft nach 1 bis 1,5 Jahren nicht mehr schön aus und dann wechselt er auch.
    DAS stimmt absolut NICHT! Meine Nomos ist schon einige Jährchen alt, immer noch das selbe Armband aus Leder. Und wie es bei guten Leder eben so ist, das wird immer wie schöner! Lasse dir doch eines von einem Sattler anfertigen! Richtig solides Handwerk. Die können das auch in fein. Mein Exchef hat mir mal solche machen lassen für eines meiner antiken Ührchen. Zartestes Leder, fast wie für Handschuhe. Und es bleibt und bleibt schön!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    21.05.08
    Beiträge
    2,293
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    wah, ist ja nervig. Skagen hab ich auch lange gehabt, aber dann oft so ein Milanaise-Armband, das ewig hält. Leder finde ich aber angenehmer. Weißt du denn, wie es geht? Ungwöhnliches System, oder?
    Ich hab gerade mal kurz recherchiert, für Skagen muss man angeblich Originalarmbänder nehmen, da gibt es wohl keinen Ersatz.

    Das mit den Stiften geht zumindest sehr gut raus. Der Typ im Clip hatte allerdings längere Fingernägel als ich, was sein Vorsprung war, hoffe ich mal. Ich hab es mit dem Nagel nicht geschafft, aber auch nur im Halbdunkel mit den alten meiner Uhr geübt. Jetzt hoffe ich auf das Werkzeug, mit dem das die meisten machen.
    Nein, keine Ahnung wie das gehen soll, ich seh schon, ich muss doch zum Fachmann!
    Und bei der nächsten Uhr werde ich genauer hinschauen und praktischer denken..
    https://youtu.be/EVm-ONCWFF0

  10. #10
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Anzeige
    Caroline, er hat gesagt: "die meisten" und ich denke mal, da er selbst ein anderes hatte, wird da was dran sein. Meins ist auch aus gutem, allerdings sehr hellem genuinem Leder aber es sieht trotzdem nach einem Jahr nicht mehr schön aus. Das hier ist es:

    http://www.olfert-co.de/bilder/produ...Handaufzug.jpg

    Die Sache mit dem anfertigen lassen ist keine schlechte Idee und werd ich mal in Betracht ziehen.

    Ich könnte natürlich auch mal einfach eins von Nomos einsetzen.
    Geändert von Iridia (10.02.14 um 12:02:17 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. suche kleinere truhenbank
    Von Alea im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.10, 12:17:25
  2. Süßigkeiten- was ist das kleinere Übel?
    Von Cloudy im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.11.07, 22:00:57
  3. Kleinere Pickelprobleme
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.07.03, 08:21:15
  4. Das KLEINERE Übel??? : )
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.12.02, 12:45:14
  5. noch kleinere Liste...
    Von SandraBergmann im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.02, 11:37:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •