Seite 1 von 19 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 186

Thema: Spinnen die in der Schweiz?

  1. #1
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437

    Standard Spinnen die in der Schweiz?

    Anzeige
    ich habe immer gedacht, dass die Schweizer offen und liberal (im guten Sinne) sind und freundlich und selbstbewusst, aber diese Volksabstimmung hat mich zurück geworfen. Vielleicht bin ich naiv, aber ich hatte denen so etwas Gestriges nicht zugetraut.

    http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-952409.html

    Traurig und wütend macht mich das.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Bei 23% Ausländeranteil wüsste ich nicht, wie ich abstimmen würde. Wer aber A sagt muss auch B sagen und mal schauen wie es der Schweiz dann gehen wird.

  3. #3
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    mich wundert dieses Image der Schweiz seit jeher. Ich empfand sie schon immer als restriktiv. Man bekommt viel leichter eine Einreise in die EU als in die Schweiz.

    Ein Freundin von mir die dort politisches Asyl gesucht hat, bekam es nur weil sie eine Sicherheit von ca. 15 TSD Euro hinterlegt hat.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  4. #4
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    nanana... die annahme war wirklich ziemlich knapp. bei 50,3% dafür, waren auch ganz viele dagegen. bitte schmeisst nicht alle in einen topf!

    das problem ist, das mit der angstmacherei der svp bei vielen auf fruchtbaren boden gefallen sind, die sonst nicht so konservativ rechts stehen.
    klar, prügelt mal schön auf 'die schweizer' nieder. aber mich würd mal wunder nehmen wie die situation bei einer direkten abstimmung in DE oder FR aussehen würde.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    aber mich würd mal wunder nehmen wie die situation bei einer direkten abstimmung in DE oder FR aussehen würde.
    Das möchtest Du nicht wirklich wissen

  6. #6
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    und ich empfiehl euch mal die resonanz aus unseren hiesigen blättern zu gemüte zu führen. der spiegel-artikel ist schon sehr reisserisch.
    denn wie hier schon oft versucht wurde richtig zu stellen, geht es vielen hier auch nicht so gut. soviel zum thema wo milch und honig fliesst.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  7. #7
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen
    Das möchtest Du nicht wirklich wissen
    doch.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  8. #8
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    wie die situation bei einer direkten abstimmung in DE oder FR aussehen würde.
    ich bin ja kein Freund von Volksabstimmungen. Die sind in die schon nach hinten los gegangen.

    Das sollte jetzt auch kein Einprügeln auf die Schweizer sein. Man muss es nur mal nüchtern sehen, dass die Schweiz eben so durchschnittlich ist wie ihre Nachbarn
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  9. #9
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    ich find das system der direkten demokratie grundsätzlich gut.
    gerade wenn so quatsch wie die abtreibungsinitiative- die ebenfalls gestern entschieden wurde- so eindeutig abgeschmettert wird, hat auch was gutes.


    und lest doch mal die kommentarspalten... ob da in DE die entscheidung so knapp ausfallen würde?
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  10. #10
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    und ich empfiehl euch mal die resonanz aus unseren hiesigen blättern zu gemüte zu führen. der spiegel-artikel ist schon sehr reisserisch.
    denn wie hier schon oft versucht wurde richtig zu stellen, geht es vielen hier auch nicht so gut. soviel zum thema wo milch und honig fliesst.
    Amen. Es ist lachhaft (wenn auch kaum überraschend), der Schweiz Ausländerfeindlichkeit zu unterstellen, haben sie doch nach Luxemburg den mit Abstand höchsten Ausländeranteil in ganz Europa. Deutschland möchte ich sehen, wenn jährlich 1%, also 800'000 zuwandern würden - denn die Nettozuwanderung in der Schweiz beträgt 1% pro Jahr. Prognostiziert waren 0,1%. Deutschland möchte ich auch dann sehen, wenn jährlich eine Stadt der Grösse und Infrastruktur Frankfurts mit allem Drum und Dran gebaut und zur Verfügung gestellt werden müsste. Die Schweiz ist nicht Teil der EU, wird und will es auch zukünftig nicht sein und möchte ihr Souverän halten, das ist ihr gutes Recht und hat bisher kaum oder gar keine Nachteile erbracht - ziemlich sicher im Gegenteil sogar, wenn man sich diese Katastrophe namens EU so anschaut. Und ein Vorteil der direkten Demokratie ist nunmal das direkte Mitspracherecht gegen Diktate von oben - hätten die EU-Staaten dasselbe System, würden unter denselben Voraussetzungen auf Garantie dieselben Resultate erfolgen. Zudem wird keine Mauer aufgestellt, sondern lediglich eine Kontingentierung erfolgen, was in anderen Ländern - USA, Kanada, Australien - seit jeher gang und gäbe ist und wunderbar funktioniert.

    Ich habe trotzdem Nein gestimmt.
    Geändert von Dawn13 (10.02.14 um 19:30:13 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Modeversandhäuser ... die spinnen ja !!
    Von Locke im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.03.11, 22:53:44
  2. Spinnen die????
    Von Claire76 im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.12.07, 14:45:50
  3. Die spinnen doch...
    Von SlowSmokey im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.08.07, 13:19:24
  4. Spinnen fernhalten?
    Von Fáin im Forum That's Life
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 16.09.05, 15:36:47
  5. Die spinnen, die Bauern
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.08.05, 23:20:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •