Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Was sagen wir eigentlich zu dieser Pillendebatte?

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983

    Standard Was sagen wir eigentlich zu dieser Pillendebatte?

    Anzeige
    Die Diskussion über den Wegfall der Rezeptpflicht für die "Pille danach" ist in vollem Gange
    http://www.tagesschau.de/inland/pille-danach112.html

    Wie seht ihr das?

    Nachdem man ja nun durch die Medien aufgeklärt ist, dass es sich mitnichten um eine "Abtreibungspille" handelt, fragt man sich ja schon, worüber hier eigentlich debattiert wird.
    Die Ärzteverbände behaupten, Frauen in Notlagen bedürften häufig einer Beratung, und die wollten sie selbstverständlich auch bieten.
    Ich behaupte, in einer solchen Lage hat keiner Zeit für eine Beratung und wer sie möchte, kann sie doch trotzdem bekommen?

    Ich war vor vielen Jahren mal in einer solchen Situation (auf Details möchte ich nicht eingehen), es ist alles gut ausgegangen, aber ich hatte einen solchen Stress, so etwas möchte ich nicht noch einmal erleben.
    Einfach in die nächste Apotheke laufen und das Problem lösen - hört sich einfach an, ist es unter dem Strich aber trotzdem nicht.

    Wie seht ihr das?
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Ich kann mir nur denken, dass die politischen Parteien mit dem heuchlerischen C das verhindern möchten, weil eben das C in ihrem Namen ist.

    Wir alle wissen nun, dass es keine Abtreibungspille ist. Man sollte es den Frauen so einfach wie nötig machen, wenn sie in einer solchen Notlage sind. Ab in die Apotheke und fertig. Und keine langen Diskussionen oder Schuldzuweisungen. Es betrifft erwachsene Frauen genau so wie minderjährige Mädchen, die Selbstständige genau so wie die Aushilfskraft.

    Daher geht es für mich bei dieser Diskussion nicht um das Wohl der Frau sondern eher um die Berechtigung der Partei. Denen ist das Wohlergehen der Frau wohl egal.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    das sind vielmehr die heuchlerischen Ärzte die Beratung vorgaukeln und Honorar denken. Gestern das Interview mit dem Montgomery gesehen.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Die auch. Die Ärzte wollen das Honorar einheimsen, die Parteien wollen eine Daseinsberechtigung haben. Und die Frauen haben darunter zu leiden.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,341
    hi,
    besteht in deutschland noch rezeptpflicht dafür? bei uns in österreich haben sie das schon länger abgeschafft. ich hatte 2x das vergnügen. im jahr 2006 in mauritius, und ja dort gab es sie auch so in der apotheke (gott sei dank). und vor ca 2 jahren, wo ich sie wahrscheinlich nicht hätte nehmen müssen, aber sicher ist sicher
    lg

  6. #6
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Ich hatte auch einmal das Vergnügen (in Wien). Da wurde mir freundlicherweise gleich ein Glas Wasser von der Apothekerin angeboten, und das war dann der Zauber. Fand ich auch gut so.

  7. #7
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Wenn ich das immer höre, es ginge nicht ohne Beratung von Ärzten und/oder Apothekern. Als ob die hierzulande beraten würden...
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  8. #8
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Ich bin auch ganz klar gegen die Rezeptpflicht! Eine kurze Aufklärung (die bei manchen Leuten mit Sicherheit nötig ist, da zu ungebildet auf diesem Gebiet) kann ja auch bei der Ausgabe in der Apotheke nochmal erfolgen.

  9. #9
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Es ist meines Erachtens ein Skandal von frauenverachtender Bevormundung, dass ich die Pille nicht einfach kaufen kann. Meine Güte, dieses Theater, und meistens ja doch am Wochenende...

  10. #10
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Anzeige
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Es ist meines Erachtens ein Skandal von frauenverachtender Bevormundung, dass ich die Pille nicht einfach kaufen kann. Meine Güte, dieses Theater, und meistens ja doch am Wochenende...
    Da kann ich nur zustimmen! Eine Frechheit zu meinen, man müsste uns vor den ach so krassen Nebenwirkungen schützen.
    Als ob wir Frauen Blutungen, Unterleibsschmerzen, Übelkeit etc. nicht kennen. Jede Pille kann ähnliche Nebenwirkungen haben.
    Bin auch dafür, dass eine Beratung in der Apotheke absolut ausreichend wäre.
    Man muss dem Leben immer einen Whisky voraus sein...


    „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“.
    Kermit

Ähnliche Themen

  1. Was bedeutet eigentlich dieser weiße Schal?
    Von Datura im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.12.13, 21:02:35
  2. Antworten: 352
    Letzter Beitrag: 05.03.13, 12:06:57
  3. Wie heißt eigentlich dieser Style?
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 16.08.08, 23:43:11
  4. Ist dieser MAC E/S NEU ??
    Von Shiva im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.04, 22:17:59
  5. was sagen eigentlich eure männer...
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.02.03, 20:04:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •