Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: @ Lillie und Puddingveganer

  1. #1
    Registriert seit
    21.01.02
    Beiträge
    1,115

    Standard @ Lillie und Puddingveganer

    Anzeige
    Hallo Ihr beiden!

    Lillie - entschuldige bitte, wenn ich irgend etwas falsch im Gedächtnis habe - aber du ernährst dich doch auch vegan, richtig??

    Ich hätte da mal eine kleine Verständnisfrage :

    Warum lehnt ihr es ab, überhaupt tierische Produkte zu essen??
    Fleisch und Fisch - das kann ich nachvollziehen. Ihr wollt nicht, dass Tiere für euer "täglich Brot" (naja - bissle blöde Umschreibung, hm? ) sterben müssen. Aber für ein Stück Käse oder ein Glas Milch sterben doch keine Tiere.

    Setze ich da im Grundgedanken falsch an? Worum geht es denn bei der veganen Ernährung (mal den gesundheitlichen Aspekt nicht so stark beleuchtet). Eine Kuh leidet beim Melken doch nicht, oder??

    Wäre nett, wenn ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen könntet

    Lieben Dank und viele Grüsse
    Pimblinchen

  2. #2
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    guten morgen meine liebe pimbli!

    ich denke es geht ihnen darum, dass kühe ja heutzutage leiden, massentierhaltung etc. hat ja auch was mit milch und käse zutun...

    das versteh ich ja noch. allerdings hab ich auch noch ne frage (sorry dass ich mich einmische )
    eine "glückliche" kuh vom bauernhof (und sowas gibt es, die kühe von meiner freundin dürfen alle in einen sehr grossen stall, und tagsüber auf die weide!) leidet ja nicht unter engen ställen, medikamenten etc... da wär es doch vertretbar, ihre produkte zu essen, oder?

    genausowenig versteh ich die abneigung zu ledersessel etc. immerhin musste das tier sowieso sterben. und es ist doch gut, alles von ihm zu verwerten, oder??

    viele grüße
    krümel

  3. #3
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hi Pimblinchen!

    Du schreibst:

    >Aber für ein Stück Käse oder ein Glas Milch sterben doch keine Tiere.

    Doch - genauso ist es leider.
    Um Milch zu geben, muss eine Kuh schwanger gewesen sein (viele denken ja komischerwiese, "Milch"kühe würden "von selbst" Milch geben...). Kühe, wie alle Säugetiere, produzieren Milch einzig und allein zur Ernährung ihrer Babies, nicht für den Menschen. Deshalb werden den Kühen ihre Kälber sofort, spätestens aber 3 Tage nach der Geburt weggnommen (die Kühe schreien manchmal noch tagelang nach ihren Babies). Männliche Kälber werden dann noch 14 bis 17 Wochen in der Kälbermast in engen Boxen gequält, in denen sie sich noch nicht einmal umdrehen können, bevor sie umgebracht werden (ein Glas Milch = 1 Kalbsschnitzel). Die weiblichen Kälber ersetzen dann oft ihre Mütter als Milchmaschinen, oder sie werden direkt nach der Geburt geschlachtet, um aus ihren Mägen das Lab (zur Gerinnung von Käse) zu gewinnen.
    Zur Maximierung der Milchgewinnung werden die Kühe jedes Jahr aufs Neue durch künstliche Befruchtung geschwängert (man könnte auch ************ sagen). Durch genetische Veränderungen und Hochleistungs-Produktionstechniken ist die Kuh von heute imstande, durchschnittlich über 6.000 kg Milch zu geben, ein vielfaches mehr als unter natürlichen Bedingungen. Das hat natürlich riesige, schmerzende und entzündete Euter zur Folge.
    Es gibt natürlich auch noch Umwelt- und gesundheitliche Aspekte (sind ja hier auch schon mal besprochen worden), aber die meisten Veganer (auch ich) sind vor allem ethisch motiviert


    Hi Kruemel!
    Frag deine Freundin doch mal, was mit den Kälbern passiert.

    Zu Leder: Tierhaut ist KEIN Abfallprodukt der Fleischindustrie, sondern macht 30% des "Wertes" eines Tiers aus. Wenn ich es kaufe, unterstütze ich diese Industrie ganz gewaltig. Es ist bei mir aber vor allem auch die Vorstellung, was das mal gewesen ist, worauf ich da sitze oder das ich an meinem Körper trage *schauder* - ein fühlendes Lebewesen!

    LG
    Lillie

  4. #4
    Exuser37 Guest
    Hallo,

    aber wie ist das z. B. bei Honig? Wird den Bienen da auch Schaden zugefügt?

    Billie

  5. #5
    Registriert seit
    21.01.02
    Beiträge
    1,115
    Hallo liebe Lillie!

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!

    Ich muss dir ganz ehrlich sagen: DAS habe ich NICHT gewusst !!!

    Ich bin jetzt irgendwie total getroffen. Ich war tatsächlich immer der Meinung, dass Kühe grundsätzlich Milch abgeben und produzieren und nicht nur, wenn sie gerade ein Kälbchen ausgetragen haben.

    Das heisst, dass ich pro Liter Milch - den ja wirklich fast jeder Haushalt im Kühlschrank stehen hat - ein Tier auf dem Gewissen habe??

    Entschuldige - dass ist jetzt dreisst: aber wodurch "ersetzt" Ihr denn Milch in der veganen Ernährung?? Ich meine jetzt nicht Ersatz deswegen, weil der Mensch angeblich Milch braucht (habe schon viel über diesen Irrtum gelesen; auch, dass Milch mehr schadet als nutzt), sondern mehr des Genusses wegen... (Milchkaffee, Eis oder Sahne oder sowas).

    Sorry für die nervige Fragerei!

    Bin jetzt irgendwie schockiert!

    Liebe Grüsse
    Pimblinchen

  6. #6
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hi Billie,
    Jedes Jahr werden "schwache" Bienenvölker getötet (das sind Millionen von Tieren), üblicherweise werden sie im Frühjahr abgeschwefelt, also bei lebendigem Leib verbrannt, aber auch vergast. Bei der Honigentnahme passieren regelmäßig kleinere Unfälle, bei denen einige Bienen sterben. Die Flügel der Königin werden normalerweise gestutzt, damit der Schwarm nicht ausfliegen kann. Die Königin wird in der Regel nach 2 Jahren getötet, da ihre Fortpflanzungsaktivität nachlässt, obwohl sie 5 Jahre alt werden könnte. Außerdem ist es mit dem Honig ja wie mit der Milch: Er ist ja Nahrung für die Jungbienen, denen dafür eine Zuckerlösung gegeben wird.
    Es ist natürlich schwer zu sagen, bis zu welchem Grad ein Tier wie die Biene, die ja so anders ist als wir, leidensfähig ist. Sicher ist aber, dass wir Honig nicht brauchen (lebensmitteltechnisch ist Honig eh zu 75% mit Industriezucker identisch, die Karieswirkung ist sogar noch höher). Übrigens ist Honig nix anderes als Erbrochenes (uaaah )...

    hdh?
    LG
    Lillie

  7. #7
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hallo Pimblinchen,
    also das ist wirklich nicht das Problem. Milchkaffee kann man auch mit Sojamilch machen (Alpro ist sehr gut!). Hier in Köln gibt es ein Restaurant, bei dem es Sojamilchkaffee gibt, ansonsten trinke ich in Cafés halt schwarzen Kaffee (war erstmal Gewöhnungssache, klar! ). Es gibt auch ein Eiscafé in Köln, das Sojaeis anbietet! Ansonsten gibt es Sojaeis auch in manchen Bio-Supermärkten (z. B. Alnatura).
    Sahne gibt es auch aus Sojamilch (z. B. SojaCuisine von Alpro), es gibt sogar eine zum Aufschlagen (beim Radix-Versand), die ist leeeecker!!!
    Ist also alles nicht so wild!

    LG
    Lillie

  8. #8
    Registriert seit
    21.01.02
    Beiträge
    1,115
    Huhu Lillie!

    Irgendwie komme ich von dem Gedanken nicht los, dass ihr sicherlich klapperdürr seid??!!

    Wenn ich mir nur mal anschaue, was ich gestern gegessen habe und was übrig bleiben würde, wenn ich mich vegan ernähren würde:

    - Milchkaffee
    - ein paar Butterkekse
    - Salat mit Sahnedressing und Pizzabrötchen
    - einen Apfel und ein Banänsche
    - Gemüsenudelpfanne mit Ei
    - Pfannkuchen mit Apfelmus (ja, ja - die Gelüste am späten Abend )

    Vegan gesehen hätte ich gestern

    - einen schwarzen Kaffee
    - Salat
    - Apfel und Banane
    - Gemüse
    - Apfelmus

    gehabt. Das ist ja wie Diätkost?!

    Ich glaube von der Überzeugung her gesehen ist der Verzicht auf tierische Produkte nicht das Problem. Aber ich hätte wirklich (und das meine ich ernsthaft) meine Gelüste nicht unter Kontrolle. Egal wann und wo du ausserhalb deines Haushaltes etwas isst, essen gehst oder kaufst - es entspricht in 90 % der Fälle nicht veganer Kost - mal von Obst und Gemüse abgesehen...

    Liebe Grüsse
    Pimblinchen

  9. #9
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hi,
    ähm, naja, also klapperdürr bin ich nicht gerade (1,60m, 50 Kilo, würde gerne 2 abnehmen!!!!!)!!! Was du da aufgeschrieben hast (ich meine, was vegan dabei rausgekommen wäre), ist aber wirklich eher spartanisch! Ich hätte es so gemacht:
    - Milchkaffee --> Sojamilchkaffee
    - ein paar Butterkekse --> vegane Kekse (Vollorn oder wat weiß ich)
    - Salat mit Sahnedressing und Pizzabrötchen --> Salat mit Balsamico-Dressing
    - einen Apfel und ein Banänsche --> dito
    - Gemüsenudelpfanne mit Ei --> Gemüsenudelpfanne ohne Ei
    - Pfannkuchen mit Apfelmus --> Pfannkuchen mit Sojamilch und ohne Ei + Apfelmus

    Ich kenn übrigens einen Veganer, der ziemlich was auf den Rippen hat!
    Falls es dich interessiert, was ICH gestern gegessen habe:

    -zum Frühstück selbstgemachter Rhabarberkuchen (fängt schon gesund an ! )
    -nachmittags Weizengyros und ganz viel Gemüse in die Pfanne gehauen, lecker scharf gewürzt
    -abend Riesenschüssel Popcorn gemampft

    So viel zum Thema Diätkost
    In diesem Sinne
    Vegan Greetings

    Lillie

  10. #10
    Registriert seit
    21.01.02
    Beiträge
    1,115
    Anzeige
    Üüüüberstimmt

    Essen zu gehen stelle ich mir trotzdem nicht sehr lustig vor als Veganer/in...hm?! *nochmalaufmuck*

Ähnliche Themen

  1. @ Puddingveganer
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.10.02, 15:59:09
  2. @puddingveganer
    Von Brauny im Forum That's Life
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 18.04.02, 22:54:13
  3. An Puddingveganer
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 04.04.02, 01:33:26
  4. @Puddingveganer
    Von Liza im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.11.01, 14:48:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •