Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Gibts " Baby Blues " auch in Groß ? Also,wenn die Kinder von zuhause ausziehn?

  1. #1
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324

    Standard Gibts " Baby Blues " auch in Groß ? Also,wenn die Kinder von zuhause ausziehn?

    Anzeige
    Babyblues gibts. Ist ja wissenschaftlich bewiesen. Aber wie verhält es sich mit " Baby Blues " in Groß? Meine Kinder sind letztes Jahr beide von zuhause ausgezogen, die Tochter (22) mit ihrem Freund zusammen, der Sohn ( damals 17 1/2 ) in ein kleines Appartement über der Firma seines Papas in die Stadt ( hat dort die Fos begonnen,und ist zentraler als hier auf dem Land).. es fiel mir nicht leicht, dass beide so kurz hintereinander das Nest verlassen haben. Ganz schlimm ist es aber, seit der Sohn vor 3 Wochen 18 geworden ist.. er ist am WE mit dem Auto unterwegs,und ich mach mir natürlich Sorgen.. denke ich mir doch immer, wenn er noch zuhause wohnen würde, würde ich es wenigstens mitbekommen, wenn er heil zuhause ankommt.. Wir hatten Streit, weil ich gerne täglich was von ihm hören möchte. Er will das aber nicht.. er ist auf dem Trip: Ich bin jetzt 18, das geht dich nichts an. Er will sich wohl beweisen,dass er jetzt ERWACHSEN ist. Aber Mutter leidet. Meine Tochter ist da ganz anders: Sie meldet sich täglich, auf nen kleinen Ratsch per Whatsapp oder FB, da bekomm ich mit, dass es ihr gut geht. Ich fühl sie auch sehr gut aufgehoben, bei ihrem Freund. Sie laden uns auch ein, und man merkt auch, dass es kein zwang für sie ist. Aber der " Kleine" blockt momentan total ab. Ich soll ja nichts fragen,oder was mitbekommen von ihm. Wir hatten immer ein ganz normales Verhältnis,er war als er klein war, auch sehr anhänglich mir gegenüber, und jetzt das.
    Ich habe Grossen Baby Blues. Fühle mich einsam in unserem Haus. Aus gesundheitlichen Gründen arbeite ich auch momentan nur noch 3 Tage die Woche, und mein Job ( bin selbsständig) macht mir momentan auch keinen Spass mehr . Ich möchte was anderes machen, weiss aber auch nicht was. Ach Mist, momentan ist alles blöd
    Haben wir hier auch schon Mütter mit erwachsenen Kindern, die dieses Gefühl auch kennen?

    Ich spekulier ernsthaft, ob ich mir jetzt,mit 44 Jahren , nachdem ich die beiden gross bekommen habe, nicht noch ein Baby zulege,und DAS beunruhigt mich am Meisten
    I love Holidays!

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Du bist soooo süüüüß
    Und ich (44 mit 4-Jähriger Tochter) kann mir sehr gut vorstellen, dass es auch einen großen Babyblues gibt, wenn die Kinder aus dem Haus sind.
    Den ersten kleinen Blues hatte ich ja bereits, als sie in den Kindergarten kam. Es war so ungewohnt, sie vormittags nicht daheim zu haben, ich arbeite ja werktags immer Abends.
    Da könnte dir Jubi ausschöpfend Auskunft geben mit ihren drei großen Kindern. Zwei sind ja jetzt auch aus dem Haus.
    Ja, ich weiß es jetzt schon, es wird für mich auch hart, wenn sie auszieht, aber das gehört dazu.
    Aber ich würde jetzt kein Baby mehr wollen, noch mal alles von Vorne, auch wenn es toll ist? Ne, ne, ne, neee.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    guck mal hier, das Ganze hat einen Namen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Empty-Nest-Syndrom
    ich habe auch schon eine Angst wenn mein Sohn seinen Führerschein macht....jetzt ist er fast 14
    Geändert von PEARLI (17.02.14 um 10:48:53 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Pearli, das wollte ich auch gerade posten. Aber das hier ist unterhaltsamer:
    http://www.berliner-zeitung.de/meinu...,24423524.html
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  5. #5
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Na Gott sei Dank! Jetzt hat meine Krise wenigstens einen Namen.. Medha, der Artikel ist toll
    I love Holidays!

  6. #6
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    ja, es gibt sogar einen Begriff dafür "Empty Room/Einsames Nest Syndrome".

    Mir fiel es auch etwas schwer, meiner Tochter Raum für sich zu geben und den Abstand zuzulassen, den sie braucht, um wirklich erwachsen zu werden - das geht nicht an Mutters kurzem Schürzenbändel. Es ist halt ungewohnt, sich immer zu kümmern oder da zu sein, ich hab aber gemerkt, was es auch für eine Freiheit ist, es selber nicht mehr zu müssen. Mutterschaft ist eine Phase im Leben, aber die Erziehungszeit und Aufsichtspflicht geht zu Ende.
    Matthias Schweighöfer hat neulich mal erzählt, wie es ihn unter Druck setzt, wenn seine Mutter immer engen Kontakt will, mehr als er selber. Er meinte "sie wüsste sonst nicht mit sich anzufangen" oder so. Das ist kein Problem des Kindes. Manche Kinder können ihre neue Eigenständigkeit nur durch Stress oder zeitweisen Bruch mit den Eltern durchsetzen, was doch auch schade wäre.

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Ja, nach ein paar Monaten hat man sich an den Gedanken gewöhnt
    Aber ich verstehe deinen Sohn absolut, dass er sich über dieses to much an Kontrolle wehrt. Das hat was von Fußfessel wenn man sich jeden Tag melden muss und es zeigt, dass du ihm in keinster Weise vertraust. Das würde mir auch auf die Nerven gehen. Selbst ich musste das mit 18 nicht - und das war vor weit über 30 Jahren Meine Eltern haben mir vertraut, dass ich einigermaßen ohne fremde Hilfe durchs Leben komme.
    ****** under construction ******

  8. #8
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    Der Artikel ist toll. Meine Ehe ist auch beim Auszug des Kindes zu Ende gegangen. Wir wollten uns lieben, heiraten und Kinder haben und als unsere Tochter ging, hatten wir das Gefühl, dass sich alles vollendet hat und jeder von uns hatte andere Dinge, die wir danach machen wollten und wie man jetzt leben wollte. Ab da war Freizeitplanung nur noch Stress. Wir haben unsere Tochter noch recht jung bekommen und erst jetzt wieder Zeit, Dinge zu machen, die andere vorher gemacht haben - nur dass es inzwischen verschiedene Sachen waren. Jetzt machen wir es - mit neuen Partnern.

  9. #9
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Ja , ihr habt recht, ich darf ihn nicht gängeln. Theoretisch weiss ich das ja auch.Nur praktisch ist es momentan sehr schwierig. Ich selber musste das bei meinen Eltern auch nicht machen..keine Ahnung woher ich das habe. Ich werde mich bemühen. Unter der Woche ist es leichter,nur am Wochenende wenn er nachts rumfährt ist es für mich so schlimm.
    I love Holidays!

  10. #10
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,930
    Anzeige
    Nimm dir ein Beispiel an meinen Eltern: wenige Stunden, nachdem ich mein Vorhaben "Auszug" mitgeteilt hatte, war mein Zimmer schon komplett anderweitig verplant, ich hätte quasi keine Chance gehabt, zurückzurudern

    Wenn ich mich jeden Tag hätte melden müssen, hätte ich wohl ganz blockiert. Wenn etwas total schief geht oder man Hilfe möchte (ich schreibe absichtlich nicht "braucht") kommt man schon ganz von sich aus auf Mama zu, alles andere spielt sich ein.
    Auch heute ist es noch so, dass ich mich mal eine oder zwei Wochen garnicht melde. Dann haben wir wieder fast täglich Kontakt und wir sehen uns auch oft - wie es eben passt. Hauptsache, nicht verkrampft und erzwungen.


    Das soll jetzt nicht belehrend, sein, bestimmt ist das alles nicht so einfach. Versuch, dich jetzt ein wenig zurückzunehmen - bestimmt gewöhnst du dich schnell dran
    __________


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.09, 11:08:56
  2. Kratzbäume - gibts die auch in "schön"?
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.12.08, 16:56:53
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.07, 18:41:11
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.06, 20:01:33
  5. Suche Pröbchen von Bobbi Brown "Baby" u. "Beach"
    Von Elke H. im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.05, 11:27:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •