Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Können alte Brüche Jahrzehnte später schmerzen?

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993

    Standard Können alte Brüche Jahrzehnte später schmerzen?

    Anzeige
    Ich habe da seit ein paar Tagen so ein merkwürdiges Phänomen... aber von Anfang an:

    Als ich 9 Jahre alt war, habe ich mir den rechten Fuß beim Hüpfekästchen springen verletzt. Wie das früher so war: das gibt sich wieder, das ist nur verstaucht...wurde ich 3 Tage später zum Wandern mit der Schulklasse nach Bayern geschickt... Bin unter großen Schmerzen fleißig mitgewandert, bis der Fuß kurz vor Abreise total schwarz war und ich von weiteren Aktivitäten entbunden wurde.

    Eine Woche nach Rückkehr ist meine Mutter dann mit mir zum Arzt gegangen, weil ich immer noch humpelte. Diagnose: mehrere Knochen im Mittelfußbereich gebrochen, alles schief zusammen gewachsen durch die ständige Belastung beim Wandern. Ich bekam dann noch für 14 Tage einen Gehgips, die falsch zusammen gewachsenen Knochen wurden so gelassen. Die Ärzte meinten, dass könne man nur mit einer umfangreichen OP nochmal richten.

    Nun.... ich hüpfe derzeit gerne auf meinem Mini-Trampolin und seit ein paar Tagen schmerzen mir die alten Brüche UNGLAUBLICH. Ich kann kaum noch laufen. 37 Jahre lang keine Schmerzen, jetzt hab ich das Gefühl, als wäre wieder was gebrochen. Ob sowas geht??? Oder ob da was verrutscht ist? Habt ihr schon mal was davon gehört, dass Brüche so viele Jahre später wieder nach Belastung schmerzen können???

    Sollte das Mitte der Woche nicht besser gehen, werde ich den Fuß röntgen lassen. Bis dahin behelfe ich mir mit Voltaren-Bandagen .
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #2
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    130
    Ein Cousin hat sich vor.. hm bestimmt schon 10 Jahren beim Sport den Oberarm gebrochen - Es ist zwar alles verheilt, aber es schmerzt ihm heute noch ab und an! Insbesondere wenn das Wetter umschlägt, oder bei starkem Tiefdruckgebiet etc. der Arzt hatte ihn damals schon darauf hingewiesen, dass das so sein wird / sein kann...
    Bei ihm ist es aber wie gesagt ja nicht dauerhaft. Bei dem was du schreibst, würde ich schon mal einen Arzt aufsuchen! Alles Gute dir.
    Viele Grüße,
    Rosa
    ~~~~~~~~

    Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. (Albert Schweitzer)

  3. #3
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Wenn da so viele Brüche waren, macht das die Knochen ja nicht gerade stabiler. Ich würde es lieber morgen schon röntgen lassen. Gute Besserung!

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Was komisch ist, ist dass gerade Trampolinspringen ja so gelenkschonend sein soll (woraus ich als Laie jetzt schließen würde, dass es allgemein knochenschonend ist).
    Aber wer weiß schon, wie sich das auf Deine alten Brüche ausgewirkt hat?
    Ich würde auch lieber nicht allzu lange warten mit einem Arztbesuch.

  5. #5
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ihr habt recht, ich geh morgen mal. Die Schmerzen sind schon heftig... äusserst merkwürdig...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  6. #6
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Es kann auch ein sogenannter Ermüdungsbruch sein.
    Die gibt es, vor allem bei Mittelfussknochen, recht häufig.

    http://blog.tagesanzeiger.ch/outdoor...sste-diagnose/

    Ich würde das sehr bald abklären lassen.
    Offenbar ist es aber nicht leicht, den Bruch zu diagnostizieren, da man anfangs im Röntgenbild nichts sieht.
    Also Dranbleiben und Nachhaken!

    Davon abgesehen können alte Brüche durchaus schmerzen, vor allem bei Wetterwechsel.
    Deine Symptome klingen mir aber nicht danach, vor allem, da du nun jahrelang keine Schmerzen hattest.


    Vergiss die Liebe nicht!


  7. #7
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Tja, heute Morgen war es besser, jetzt ist es wieder so schlimm, wie gestern Abend Termin beim Orthopäden bekomme ich heute auch keinen

    Belastungsbruch glaube ich nicht, ich hatte schon 2 und die fühlten sich anders an. Mutti meint ja der Fuß wäre quasi wie "durchgetreten", dass würde sich in ein paar Tagen wieder geben. Hmmmmm... nicht schön, diese Humpelei...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  8. #8
    Registriert seit
    16.12.08
    Ort
    Grenze WW/ Rheinland
    Beiträge
    2,861
    Der Schmerz kann aber auch einfach durch die Belastung gekomen sein, Mayan. Du schreibst ja, dass die Mittelfußknochen eine Fehlstellung haben und Trampolinspringen belastet diese Knochen schon ganz ordentlich. Also keine Panik, es muß keine Fraktur sein, aber abklären lassen würde ich das in jedem Fall und das Trampolin stellst du auch besser erstmal weg.
    LG Gabi

  9. #9
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich bin beim letzten Mal mit naggischen Füßen gesprungen, sonst ziehe ich immer Jogger an. Vermutlich hatte der Fuß einfach nicht genug Halt... An hüpfen ist derzeit nicht zu denken...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #10
    Registriert seit
    16.12.08
    Ort
    Grenze WW/ Rheinland
    Beiträge
    2,861
    Anzeige
    Ich kenne ja deine Füße nicht, aber falls du eh schon einen Senkfuß hast, führt so eine Belastung schnell zu Schmerzen, gerade wenn man ohne Schuhe springt.
    LG Gabi

Ähnliche Themen

  1. Wieder: Mann soll Töchter über Jahrzehnte missbraucht haben
    Von hibernating im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.09.11, 17:18:32
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.09, 16:01:06
  3. Die verschiedenen Brüche meines Sohnes!
    Von Würmchen im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.08.05, 20:56:23
  4. Word - Brüche?
    Von Seraia im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.05, 01:17:58
  5. Internetseiten mit Mode vergangener Jahrzehnte?
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.04, 18:30:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •