Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Loyalität in der Partnerschaft

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.08
    Beiträge
    1,428

    Standard Loyalität in der Partnerschaft

    Anzeige
    Ich habe mich mit meinem Partner gerade in der Wolle.
    Schwiegermutter meinte am WE, mich scharf für eine Sache angehen zu müssen, die wohlgemerkt ihr Sohnemann verbockt hat.

    Ich bin nicht auf den Mund gefallen, aber vorführen wollte ich ihn ja nun auch nicht!
    Meine Erwiderung in ihre Richtung war also nur ein knappes "Wenn Du meinst? Ich sehe das Ganze anders."
    Er stand nur schweigend daneben, während ich mir ihren Unmut anhören konnte, er meinte nur irgendwann "ist jetzt gut, ich bin müde, lass uns fahren."
    Im Auto habe ich ihm dann gesagt, dass ich erwartet hätte, dass er die Sache richtig stellt.

    Er muss nicht wie eine Löwenmutter vor mich springen, aber Fakt ist, ich bekam etwas zu hören, was definitiv bei ihm angebracht gewesen wäre.
    Ein simples " Sorry, Mum, aber da bist Du auf dem Holzweg, ICH habe da gepennt", wäre völlig ausreichend gewesen, die Sache wäre damit schnell geklärt gewesen und ich würde jetzt keinen thread eröffnen..

    Wäre es nur dieser Vorfall, würde ich die Kröte ja schlucken, aber das war leider nicht das erste Mal.

    Er findet es ja auch gut und "partnerschaftlich", wenn ich sachlich und beruhigend bleibe und ohne petzen das (übrigens berechtigte, die Dame ist schließlich kein Drache, sie hat guten Grund, mal laut zu werden) "rügen" einstecke und mich trotzdem herzlich verabschiede oder lächelnd bleibe, je nach timing.
    Aber ich fühle mich völlig zu Unrecht als Blitzableiter missbraucht.

    Monsieur wiegelt immer ab und versucht die Schwamm drüber Methode.
    "Komm', ist doch nichts wirklich schlimmes passiert, oder? Hat sie morgen eh schon vergessen."
    Mag ja sein, aber ich nicht.

    Ist es okay, wenn man sagt "mit dem Thema bist Du bei Deinem Sohn besser aufgehoben als bei mir"?

  2. #2
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Ja klar, warum nicht? Nur um den Frieden zu wahren?

    Er ist erwachsen und kann dann auch bitte für den Mist einstehen, wenn er welchen verbockt hat. Warum sollst du immer alles schlucken? Nein, so etwas gibt es bei uns nicht!

  3. #3
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,471
    Sehe ich wie Sokari. Vor allen Dingen da es ja um SEINE Mutter geht. Ich würde den Teufel tun und mir einen Rüffel von meiner SchwiMu einstecken, wenn mein Mister mal wieder Mist *haha* gebaut hat.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Alle Achtung, du hast vorbildlich reagiert! Dein Partner allerdings so gar nicht. Nein, ich hätte an deiner Stelle auch erwartet dass er das richtig stellt. Ich finde es furchtbar wenn sich Paare gegenseitig vor anderen vorführen. Das ist etwas was ich ziemlich oft beobachte und ich bekomme dann immer ein total beklemmendes Gefühl. Darum finde ich es toll dass du das nicht getan hast. Auch wenn du ja im Recht warst. Dein letzter Satz finde ich perfekt! Besser könnte man es nicht sagen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Dein Partner benutzt dich als Prügelknabe, da ist "Loyalität" fehl am Platz. Ich empfehle dir für die Zukunft, in einem solchen Fall deinen Partner während solcher Beschuldigungen direkt anzusprechen und ganz ruhig zu sagen "Würdest du das bitte vor xyz richtig stellen?"

    Ansonsten darfst du weiter die Prügel für ihn einstecken. Würde ich mir nicht bieten lassen. Gespräche darüber und danach scheinen ja nichts zu nützen.

    Klar ausgedrückt ist dein Partner ein Feigling. Wenn man es nett ausdrückt, fährt er die Ärgervermeidungsstrategie. Sowohl das eine als auch das andere ginge für mich auf Dauer gar nicht.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    ist gar nicht so einfach zu beantworten.

    wie ist das Verhältnis zwischen dir und schwiegermutter?
    und das Verhältnis von Mutter zu Sohn und andersrum?

    Und letztendlich das verhältnis zwischen dir und deinem Partner?

    du könntest deiner Schwiegermama zum Beispiel erzählen dass ihr Sohn da geschlampt hat - die eine nimmt das sportlich und gibt dir recht , die andere verteidigt ihren Sohn und du bist der schwarze Peter.
    dein Partner will offensichtlich lieber nichts damit zu tun haben - sonst hätte er ja den Mund aufgemacht.

    Meiner Erfahrung nach hat es keinen Sinn jetzt im Nachhinein ein Fass aufzumachen - allerhöchstens fürs nächste Mal vorbeugen und ankündigen dass du nicht mehr den Deppen machst.

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Ballkönigin Beitrag anzeigen

    Ist es okay, wenn man sagt "mit dem Thema bist Du bei Deinem Sohn besser aufgehoben als bei mir"?
    Ach so: ja
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  8. #8
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,471
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Ich finde es furchtbar wenn sich Paare gegenseitig vor anderen vorführen.
    Sorry, aber es geht hier um Verwandschaft ersten Grades. Wenn man da nicht die Wahrheit sagen kann, wo denn bitteschön dann?
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Sorry, aber es geht hier um Verwandschaft ersten Grades. Wenn man da nicht die Wahrheit sagen kann, wo denn bitteschön dann?
    Es kommt ja auch immer auf das Wie an - so wie Ballkönigin das vorgeschlagen hat, geht das in Ordnung. Natürlich ist so etwas auch situationsbedingt von den Zuhörern abhängig.

    Schlimm finde ich, dass sie ihre Erwartungen ja klar an ihn fomuliert und er abgewiegelt hat, obwohl er genau weiß, dass sie sich geärgert hat. Und die Erwartungen sind ja auch berechtigt und nicht aus der Luft gegriffen.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Anzeige
    Ich habe meinen Mann einmal gebeten, etwas was gegen mich ging, bei seiner Mutter klarzustellen und er hat es nicht gemacht. Ich war so wütend, ich könnte es ihm noch aufs Brot schmieren (Mach ich aber nicht, da bin ich vernünftig geworden). Deswegen kann ich den Ärger nachvollziehen.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

Ähnliche Themen

  1. Gemeinsame Freunde in der Partnerschaft
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.09.11, 18:33:41
  2. Partnerschaft und das liebe Geld
    Von Karotte im Forum That's Life
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 17.02.09, 16:28:18
  3. sternzeichen und partnerschaft
    Von Katze im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.01.07, 18:30:39
  4. Single/Partnerschaft
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 31.05.05, 04:03:35
  5. Urlaub in einer Partnerschaft
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.08.02, 20:25:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •