Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Histaminintolleranz - wer kann mir dazu was erzählen?

  1. #1
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,015

    Standard Histaminintolleranz - wer kann mir dazu was erzählen?

    Anzeige
    Gestern war ich beim Allergologen und ich habe ganz stark auf Histamine reagiert.
    Wusste ich bisher nicht, war auch nur ein Pricktest, morgen früh muss ich zur Blutentnahme um zu checken ob es sonst noch was ist.

    Auf was sollte ich verzichten?
    Hab heraus gefunden das Rotwein, Meeresfrüchte, Essig, Spinat und eingelegtes schlecht ist.
    Wie schlecht ist es? Gibt es Tabellen in der man sehen kann wie hoch der Histamin Gehalt ist?
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  2. #2
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,474
    Es gibt auch einige Medikamente auf die man bei Histamininteoleranz verzichten sollte. Das würde ich unbedingt mit dem Arzt klären. Insbesondere bei Kontrastmitteln ist da wirklich Vorsicht geboten (anaphylaktischer Schock)!
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  3. #3
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Also das Histamin bei dem Pricktest erzeugt immer eine starke Reaktion, da dies das nur das Kontrollfeld beim Pricktest ist, ob Du überhaupt reagierst. Das hat mit einer Histamin-Intoleranz nach meinem Wissen nichts zu tun.

    Histamin zu testen ist nicht so einfach und es gibt verschiedene Wege. Meistens gibt eine Kombination davon die besten Ergebnisse. zB Sammelurin, DAO Werte im Blut ect. Es würde sich auch eine histaminarme Kost für 2 Wochen empfehlen um zu sehen ob sich Deine Beschwerden bessern. Was hast Du denn für Beschwerden? Also wie kommst Du auf Histaminintoleranz? Kannst mir auch gerne eine PN schreiben.

    Ich kann Dir hier außerdem ein Forum empfehlen: www.libase.de
    Da findest Du super Infos dazu, auch Listen mit den Lebensmitteln ect. und viele nette User mit guten Erfahrungen.
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  4. #4
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    Wie zeigt es sich denn, welche Probleme hast du?

    Ich hatte das mal ganz schlimm mit etwa 30 Jahren, Nesselsucht, zum Teil über die ganzen Beine, aber auch im Gesicht und über den Armen - das waren nur die Bereiche, die man sah. Der Prick-Test war wirkungslos, weil schon die mechanische Aktion alles reagieren ließ. Dann bekam ich ein Medikament, das Histamine abbaute und hatte einen Monat völlig Ruhe - hab den Monat allerdings wie unter Watte mit stark gedämpften Sinnen erlebt und das nie wieder gemacht.

    Nach ewigen Rennerein zu allen möglichen Hautärzten hab ich mal eine totale Ernährungsumstellung versucht "Fit for Life" und damit war es weg, selbst noch Wochen später (alle fraglichen Lebensmittel waren da automatisch ausgenommen). Ich hab dann einige Zeit später eine Bioresonanztherapie gemacht und damit war die ganze, leidige Sache in genau 3 Sitzungen erledigt - und kam nie wieder. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ich nach der dritten Sitzung einen unheimlichen Energiezuwachs gespürt habe. Ist allerdings Typfrage und vom Arzt abhängig. Meine Ärztin damals meinte, das nur jeder Dritte hier darauf anspricht, bei mir war es so. (alternatives und unwissenschaftliches Verfahren, aber ich war so verzweifelt, das ich alles probiert hätte) Ich würde dir aber auch erst mal den Arzt empfehlen, vielleicht gibt es jetzt gute Medikamente, die einen wach bleiben lassen.
    Geändert von Iridia (19.02.14 um 09:37:11 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,015
    Ich habe ständig Bauchkrämpfe und Durchfall. Ich bin gespannt was beim Bluttest raus kommt.
    Auf Scampis und Spinat könnte ich schlecht verzichten, leider bekomme ich von Spinat immer Bauchschmerzen, bei Scampis geht's eigentlich.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  6. #6
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Hmm das kann natürlich alles mögliche sein. Warst Du schon beim Gastroenterologen? Laktose, Fruktose, Sorbit ect getestet? Seit wann hast Du das denn? Was wurde denn schon untersucht?

    Reaktionen auf Nahrungsmittel können auch erst bis zu 48h Stunden später auftreten. Deshalb ist es auch so schwer das herauszufinden.
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  7. #7
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ich hatte das auch und zwar zeitweise richtig stark, aber zum Glück können sich Unverträglichkeiten verschieben.
    Hier ist eine ziemlich vollständige Liste: http://www.mastozytose.com/histaminaern.html

    Hat dein Arzt dir keine Ernährungsberatung empfohlen? Das würde ich schnellstens machen...

    Generell solltest du anfangs auf ALLES auf der Liste verzichten und dann nach einigen Wochen nach und nach testen von welchen Lebensmitteln auf der Liste du wie viel essen kannst ohne Symptome. Also vielleicht 2 neue Lebensmittel pro Woche, erst in moderaten Mengen, nichts durcheinander essen, damit du wirklich merkst was Symptome verursacht.

    Bei mir ist das jetzt ca 3 1/2 Jahre her und ich bin von "mir ist täglich schlecht" bei "ich vertrage keinen Spinat" angelangt. Ok und keine Cola light, aber das ignoriere ich gerne mal und lebe mit den Konsequenzen
    Linni, Spinat ist bei mir wirklich der heftigste Auslöser gewesen, eine kleine Portion und ich konnte den Tag vergessen, weil ich in Toilettennähe bleiben musste... Kann bei dir anders laufen, aber ich würde mal konsequent drauf verzichten.

    Gib deinem Körper die Chance sich zu erholen!

  8. #8
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,015
    Zitat Zitat von starlight79 Beitrag anzeigen
    Hmm das kann natürlich alles mögliche sein. Warst Du schon beim Gastroenterologen? Laktose, Fruktose, Sorbit ect getestet? Seit wann hast Du das denn? Was wurde denn schon untersucht?

    Reaktionen auf Nahrungsmittel können auch erst bis zu 48h Stunden später auftreten. Deshalb ist es auch so schwer das herauszufinden.
    Nein, da war ich noch nicht, bekomme morgen erst mal einen Bluttest gemacht.

    Maddie, danke für die auführliche Liste, bisher hat sie mir noch nichts empfohlen, denke sie will den Bluttest abwarten.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  9. #9
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Meine Ärztin hatte mir Zink und hochdosierte B-Vitamine verordnet, das soll wohl helfen und hat anscheinend auch sehr gut geholfen.
    Wirklich fies war halt bei mir nur die Zeit bis zur Diagnose, die Ausschlussdiät habe ich überstanden da mir die Ernährungsberaterin gezeigt hat was ich noch alles essen kann und danach hatte sich mein ganzes Verdauungssystem so weit beruhigt, dass es gar nicht mehr viele Auslöser gab.
    Histamin nimmt man so oder so auf bzw der Körper schüttet es auch selbst aus, also muss man nur seine persönliche Schmerzgrenze finden.

    Blöd ist es, wenn man extrem gestresst ist, grade in Prüfungssituationen muss ich heute noch aufpassen was ich esse

  10. #10
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,015
    Anzeige
    Ich werde morgen mal abwarten, bzw. nach Karneval denke ich, gibt es Ergebnisse. Werde bis dahin mal drauf achten nicht soviel zu mir zu nehmen,
    was es auslösen könnte.

    In Stresssituationen habe ich das ja schon immer, also seit ich denken kann, das ich da auch noch Durchfall bekomme.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

Ähnliche Themen

  1. Reviderm - wer kann mir dazu etwas erzählen?
    Von dryskin im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.17, 16:55:37
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.14, 10:47:02
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.01.11, 10:43:24
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.10, 10:15:34
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.06, 21:01:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •