Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Facebook kauft WhatsApp

  1. #1
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075

    Standard Facebook kauft WhatsApp

    Anzeige
    ihr habt es sicher gelesen, mir hat es heute Morgen die Laune verhagelt und auch der Preis gibt mir zu denken:

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...-a-954553.html


    Ich nutze, wie fast alle, die ich kenne und die nichtmal auf Facebook sind, WhatsApp wirklich viel, aber gerade die Nutzung der privaten Daten bei Facebook war etwas, weswegen ich meinen Kontakt fast auf Null gefahren habe und auch dort nur den Erstkontakt kommuniziere, sonst wieder über Mail gehe oder eben WhatsApp. Mir ist so viel Konzentration der privaten Daten, die ich auch nur privat austausche, unheimlich.

    Mein zweiter Gedanke war ja, dass Facebook WhatsApp als Konkurrenz und Zukunftsmedium sieht und es mal kauft, damit nicht andere in Zukunft die Nase vorn haben.
    Aber 16 Milliarden sind ein gewaltiger Betrag, der wieder reinkommen muss: entweder mit Kostenpflicht oder dem Weiterverkauf der privaten Daten (und die Erkennung von Fotos! mit der Facebook neuerdings andere Nutzer nervt, Menschen auf Bildern benennen), die WhatsApp bisher beides offen weder machte noch plante, außer dem reinen Download und für mich ein Grund war, dort zu kommunizieren. Mir ist schon klar gewesen, dass man nie wissen kann, ob das Unternehmen mal verkauft, aber ausgerechnet an Facebook, die schon offen mit den Nutzerdaten handeln.

    Mir wäre lieber, WhatsApp würde als Abo kostenpflichtig als der Verkauf meiner Daten, aber vielen, die die Daten egal sind, würden lieber das Geld sparen, ist mir völlig klar. Alternativen sind schwierig, weil das Gute ja war, dass so viele WhatsApp benutzen. Deswegen gibt es auch immer noch keine Konkurrenz zu Facebook.

    Schade, dass die Zeit zu Ende geht. Super natürlich für die WhatsApp-Entwickler, die mit einem völlig kostenlosen Modell über Jahre jetzt so viel Ernte einfahren.

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,613
    Meine erste Reaktion: Laut gelacht. Meine zweite: mir wird mulmig.
    Whatsapp nutze ich nicht, aber bei FB mache ich so ein bißchen mit. Ich mag mich da auch nicht komplett rausziehen.
    Aber klar: die Kohle muß wieder rein. Whatsapp kostenpflichtig zu machen, wäre sicherlich nicht die richtige Strategie. Also? Na klar.

  3. #3
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    WA ist ja jetzt auch schon nicht grad wasserdicht was die datenspeicherung und zugriffe auf bilder und kontakte angeht.... und jetzt noch mit FB - na danke!
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    WhatsApp ist doch kostenpflichtig. Zum Mindest für Android + Windowsnutzer. Bei IPhone Nutzern wurde es, glaube ich, Anfang letzten Jahre kostenpflichtig.
    Man bekommt eine kostenlose Vollversion für ein Jahr und danach muss man pro Jahr 89 Cent zahlen.
    Ich finds zum kotzen, dass es an Facebook verkauft wurde. Wohl weisslich habe ich mich da nie angemeldet weil ich das für den größten Datenhandelladen der Welt halte... (neben der NSA)
    Ich habe heute morgen kurz überlegt, wie ich damit umgehen soll. Werde erstmal abwarten was da noch so berichtet wird und in letzter Konsequenz würde ich WA nicht mehr nutzen und mich nach Alternativen umsehen.
    Denke nämlich auch, dass zur Fianzierung dieses Monsterbetrages Daten verkauft werden. Mich macht das wirklich wütend!

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,613
    Ja, bei 89 Cent im Jahr braucht es eine Weile, bis man 16 Milliarden!!!!! wieder in der Kasse hat

  6. #6
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Jetzt kann Zuckerberg schön privates sammeln.....aber die, die Facebook benutzen dürften mit dem Verkauf keine Probleme haben. Die die Whats Up haben können sich jetzt auch bei Facebook anmelden, denn die Daten bleiben ja in der Familie

  7. #7
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Und wieder stinkt es mir, dass nicht ICH WhatsApp erfunden habe, oh Mann!
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  9. #9
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Zitat Zitat von CurlyGirlie Beitrag anzeigen
    Und wieder stinkt es mir, dass nicht ICH WhatsApp erfunden habe, oh Mann!
    das habe ich auch gedacht

  10. #10
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Anzeige
    Zitat Zitat von CurlyGirlie Beitrag anzeigen
    Und wieder stinkt es mir, dass nicht ICH WhatsApp erfunden habe, oh Mann!
    Hab ich heute auch schon gedacht

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

Ähnliche Themen

  1. Facebook
    Von Steffi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 749
    Letzter Beitrag: 28.09.15, 23:25:04
  2. WhatsApp zuletzt online - mal da, mal nicht?
    Von sharkzzz im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.13, 07:02:54
  3. Whatsapp Android
    Von Maribay im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.03.13, 17:46:37
  4. Whatsapp-Problem
    Von Mayanmar im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 27.02.13, 13:03:27
  5. WhatsApp Smileys
    Von Purzel im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 09.10.12, 17:28:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •