Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: Üppige Vorratshaltung - wer noch?

  1. #11
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Anzeige
    Visi, was isst du denn?

  2. #12
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,693
    Bei uns sind viele Lebensmittel immer auf Vorrat da. Zum einen kaufen wir nicht so oft ein (außer Obst und Gemüse, aber dafür reichen unsere "Dorfsupermärkte"), deshalb wird immer auf Vorrat geholt.

    Zum anderen ist es ein Überbleibsel aus meiner Kindheit, meine Mutter hatte immer Vorräte, falls mal etwas Unvorhergesehenes passiert oder es Monate gab, an denen das Geld eben nicht bis Monatsende gereicht hat.
    Herr - schmeiß Hirn oder Steine, aber triff!

  3. #13
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich habe eher die Grundprodukte da, und auch die niemals in mehrfacher Ausführung. Damit meine ich identische Produkte. Reis 2–3 Sorten, dito Hülsenfrüchte. Eine kleine Auswahl an Ölen und Essigen, Pelati (manchmal). Senf, eine Mayo, Tomatenmark….
    Frisch kaufe ich immer nur den Bedarf für höchstens drei Tage. Ich habe so viele Läden direkt um mich herum, manche sind 7 Tage offen. Das sind meine Speiseschränke. Wenn ich Sahne brauche und keine da habe, hohle ich halt schnell welche. Das ist mir lieber als wenn Dinge verderben. Zudem nimmt das alles viele Platz weg. Kartoffeln und Karotten zB hohle ich nur exakt die Stückzahl die ich benötige. Gewürze sind mir wichtig, da habe ich eine ordentliche Auswahl. Im TK lagere ich vorgekochte Dinge wie Spätzle, Sugos usw.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #14
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Visi, was isst du denn?
    Momentan viel Gemüse (da aber auch einige nicht, z.B. Brokkoli, einige Kohlsorten), Obst (da eigentlich alles), Nüsse (grosse Liebe), Bohnen (erstaunlicherweise vertrage ich die ganz gut, aber nicht jeden Tag), Süßkartoffeln, Kürbis, so in der Richtung. Sehr gern mag ich auch Tempeh. Unfermentiertes Soja versuche ich zu vermeiden.

    Dann natürlich alles mögliche an Gewürzen und Kräutern, einiges wächst auch bei uns im Garten
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  5. #15
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Sorry, jetzt bin ich auch neugierig, was frühstückst du denn?

  6. #16
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    ich bin auch ein Hamster und entschuldige das immer damit, dass ich bestimmt in einem früheren Leben viel darben musste . Ich habe einen grossen Vorratskeller der gut bestückt ist (kaufe im Biogrosshandel Grossgebinde, weil es nicht anders geht) und wecke/koche auch viel selber ein. Je nach Ernte kann da schon was zusammenkommen.

    edit: ich habe auch keine Kompanie zu versorgen

  7. #17
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,189
    Ich habe fast gar keine Vorratshaltung. Ein paar Sachen, aus denen man schnell mal eine Nudelsauce kochen kann, ein paar Päckchen Kaffeepads und 1 oder 2 Liter Milch auf Vorrat, aber sonst nur angebrochene Packungen mit Mehl, Zucker,Reis, Nudeln, Müsli... wenn sich etwas dem Ende zuneigt, dann kaufe ich Nachschub. Ich kaufe auch nur das ein, was ich tatsächlich akut brauche, und da ich keine Wochenpläne für's Kochen mache, sondern meist täglich nach Appetit entscheide, was gekocht wird, kaufe ich recht oft ein. Da ich aber jeden Tag an mindestens drei Supermärkten vorbeikomme, ist häufiges Einkaufen auch kein Problem.
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  8. #18
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
    Sorry, jetzt bin ich auch neugierig, was frühstückst du denn?
    Als ich noch Eier gegessen habe, habe ich sehr gern Pfannkuchen gemacht, mit Erdnussbutter und Obst oben drauf. Leider habe ich noch keine adäquate vegane Alternative gefunden (wenn jemand Tipps hat, bitte her damit!), also esse ich momentan entweder Obstsalat mit gerösteten Mandeln und Gojibeeren oder einen Proteinshake mit Banane, Kokosöl und Zimt auf Erbsenproteinbasis.

    Ich mag eigentlich nur süß frühstücken, ausser ich habe 'nen Kater

    Was isst du denn so, Mad?
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  9. #19
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    2,320
    Ich hab so eine "normale" Vorratshaltung würde ich sagen, werfe auch nicht gerne was weg, was dann doch irgendwann abgelaufen ist...
    Außerdem vergesse ich oft, vor dem Einkauf für bestimmte Rezepte zu Hause nachzusehen, was noch da ist und hab es dann doppelt...
    So ganz lange haltbare Sachen wie Kaffeekapseln oder Gewürze hab ich aber reichlich da.

  10. #20
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    Anzeige
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    ich bin auch ein Hamster und entschuldige das immer damit, dass ich bestimmt in einem früheren Leben viel darben musste . Ich habe einen grossen Vorratskeller der gut bestückt ist (kaufe im Biogrosshandel Grossgebinde, weil es nicht anders geht) und wecke/koche auch viel selber ein. Je nach Ernte kann da schon was zusammenkommen.

    edit: ich habe auch keine Kompanie zu versorgen
    haben wir vielleicht etwa an der gleichen hungersnot teilgenommen, Coccinelle? am ende kennen wir uns sogar...

    Visi, mein mann macht gerade sonntags immer pancakes nach einem Jamie Oliver-rezept und lässt die eier weg. da kommt auch kein zucker rein und die schmecken fantastisch und sind fluffig – er mischt, glaube ich, aber eingelegtes obst unter. ich frage ihn nach dem rezept.

    bist du bei einem heilpraktiker in behandlung? ich habe jetzt schon von mehreren leuten gehört, die nach konsequentem weglassen der betreffenden nahrungsmittel für einen längeren zeitraum (halbes jahr?) und dann langsammem wieder-einbauen, diese wieder vertragen.
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

Ähnliche Themen

  1. Die dunkle, üppige Rose
    Von all about eve im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.13, 19:56:03
  2. Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 16.11.12, 08:59:19
  3. Zutaten für eine üppige, kalte Fischplatte? Deko-Ideen?
    Von Exuser37 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.12.09, 00:00:11
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.03, 22:28:52
  5. Bademode für Üppige
    Von red carimba im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.02, 14:44:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •