Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Üppige Vorratshaltung - wer noch?

  1. #1
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556

    Standard Üppige Vorratshaltung - wer noch?

    Anzeige
    Mich würde mal interessieren, wie ihr es mit euren Essensvorräten so haltet.
    Nachdem ich heute die Einkäufe weggeräumt und ich mir den prallgefüllten Vorratsschrank angeschaut habe, hab ich mich gefragt, ob ich nicht übertreibe.
    Vor allem Nudeln, Tomatenmark und vegetarische Brotaufstriche sind in großen Mengen vorhanden - dabei hab ich schon seit 'nem halben Jahr keine Nudeln mehr gekauft.

    Ich habe mir jetzt vorgenommen, dass das ganze Zeug aufgefuttert wird und ich nur die frischen Sachen nachkaufe, die ausgehen, also Brot, Käse, Gemüse etc.

    Habt ihr auch viele Vorräte oder seid ihr eher die ich-kauf-dann-wenn-ich's-brauche-Käufer?

    Ach ja, ich hab keine Großfamilie zu versorgen! Wir sind nur ein 2-Personen-Haushalt.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  2. #2
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356
    Ich kaufe, wenn ich was brauche und hab wenig auf Lager. Meine Mutter ist da wirklich ein Hamster. Zehn verschiedene Sorten Nudeln, Reis, dazu Shampoo oder Zahnpasta und Co zuhauf im Keller. Das war zwar manchmal nützlich, aber mir wär das zu viel.

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Ich habe sehr viel auf Lager
    Wir überleben sicher 3 Wochen Aktuell habe ich eine neue Lieferung polnische Mayo bekommen- 12 Gläser
    Nudeln, Reis, Bulgur, Quinoa, Linsen, Mais, Kidneybohnen, Pizzatomaten, passierte Tomaten, Tomatenmark, Ayvar, Senf, Marmelade, Milch, Müsli, Kichererbsen, Sauerkraut , Pinienkerne, Studentenfutter und selbstgemachten Pasten sehe ich schon auf den ersten Blick...
    Ich gehe trotzdem min. zwei Mal die Woche einkaufen.

    Ich habe eine Freundin die geht jeden Tag einkaufen- ähh nee so viel Freizeit habe ich dann doch nicht.

    Haha, mein Backschrank ist nochmal genauso voll, ich könnte gerade bestimmt noch 10 Kuchen backen ...
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    ich liebe einen gut gefüllten, aufgeräumten kühlschrank/gefrierfach/vorratsschrank. das gibt mir irgendwie ein beruhigendes gefühl, keine ahnung, ob ich in einem früheren leben mal eine hungersnot mitgemacht habe? !
    es ist nicht so, dass wir 10 gleiche nudelpackungen im schrank stehen haben, aber es gibt immer einen reichhaltigen grundstock an diversen nahrungsmittelgruppen – verschiedene getreide/nudelsorten/hülsenfrüchte, tk-gemüsesorten, brotaufstriche *winkzuluna*, nüsse, trockenfrüchte, mehle und und und. eben alles, was sich bevorraten lässt. ich kaufe das immer, wenn es entweder im angebot ist oder ich einen x-fach punktegutschein von Payback für dm, denns oder Alnatura habe. ich habe alle vorräte im blick und sollte doch mal was kurz vorm ablaufdatum sein, dann baue ich das eben spontan in den essplan ein.
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  5. #5
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Schuldig

    Hier lagern gerade Basmati-Reis, Vollkornreis, Jasminreis, Milchreis, Sushireis und eine Wildreismischung. Der Risottoreis ist mir grade ausgegangen.
    Dazu rote Linsen, Berglinsen und Belugalinsen, alle getrocknet. Kichererbsen und Kidneybohnen in Dosen, außerdem natürlich Kokosmilch. Die Spalterbsen nehme ich nur noch zum Blindbacken.
    Verschiedene Mehlsorten, diverse Süßungsmittel (Zucker, der spezielle Zucker für auf meinen Kaffee, Agavendicksaft, Ahornsirup, Süßstoff) und Nüsse.
    Dazu Backpulver, Natron, Vanillezucker, Vanillepuddingpulver und verschiedene Aromen.
    Quinoa gibts natürlich auch, Bulgur, Polenta und Couscous immer mal wieder, da sind meine Bestände aber gerade ziemlich erschöpft.
    Nudeln geht, hab hier geräucherte Nudeln, so große Nudeln zum Füllen und Lasagneplatten, normale Nudeln kaufe ich immer nach Bedarf, muss nur zum Supermarkt gegenüber, also lagere ich die Nudelsorten, dies da halt nicht gibt.
    Tomatenmark habe ich immer da, aber nicht in großen Mengen, gibts ja auch überall.

    Gerade ist mir die Sojasahne ausgegangen, das ärgert mich, aber ich hab dann einfach schnell Cashewsahne im Thermomix gemacht.
    Sojamilch habe ich auch nie auf Vorrat, die kaufe ich jede Woche neu.

    Der Supermarkt gegenüber ist ein schlecht sortierter Netto, zum Glück haben sie eine gute Auswahl an frischen Sachen wie Gemüse und Obst, aber sonst nur das normale Discountersortiment.

    PS: Für aufs Brot hätte ich hier NICHTS außer Margarine. Ich esse inzwischen zu selten welches. Kein einziger Aufstrich, keine Marmelade...

  6. #6
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,435
    Wir haben auch einiges auf Vorrat hier, wird aber auch immer wieder verbraucht und Nachgekauft, Nudeln, Reis, Kartoffelflocken, Grieß, Müsli, Erbsen und Bohnen in Dosen, ebenso Kompottobst und Tomatenfisch, Tunfisch, Marmelade, Pumpernickel, Instantbrühe, Kakao, Nutella, Essiggurken, eingelegte Paprika und Tomaten, Tomatenmark, Puddingpulver, Mehl, Zucker, Salz, haltbare Milch, Tütensäfte, paar Bier und Prosecco haben wir immer da, heute waren wir beide spät dran, keiner wollte mehr zum Supermarkt, also gab es in Brühe gekochten Reis mit Erbsen auch die Nachbarn wissen, das man bei uns ein Paket Nudel oder eine Tüte Mehl zu haben kann, auch spät Abends

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    ich mag eigentlich nicht so viele Vorräte haben, weil ich es hasse, wenn etwas verdirbt oder überlagert ist, aber ich liebe leider die Vielfalt... d.h. ich habe alleine mindestens 5 verschiedene Reissorten, noch mehr an Senf, Hülsenfrüchte, verschiedenen Essigen etc. und dann die ganzen Würzsachen quer über den Globus
    Unterschiedliche Mehle, alle möglichen Nüsse, da kommt leider schon so einiges zusammen.

    Was ich immer in großem Stil bunkere, ist Valrhona Schokolade, die kaufe ich meistens bei Vente Privee im Angebot.

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,687
    Ich war eine große Vorratshalterin und hätte mehrere Wochen überleben können. Aber ich lebe allein und wohne in der Innenstadt. Also brauche ich keine großen Vorräte. Deshalb habe ich lange (mehrere Wochen) überwiegend von den Vorräten glebt und nur frisches Zeugs dazu gekauft.

    Jetzt habe ich immer einen gewissen Grundbedarf und Vorräte für eine gute Woche. Das reicht.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #9
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich habe einiges an Vorräten. Vor allem div. Nudeln, Reis, Zucker, Mehl, Backzutaten, Öl, Essig und diverse Konserven (gesch. Tomaten, Hülsenfrüchte). Grund ist neben dem Kauf im Sonderangebot aber hauptsächlich der, dass ich kein Auto habe und nicht so schweres Zeug durch den Gegend schleppen möchte. Also kaufen wir das im Vorfeld zusammen und transportieren das mit dem Auto und ich brauche unter der Woche nur noch Frischwaren einzukaufen.
    Marmelade koche ich selber und habe bestimmt 20 Gläser im Vorrat. Im TK lagert viel geschnibbeltes Ost und Gemüse aus der Saison.
    Geändert von Exuser65 (22.02.14 um 05:27:56 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Anzeige
    Ich habe fast gar nichts an Vorräten, liegt allerdings auch daran, dass ich (allergie-/ verträglichkeitsbedingt) Vieles nicht essen kann. Dazu gehören Reis, Glutenhaltiges, neuerdings scheinbar auch Samen wie Quinoa und Chia , will heissen, ich bin sehr eingeschränkt und esse sehr oft das gleiche.

    Was ich immer auf Vorrat da habe: Kaffee () (allerdings vertrage ich den nun auch nicht mehr so gut.. na bravo), Nüsse, TK-Obst und -Gemüse.

    Ich gehe aber auch recht häufig einkaufen, bestimmt 3-4 Mal pro Woche, da ich frisches Gemüse nicht so lange lagern mag sondern lieber frisch kaufe.

    Mein Mann hat immer TK-Pizza und Nudeln da, da wir oft getrennt essen.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

Ähnliche Themen

  1. Die dunkle, üppige Rose
    Von all about eve im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.13, 19:56:03
  2. Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 16.11.12, 08:59:19
  3. Zutaten für eine üppige, kalte Fischplatte? Deko-Ideen?
    Von Exuser37 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.12.09, 00:00:11
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.03, 22:28:52
  5. Bademode für Üppige
    Von red carimba im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.02, 14:44:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •