Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Frühjahrsputz....

  1. #1
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,968

    Standard Frühjahrsputz....

    Anzeige
    Das (gelegentliche) schöne Wetter hat doch auch seine unangenehmen Seiten.
    Denn leider sieht man bei uns jetzt richtig, wie nötig ein ordentlicher Frühjahrsputz geworden ist

    Vor allem wie immer die Fenster. Leider bin ich so eine Niete im Fensterputzen, immerhab ich nachher Streifen.
    Ich bitte um eure idiotensicheren Tipps, wie die Fenster auch mal sauber & streifenfrei werden.

    Aber die Fenster sind leider nicht alles. Die ganze Wohnung hats wirklich dringend nötig, von den Küchenschränken innen & außen, über die Türen (wo kleine Kinder immer gerne ihre Spuren hinterlassen) bis zum Ausmisten der kleinen Wühlecken, die sich so angesammelt haben.

    Wem gehts noch so? Leidensgenossen bitte hier melden
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,541
    Mit den ProWin Tüchern werden meine Fenster streifenfrei sauber, zuvor putze ich aber mit einem Glasreiniger und einem dm Microfasertuch das Gröbste weg.

    Heute habe ich auch eine Geschirrschranktür genauer von innen angeschaut, als ich mit den Finger eine Spur im Staub hinterliess . Naja, jetzt habe ich bis auf 2 Schränke alles herausgenommen und geputzt, jetzt mag ich nicht mehr. Eigentlich wollte ich nur den üblichen Wochenputz machen...tja und das muss ich jetzt noch tun.
    Aber mit guter Musik war es bis jetzt ganz gut erträglich. Da ich grad alleine zu Hause bin, kann ich aus Herzenslust nebenher tanzen und singen .

    Kühlschrank und die 2 Schränke mache ich nächste Woche und Fensterputzen irgendwann mal, denn das wird einen Tagesaufgabe und geht nicht so nebenher .

  3. #3
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich habe gestern Fenster geputzt. Streifenfrei und zwar wie folgt:
    kaltes Wasser und ein Spritzer Pril als Putzwasser. Fenster damit reinigen, mit Fensterwischer abziehen und die übrig gebliebenen Reste mit einem Trockentuch (wichtig: Ohne Weichspüler gewaschen!) entfernen. Geht ratzfatz und ohne Streifen.

  4. #4
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,077
    Ich hab das heute auch gemacht. Mit dem Board-Fenstersauger.

  5. #5
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,280
    Ich habe auf einer Tombola von Jemako das Fensterputzset gewonnen. Fand ich zuerst bescheuert, aber jetzt bin ich begeistert. So sauber habe ich die Fenster sonst nicht so leicht bekommen und seltsamerweise verdrecken sie auch langsamer. Das ist so ein grüner Microfaserhandschuh und 2 Tücher, wobei ich den Handschuh für das Entscheidende halte. Einfach nass machen und putzen, mit dem Tuch nachtrocknen (ohne Vorputzen).

  6. #6
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,968
    Muss sagen, dass meine Fenster weniger Streifen als viel mehr komische Spuren bekommen, wahrscheinlich von einem zu fusseligen Tuch *hmpff*
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  7. #7
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    abgesehen von den fenstern ist schon alles gemacht.
    schränke geputzt, aussortiert diverses entsorgt...

    die fenster kommen wohl nächste woche dran.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  8. #8
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Hier sieht's auch übel aus, aber ich stecke gerade mitten im Abistress und hab' echt keine Lust und kaum Zeit auch noch zu putzen..
    Leider habe ich viel zu viele Klamotten da, die mir nicht mehr passen und die ich eigentlich verkaufen will, aber für sowas wie Kleiderkreisel hab' ich auch keine Zeit.
    Bis ich alles fotografiert und eingestellt habe....
    Ich muss die jetzt echt mal komplett aussortieren..

    Fenster putze ich klassisch wie meine Oma, mit Zeitungspapier und Essigwasser (bzw. am Schluss nochmal drüberpolieren)
    Meine Oma sagte immer bloß nicht Fenster putzen wenn die Sonne scheint, sonst gibt's Streifen, woran ich mich auch halte.
    Streifen hab' ich natürlich trotzdem ein bisschen, aber das ist mir dann auch egal. Perfektion gibt's hier nicht im Haushalt.
    Geändert von basementcat (23.02.14 um 17:21:59 Uhr)
    Man muss dem Leben immer einen Whisky voraus sein...


    „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“.
    Kermit

  9. #9
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,968
    Eigentlich bin ich da auch eher schmerzfrei, was STreifen angeht, aber es ist doch immer eine Menge Arbeit und da ärgere ich mich manchmal doch über die Streifen
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  10. #10
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Ich hatte früher auch immer Streifen und auch Fussel. Meinung Vermutung ist, dass es an den Tüchern lag. Es waren Microfasertücher, die nicht mehr ganz jung waren und bei denen ich nicht ausschließen kann, dass sie gelegentlich Weichspüler abbekommen haben! Außerdem habe ich ständig mit Essig und Spiritus im Wasser experimentiert. Seitdem ich nur noch den Schluck Pril nehme und die Reste des Abziehers mit einem normalen Trockentuch (ohne Weichspüler!), ist es wirklich streifenfrei und geht so schnell! 8 Fenster plus großer Terrassentür in einer 3/4 Stunde!

    Edit: Und klar: Nicht bei Sonnenschein! Aber das ist ja wirklich wohl allgemein bekannt, vermute ich mal.

Ähnliche Themen

  1. Frühjahrsputz !
    Von Kadesha im Forum Tauschboerse
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.05.09, 08:24:38
  2. Frühjahrsputz!
    Von Cremy im Forum Tauschboerse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.09, 16:50:00
  3. OT: Frühjahrsputz!
    Von Cremy im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.09, 07:10:54
  4. Frühjahrsputz
    Von blacky im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.04.06, 11:28:19
  5. Frühjahrsputz...
    Von Akasha im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.01, 15:08:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •