Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Fastet ihr?

  1. #11
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Anzeige
    Eben.
    Wenn jemand aus spirituellen Gründen vor Ostern fastet finde ich das absolut o.k. - fasten die evangelischen auch?
    Aber dann nicht wegen der Bikini Figur vorschieben oder den Weihnachtsspeck. Fasten hat ja was von Verzicht zu tun und nicht mit Gewichtsabnahme. Ich reg´ mich bei zwei Kolleginnen seit Jahren auf weil die vor Ostern angeblich "fasten" und dann ganz stolz auf damit angeben wieviel sie dabei doch abgenommen haben. Da wird, meiner Meinung nach, der eigentliche Begriff des Fastens missbraucht. Oder die haben nie im Religionsunterricht aufgepasst.
    ****** under construction ******

  2. #12
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Eben.
    Wenn jemand aus spirituellen Gründen vor Ostern fastet finde ich das absolut o.k. - fasten die evangelischen auch?
    Aber dann nicht wegen der Bikini Figur vorschieben oder den Weihnachtsspeck. Fasten hat ja was von Verzicht zu tun und nicht mit Gewichtsabnahme. Ich reg´ mich bei zwei Kolleginnen seit Jahren auf weil die vor Ostern angeblich "fasten" und dann ganz stolz auf damit angeben wieviel sie dabei doch abgenommen haben. Da wird, meiner Meinung nach, der eigentliche Begriff des Fastens missbraucht. Oder die haben nie im Religionsunterricht aufgepasst.
    Ja, die EKD gibt jährlich ein Motto zur Besinnung auf und man kann in der Fastenzeit darüber nachdenken und versuchen danach zu handeln. Find ich gut.

    Ich faste diese Jahr vermutlich auch wieder in dem ich auf etwas verzichte.

  3. #13
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    Zitat Zitat von Samoa Beitrag anzeigen
    Ich habe immer mal wieder Internet und BB-Fasten gemacht, das fand ich ganz gut und möchte das auch dieses Jahr wieder machen. Wobei das eigentlich kein Fasten, sondern eher ein Reduzieren war.
    ...
    das möchte ich auch machen. mal sehen, in welchem umfang und ob erfolgreich. ich habe mir noch keine tiefer gehenden gedanken gemacht, wie das konkret aussehen wird. ob ganz total, oder jeden tag nur ein bisschen, ob bestimmte seiten (fb, BB) verboten sind oder oder...
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  4. #14
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,048
    Ich trinke so gut wie nie Alkohol (früher trank ich ja mal gerne den ein oder anderen Sambucca), ess nix Süßes und esse ganz wenig Fleisch. Worauf sollte ich also verzichten???

    Öhem... Fritten... ?.... gut, ich könnte mal Fritten-Fasten machen... wäre ne Idee...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #15
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,270
    Nein, ich bin nicht religiös und faste deshalb nicht.

  6. #16
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,107
    Das könnte man auch jetzt über Weihnachten sagen.

    Fasten hat doch für die meisten gar nicht mehr den Grund des Ursprungs, sondern ist Reinigungsritual und/oder Zeit der Besinnung auf Geistiges/körperliche Prozesse oder auch einer Neujustierung des Geschmacks und Genusses nach dem Fasten, weg von der bisherigen Gewohnheit.

    Für mich wäre es eine Herausforderung, in der Zeit mal ohne Bücher, Zeitschriften und Internet zu sein (nicht nur das Forum). Mal was lassen, das man immer macht, zeigt einem, was es überhaupt mit einem macht, ob gut oder schlecht. Es schult Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und Konzentration, wie es das auch tut, wenn man sich wirklich ohne Essen oder nur karg ernährt fühlt. Das Prinzip ist wohl immer dasselbe.

  7. #17
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,270
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Das könnte man auch jetzt über Weihnachten sagen.
    Das feiere ich deshalb auch nicht.

    Aber nicht falsch verstehen. Ich finde es nicht schlecht, wenn jemand fastet, egal aus welchem Grund. Aber ich persönlich mag so etwas nicht machen, nur weil es jetzt eben die Zeit dafür ist.

    Deinen Ansatz finde ich interessant. Ich glaube, für mich wäre das sehr schwer.
    Geändert von Polarlicht (23.02.14 um 09:20:13 Uhr)

  8. #18
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    38,258
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Wenn jemand aus spirituellen Gründen vor Ostern fastet finde ich das absolut o.k. - fasten die evangelischen auch?
    Ja und zwar seit Jahren mit einem recht bekannten Mitto: 7 Wochen ohne ....... . Dieses Jahr heißt es "Selber denken! 7 Wochen ohne falsche Gewissheiten". Hier ist der link dazu http://www.7wochenohne.evangelisch.de/.

    Dieses Thema wird mich sicherlich in den sieben Wochen verstärkt begleiten. Dazu gibt es für mich auch eine Fastengruppe.

    Aber ich mag mich in diesen Wochen - der seit Jahren ein fester Termin in meinem Kalender ist - auch gerne weiter herausfordern und werde auf Süßigkeiten und Fleisch verzichten. Das nimmt nämlich derzeit gerade wieder überhand. Vielleicht nehme ich auch noch Kaffee dazu. Das ist aber noch nicht entschieden.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #19
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Soeben habe ich beschlossen: Verzicht auf Süßigkeiten und weniger Kaffee ab Aschermittwoch. Hat schon ein paar Jahre zuvor ganz gut funktioniert und der Zeitpunkt ist geradezu ideal - rechtzeitig zum Frühling. Auf Fleisch kann ich leider nicht ganz verzichten, da ich es für meinen Eisenhaushalt benötige.
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  10. #20
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,774
    Anzeige
    Für mich ist die Fastenzeit auch eher ein Anstoß, mir mehr Gedanken über unbewusstes Verhalten zu machen und aktiv auf etwas zu verzichten. Das bedeutet nicht, dass ich mich ansonten extrem ungesund ernähre - aber grade bei Stress greife ich doch häufiger zur Schokolade, ich trinke am Wochenende oder mit Freunden auch gerne mal ein oder zwei Bier und wenn ich drauf achte fällt mir immer auf, wie schnell ich unbewusst doch zu einem Salamibrötchen in der Mittagspause greife. Ich finde es schön einen festen Rahmen zu haben, in dem ich bewusst auf etwas verzichte und schaue, was es mit mir macht und warum. Manchmal fällt mir der Verzicht leicht - manchmal ist es aber auch ziemlich schwer. Schön finde ich auch, auf etwas anderes als Nahrungsmittel zu verzichten - da habe ich mich aber noch nicht. rangetraut (zumindest nicht für 7 Wochen)
    Liebe Grüße, Nordstern

Ähnliche Themen

  1. Die Fastenzeit naht, was fastet ihr?
    Von jubi1701 im Forum That's Life
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 15.02.13, 20:31:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •