Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Fastet ihr?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    25.09.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4,374
    Ich habe auch noch nie gefastet. Habe das schon bei Kollegen beobachtet, aber nach der Fastenzeit haben die meist so zugeschlagen, dass sie dicker wurden o_O

  2. #2
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,248
    Ich faste auch nicht; habe ich noch nie gemacht.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  3. #3
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Zitat Zitat von swedi Beitrag anzeigen
    Ich habe auch noch nie gefastet. Habe das schon bei Kollegen beobachtet, aber nach der Fastenzeit haben die meist so zugeschlagen, dass sie dicker wurden o_O
    Haha, der Klassiker bei meinen Kollegen ist der Verzicht auf Süßigkeiten. Und wehe, man futtert 'nen Schokoriegel im Büro. *steinigtsie*
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  4. #4
    Registriert seit
    25.09.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4,374
    Es gab auch schon Verzicht auf Alkohol und der hat danach richtig angesetzt!

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Sorry, aber Fasten bedeutet nicht - wie so viele meinen - ein Diätprogramm vor Ostern, sondern es hat was sehr wohl was mit Religion zu tun. Ich finde es fast zynisch dabei an Begriffen wie Jojo-Effekt zu denken.In diesem Sinne: Nein, ich faste nicht.
    Geändert von Thea (22.02.14 um 23:38:19 Uhr)
    ****** under construction ******

  6. #6
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Ich nicht. Manche machen es sicher aus spirituellen gründen, andere eher aus profanen.
    Ich denke, wenn jemand was verändern will, dann braucht er dafür kein festes Datum.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Eben.
    Wenn jemand aus spirituellen Gründen vor Ostern fastet finde ich das absolut o.k. - fasten die evangelischen auch?
    Aber dann nicht wegen der Bikini Figur vorschieben oder den Weihnachtsspeck. Fasten hat ja was von Verzicht zu tun und nicht mit Gewichtsabnahme. Ich reg´ mich bei zwei Kolleginnen seit Jahren auf weil die vor Ostern angeblich "fasten" und dann ganz stolz auf damit angeben wieviel sie dabei doch abgenommen haben. Da wird, meiner Meinung nach, der eigentliche Begriff des Fastens missbraucht. Oder die haben nie im Religionsunterricht aufgepasst.
    ****** under construction ******

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Eben.
    Wenn jemand aus spirituellen Gründen vor Ostern fastet finde ich das absolut o.k. - fasten die evangelischen auch?
    Aber dann nicht wegen der Bikini Figur vorschieben oder den Weihnachtsspeck. Fasten hat ja was von Verzicht zu tun und nicht mit Gewichtsabnahme. Ich reg´ mich bei zwei Kolleginnen seit Jahren auf weil die vor Ostern angeblich "fasten" und dann ganz stolz auf damit angeben wieviel sie dabei doch abgenommen haben. Da wird, meiner Meinung nach, der eigentliche Begriff des Fastens missbraucht. Oder die haben nie im Religionsunterricht aufgepasst.
    Ja, die EKD gibt jährlich ein Motto zur Besinnung auf und man kann in der Fastenzeit darüber nachdenken und versuchen danach zu handeln. Find ich gut.

    Ich faste diese Jahr vermutlich auch wieder in dem ich auf etwas verzichte.

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    38,251
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Wenn jemand aus spirituellen Gründen vor Ostern fastet finde ich das absolut o.k. - fasten die evangelischen auch?
    Ja und zwar seit Jahren mit einem recht bekannten Mitto: 7 Wochen ohne ....... . Dieses Jahr heißt es "Selber denken! 7 Wochen ohne falsche Gewissheiten". Hier ist der link dazu http://www.7wochenohne.evangelisch.de/.

    Dieses Thema wird mich sicherlich in den sieben Wochen verstärkt begleiten. Dazu gibt es für mich auch eine Fastengruppe.

    Aber ich mag mich in diesen Wochen - der seit Jahren ein fester Termin in meinem Kalender ist - auch gerne weiter herausfordern und werde auf Süßigkeiten und Fleisch verzichten. Das nimmt nämlich derzeit gerade wieder überhand. Vielleicht nehme ich auch noch Kaffee dazu. Das ist aber noch nicht entschieden.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Die Fastenzeit naht, was fastet ihr?
    Von jubi1701 im Forum That's Life
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 15.02.13, 20:31:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •