Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Rose im Kübel schneiden - jetzt??

  1. #11
    Registriert seit
    18.10.00
    Beiträge
    1,313
    Anzeige
    Ah ok Struppi, bei uns ist es noch nicht ganz so weit. Mir ist es vor ein paar Jahren mal passiert, daß ich schon geschnitten hatte und dann kam nochmal ordentlich Frost. Da war dann nicht mehr viel zu runterfrieren dran und man hat's das ganze Jahr gemerkt.

    @isiv: Deshalb schneidet man ja bei Kletterrosen vor allem die Seitentriebe. Von den Haupttrieben immer mal wieder einen radikal zum verjüngen. Die wachsen schnell wieder.

  2. #12
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Es ist aber auch ein Unterschied, um welche Rosen es geht. Strauchrosen werden ja recht gerne zurück geschnitten. Ich schau da auch nicht nach Augen, sondern es wird radikal alles auf einer Höhe von ca. 30 cm gesäbelt. Und kurz drauf treiben die so heftig aus und blühen bis in den Winter hinein. Jetzt, kurz vorm Schnitt, sind die bestimmt 70 cm hoch! Aber Kletterrosen sind da ja etwas pingeliger.

  3. #13
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    mache ich das mit einem kleinen rosenstämmchen, das momentan noch drinnen im topf sitzt, auch so?
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  4. #14
    Registriert seit
    07.03.11
    Ort
    RLP
    Beiträge
    1,404
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Es ist aber auch ein Unterschied, um welche Rosen es geht. Strauchrosen werden ja recht gerne zurück geschnitten. Ich schau da auch nicht nach Augen, sondern es wird radikal alles auf einer Höhe von ca. 30 cm gesäbelt. Und kurz drauf treiben die so heftig aus und blühen bis in den Winter hinein. Jetzt, kurz vorm Schnitt, sind die bestimmt 70 cm hoch! Aber Kletterrosen sind da ja etwas pingeliger.
    Ah, cool, danke Struppi.
    Lt. Männe werden sie im Herbst geschnitten.

    Da ich nur nach dem "wie" geguckt habe, habe ich wahrscheinlich das "wann" überlesen
    Before you judge me, go sift through your own stash

  5. #15
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Man kann sicher auch im Herbst schneiden. Aber zum einen blühen sie dann ja noch immer schön und zum anderen frieren sie ja in einem richtigen Winter immer zurück, so dass man im Frühjahr dann (nochmal) schneiden muss.

  6. #16
    Registriert seit
    07.03.11
    Ort
    RLP
    Beiträge
    1,404
    http://www.jahreszeiten-garten.de/fr...ig-geschnitten

    Ah ja, Frühjahrs- und Sommerschnitt.

    Wir haben sie im Sommer geschnitten und sie haben nochmal richtig geblüht.
    Before you judge me, go sift through your own stash

  7. #17
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,460
    die Rose ist schon recht hoch und hat eigentlich viel zu lange Triebe. Nachdem sie eh einen Standortwechsel vor sich hat, würde ich gefühlsmäßig lieber etwas mehr als zu wenig schneiden...

  8. #18
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ja, zum Transport sicher auch besser. Und wenn sie in diesem Jahr nicht so stark blühen sollte, ist es sicher auch nicht so tragisch, oder? Pflanzt ihr sie dann aus?

  9. #19
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,460
    ich glaube, ich werde sie auspflanzen. Kübelhaltung ist für Rosen ja nicht ganz so perfekt

  10. #20
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Ich schneide immer, wenn mich etwas stört. Die Strauchrosen schon im Herbst, damit ich mich nicht an ihren zerkrate, die Kübelrosen lasse ich wachsen und schneide den ganzen Sommer da, wo sie mir in den Sessel wachsen. Wichtig ist wohl, Dünger von März bis Juni und dann nicht mehr, mache ich jedenfalls immer so.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.03.10, 11:37:56
  2. Tomaten-Balkon-Kübel-usw...
    Von sbbnico im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.06.09, 18:59:12
  3. Welche Pflanzen eignen sich am besten für Kübel?
    Von Schnuffi im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.09, 21:23:03
  4. mp3 schneiden?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.05, 23:33:39
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.09.03, 11:47:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •