Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Rose im Kübel schneiden - jetzt??

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424

    Standard Rose im Kübel schneiden - jetzt??

    Anzeige
    Hallo

    habe letztes Jahr eine wunderschöne Kletterrose im Kübel gekauft... ich glaube, die müsste ich nun mal schneiden, oder?? Ist jetzt die richtige Zeit dafür?
    Muss ich irgendetwas beachten, z.B. an bestimmten Stellen schneiden?
    Bei meinem Apfelbaum im Kübel bin ich mir auch gerade nicht so sicher... jetzt? Da sind schon ein paar Knospen, nicht dass da nichts mehr kommt, ich hatte letztes Jahr so eine wunderbare Apfelschwemme

  2. #2
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    http://www.hausgarten.net/pflanzen/r...tterrosen.html
    Schau mal hier.
    Ich meine, du solltest jetzt eher nicht schneiden.
    Ich habe auch eine Kübelrose seit zwei Jahren und habe irgendwann im Spätsommer ein paar schwache Triebe und die vewelkten Blüten abgeschnitten.
    Allerdings übe ich noch!
    Würde aber lieber weniger als zu viel schneiden.

  3. #3
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,478
    Deswegen war ich letztens in der Gärtnerei, denn Rosen sind meine allerliebsten Blumen und an denen hänge ich sehr. Für mich bräuchte es gar nix anderes zu geben außer Rosen und Buxbäume. Aber jetzt zum Thema, mir wurde gesagt, ich soll sie im März ratzekahl abschneiden, auch wenn es schwer fällt und schon Knospen dran sind, so wäre ein gesunder, kräftiger Wuchs garantiert. Man soll auch darauf achten, dass keine altes Laub auf die Erde fällt, weil sich dadurch eventuelle Krankheiterreger auf die frischen Triebe übertragen, und gerade einen Pilz wird man bei Rosen nur ganz schwer los.

    Bei Apfelbäumen kenn ich mich leider nicht aus.

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    gefühlsmässig will ich auch immer so wenig wie möglich abschneiden - aber es stimmt: radikaler Schnitt hat allermeistens schön wuchernde Pflanzen zur Folge.

    Meine Minirose im Topf war vertrocknet , ich habe sie ratzeputz abgeschnitten und jetzt treibt sie aus wie wild.

    Also , trau dich ruhig , Rosen sind ja sehr robust und vertragen einiges.
    Mein einziges Problem ist da im Sommer immer starker Läusebefall - aber die spritze ich dann immer mit der Wasserschlange ab.

  5. #5
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,478
    Läusebefall hab ich auch immer, das ist aber nicht so tragisch. Ich hatte letztes Jahr mit Pilzbefall zu tuen und das war trotz diverser Mittelchen nicht richtig in den Griff zu kriegen. Ich hoffe, ich bleib dieses Jahr davon verschont.

  6. #6
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich würde auch sagen, schneide jetzt. Eine Kübelrose sollte ja wohl auch nicht zu wuchtig werden. Schneide zurück und gebe evtl. im März noch ein wenig Dünger, dann treibt sie auch schön üppig aus.

  7. #7
    Registriert seit
    18.10.00
    Beiträge
    1,313
    Jetzt ist es noch ein bißchen zu früh zum Schneiden. Ich würde noch ein wenig warten, kann ja doch nochmal Frost kommen. Normalerweise sagt man, dann wenn die Forsythien blühen. Bei einer Kletterrose schneidet man die Seitentriebe kräftig zurück, den Haupttrieb eher weniger. Aber kommt auch darauf an, wie groß sie werden darf.

  8. #8
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Unsere Forsythien stehen kurz vor der Blüte und Frost ist für die nächsten 2 Wochen nicht angesagt. Ich glaube nicht, dass es nach Mitte März noch Winter in unserer Region gibt. Und falls doch, dee, dann machst du eben noch ein wenig Winterschutz drum und gut. Aber die Rosen treiben jetzt schon aus wie wild. Da finde ich es nicht so sinnig, noch 4 Wochen zu warten mit dem Rückschnitt.

  9. #9
    Registriert seit
    29.01.07
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3,017
    Meine Kletterrose klettert die Hausmauer rauf. Wenn ich die jetzt radikal abschneide dauert es doch wieder Jahre bis die so gross ist?

  10. #10
    Registriert seit
    07.03.11
    Ort
    RLP
    Beiträge
    1,404
    Anzeige
    Ich habe "normale" Rosen im Garten.
    Die haben wir im Herbst zurück geschnitten.

    Und irgendwo im Internet muss eine Erklärung stehen, wann man sie schneidet bzw. worauf ich hinaus will:
    man soll (bei normalen Exemplaren) über dem soundsovielten Auge schneiden.

    Jedenfalls sind unsere ratzekahl zurückgeschnitten und mein Mann hat die davor auch so zurück geschnitten und die sind im Sommer gewachsen wie wahnsinnig.

    Wenn ich richtig überlege, haben wir eine Rose sogar zweimal zurück schneiden müssen...
    (weil's nochmal so warm wurde)
    Before you judge me, go sift through your own stash

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.03.10, 11:37:56
  2. Tomaten-Balkon-Kübel-usw...
    Von sbbnico im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.06.09, 18:59:12
  3. Welche Pflanzen eignen sich am besten für Kübel?
    Von Schnuffi im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.09, 21:23:03
  4. mp3 schneiden?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.05, 23:33:39
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.09.03, 11:47:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •