Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Mammographie bei sehr kleinem Busen

  1. #11
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    Anzeige
    komisch.

    ah, ab 50. das war mir auch nicht klar. ich dachte ab 40. meine FA meinte vor zwei jahren zu mir, "naja, so weit sind sie ja nicht mehr weg von der 40, da könnten wir jetzt auch mal eine mammographie machen zur sicherheit."
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  2. #12
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,154
    Ich bin kein Mediziner, aber ich sehe es so: da man in der Regel nichts im Leben umsonst bekommt, wird es schon einen Grund geben, wenn man regelmäßig zum Screening eingeladen wird und die Krankenkassen das auch noch bezahlen. Wenn einfaches Abtasten oder Ultraschall genau so effektiv oder sogar sinnvoller wäre, würde wahrscheinlich auf diese Möglichkeiten zurückgegriffen werden - ich behaupte einfach mal, das wäre kostengünstiger und damit wirtschaftlicher.

    Mittlerweile wird jede 8. Frau ein Mal im Leben an Brustkrebs erkranken - Tendenz steigend. Wenn trotzdem immer weniger Frauen an dieser Krankheit sterben, liegt das neben den besseren Therapien sicher auch an den wachsenden Möglichkeiten der Früherkennung. Daher sehe ich es als Privileg, dass uns diese Chance geboten wird, von dieser Früherkennung zu profitieren.
    Weisheit ist, den anderen ihr Anderssein zu verzeihen.

  3. #13
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ja, so sieht es wohl aus. Das Screening wird ja auch nur bis zum 69. Lj. durchgeführt, weil es sich danach nicht mehr rentiert und die Wahrscheinlichkeit, an einer anderen Erkrankung als Brustkrebs zu sterben größer ist. Meine Mutter ist bis zum 69. Lj. zum Screening gegangen. Kurz vor ihrem 71. Geburtstag wurde Brustkrebs diagnostiziert - bereits sehr weit fortgeschritten. Es hat sich nach dem letzten Screening eben kein Arzt mehr drum gekümmert und meine Mutter war in der Annahme, es könnte ja nichts sein, sie war ja immer zur Untersuchung.

  4. #14
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    2,707
    Ich gehe auch regelmäßig wegen familiärer Brustkrebsfälle zur Mammografie. Meine Brust ist auch nicht sehr groß. Ob es unangenehm ist, liegt häufig auch an den MTAs. Manche können das sehr gut und schnell erledigen, andere drücken und schieben, dass es wirklich unangenehm ist. Das Pressen der Brust finde ich eigentlich nicht so schlimm. Das ist ja nur ein kurzer Moment. Manchmal war es auch bei mir schmerzhaft, wenn ich kurz vor meiner Regel einen Termin hatte, aber wirklich schlimm ist es nicht.

    Also ich geh lieber zur Mammografie als zum Zahnarzt

    Liebe Grüße
    Binie
    Es ist leicht, das Leben schwerzunehmen, und es ist schwer, das Leben leichtzunehmen
    Erich Kästner

  5. #15
    Registriert seit
    16.06.06
    Beiträge
    1,792
    Oh ich bin zwar noch jung, aber ich hätte Angst davor, ich bin da sehr empfindlich, ich hab schon im Krankenhaus rumgeschrien, als sie mir meine kleine anlegen wollte und drauf rumquetschten. Normal habe ich auch ne kleine Brust, wenig Gewebe, ich hab aber Silikonimplantate drinne..wie das da aussieht muss ich auch erstmal googeln. Bibber.

  6. #16
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,154
    Struppi, es tut mir sehr leid, dass man Deiner Mutter nicht mehr helfen konnte.
    Leider kann man sich auch bei regelmäßiger Mammographie nicht darauf verlassen, automatisch auf der sicheren Seite zu sein. Manche Tumore lassen sich erst spät oder sogar überhaupt nicht bildlich darstellen. Deshalb lassen sich Frauen mit Gendefekt wie Angelina Jolie oftmals vorsichtshalber die Brüste entfernen, da man eben nicht wirklich sicher sein kann, dass ein Tumor rechtzeitig entdeckt wird. Streuen können Tumore außerdem schon dann, wenn sie noch ganz winzig sind.
    Geändert von Meeresbrise (24.02.14 um 11:17:39 Uhr)
    Weisheit ist, den anderen ihr Anderssein zu verzeihen.

  7. #17
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,628
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Charlotte, mein FA sagte mir, dass die KK das nicht mehr übernimmt. Bei Verdacht eben Mammographie. Vor ca. 6-7 Jahren hat mein damaliger FA auch U-Schall gemacht. Vielleicht müsste man, um sicher zu gehen, mal bei seiner KK nachfragen, vielleicht hängt es auch von der KK ab?
    Das tut es auf jeden Fall, ich hatte vor einigen Jahren mit meienr damaligen Krankenkasse ziemlich unschönen Briefverkehr, ob die vorgenommenen Untersuchungen als Vorsorge zu sehen (also selber zu zahlen) oder wegen Vorbefundess von der KK zu übernehmen sind. Ich habe die dann die KK gewechselt (bin mittlerweile bei der Techniker) und im Vorfeld wegen dieser Problematik nachgefragt und es wurde von Anfang an gesagt, dass das überhaupt kein Problem wäre, die Krankenkasse würde das selbstverständlich übernehmen.
    Herr - schmeiß Hirn oder Steine, aber triff!

  8. #18
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    sorry, mit dem Thema kenne ich mich nicht aus, aber zum Thema "übernimmts die Kasse?". Da sind leider öfter die Ärzte schuld als die Kassen. Die Kasse übernimmt z.B. Vaginalultraschall bei einem Verdacht - der kann sich dann als negativ darstellen. allerdings bekommt der Arzt dann deutlich weniger Geld als bei einer IGEL-Leistung, deswegen versuchen die Ärzte soviel zu "verkaufen". Ich könnte mir vorstellen dass es hier genauso ist.
    Ich will Sommer!

  9. #19
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich hatte auch eine Mammo vor einem Jahr, wegen einem Verdacht, wo eigentlich gar nichts mit Tumor etc. zu tun hat (aber das ist ne andere Geschichte) und ich würde so schnell keine mehr machen lassen.

    1. ich hab auch nicht viel und die Schmerzen sind höllisch gewesen, sie ziehen an einem rum und haben mir dabei so sehr das Brustbein gequetscht, mit dem Gerät am Knochen entlang, ich hatte tagelang Schmerzen. Was ich sagen will, die kriegen, notfalls mit "Gewalt", alles in dieses Gerät, mag es noch so wenig "Material" sein. Es bekommen auch Männer Mammos...

    2. Ist die Untersuchung imho zweifelhaft, insbesondere bei jüngeren. Solange noch Drüsengewebe vorhanden ist, würde man einen Knoten kaum erkennen können.

    Ich würde immer eine Ultraschalluntersuchung vorziehen.

  10. #20
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107
    Anzeige
    danke für eure Antworten,
    ich habe jetzt doch vor, dort hinzugehen, wenigstens einmal, praktisch nur damit man eine Basis für später hat als Vergleichsmöglichkeit. Zumindest hatte mir die Frauenärztin dazu geraten. Regelmäßig werde ich das aber nicht machen lassen, vllt dann doch eher mit Ultraschall.
    Wie gesagt ist meine Brust eher klein und sehr fest. Derzeit trage ich BH-Größe 80B. Hört sich vllt nicht besonders wenig an, aber wenn ich es mit anderen Frauen im Schwimmbad vergleiche habe ich immer deutlich weniger, eher wie eine Brust bei einer 12 bis 13jährigen nach meiner Einschätzung. Ich habe auch erst mit ü30 was bekommen, was man als Busen bezeichen kann, vorher hatte ich immer nur einen ganz spärlichen Brustansatz.
    Bei uns in der Familie hatte bislang niemand Brustkrebs, deswegen mache ich mir deswegen weniger Sorgen. Da ich auch keine Gebärmutter mehr habe, ist bei mir auch nicht viel "Angriffsfläche" vorhanden, trotzdem gehe ich einmal im Jahr brav zur Vorsorge.
    Geändert von Belladin (25.02.14 um 10:36:22 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Mammographie....
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.04.13, 21:51:37
  2. Mammographie - ja oder nein?
    Von Exuser51 im Forum That's Life
    Antworten: 216
    Letzter Beitrag: 25.06.10, 19:01:43
  3. Fragen zur Mammographie-Untersuchung
    Von Astrid66 im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.08.09, 08:06:11
  4. Mammographie-Screening
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.07, 08:32:05
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.07.06, 00:27:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •