Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Mammographie bei sehr kleinem Busen

  1. #1
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107

    Standard Mammographie bei sehr kleinem Busen

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe vor kurzem eine Einladung zur Mammographie bekommen. Nun weiß ich nicht genau, ob ich überhaupt hingehen soll, da ich jetzt recht viel negatives darüber gelesen habe. Angeblich hat die Untersuchung kaum Vorteile, dafür aber oft Falsch-positive Ergebnisse und dazu die Strahlen und Druckbelastung.

  2. #2
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich hatte im letzten Jahr eine Mammographie, da meine Mutter ja Brustkrebs hatte und die Empfehlung für mich nun lautet, mindestens alle 2 Jahre... Lt. meinem FA soll ich sogar 1x im Jahr, aber das habe ich abgelehnt. Ich taste regelmäßig und 2x im Jahr gehe ich zum FA, der auch abtastet. Die Untersuchung selber ist nicht schön, es tut schon weh. Aber sie ist wohl relativ zuverlässig und es können schon sehr kleine Knötchen entdeckt werden.

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    2,320
    Und wenn du stattdessen einen 3-D-Ultraschall machen lässt?

    Habe allerdings mal gehört, dass die Strahlenbelastung bei Vielfliegern höher ist als das gelegentliche Röntgend mit modernen Geräten.

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    hast du die einladung "altersbedingt" bekommen, Belladin?

    ich hatte vor zwei jahren eine mammographie (bin jetzt 37), weil meine frauenärztin bei einem ultraschall eine zyste entdeckt hatte. die mammographie fand ich überraschenderweise gar nicht so schlimm, obwohl ich auch eher kleinbrüstig bin.

    bei mir wird jetzt mind. einmal im jahr einen ultraschall gemacht, der durch die zyste auch angezeigt ist. vielleicht kannst du bei deinem FA auch erst mal einen ultraschall machen lassen, falls das noch nie gemacht wurde. dort kann man schon sehen, wie das brustgewebe aufgebaut ist, zysten und andere anomalien sind da auch gut erkennbar. danach könntest du mit deinem FA entscheiden, ob eine mammographie bei dir schon nötig ist. eventuell musst du den schall selbst bezahlen.
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  5. #5
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107
    sorry, ich war noch nicht fertig mit dem Text, wollte noch mehr schreiben, ist leider mal wieder abgestürzt.

    Also meine Brust ist sehr klein und straff, da gibt es auch nichts, was man "in die Länge ziehen" kann. Ist eine Mammo dann überhaupt sinnvoll, angeblich ist die Aussage bei sehr dichtem Gewebe ohnehin weniger aussagekräftig?
    Meine Frauenärztin meint, ich soll erstmal eine Basismammographie machen lassen, damit man später Vergleiche ziehen kann, falls später mal was sein sollte. Irgendwie finde ich Ultraschall hört sich vernünftiger an, warum wird das dann aber nicht statt dessen von den Kassen übernommen? Bin jetzt 50 geworden.

  6. #6
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Wenn es tatsächlich wenig Material gibt und das Gewebe sehr dicht ist, finde ich das auch nicht so richtig sinnig. Da würde ich evtl. noch eine 2. Meinung zu einholen, evtl. ein Radiologe, der sich damit auch wirklich auskennt. Ultraschall zahlen ja leider die Kassen nicht, auch nicht in meinem Fall mit der familiären Vorbelastung und Zysten seit Jahren. Am sinnvollsten ist es wohl, selber gründlich und regelmäßig abzutasten und bei Verdacht zum Arzt zu gehen.

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    dann würde ich auch eine zweite meinung einholen, Belladin.

    Struppi, bei mir wurde bislang jeder schall übernommen, ohne familiäre vorbelastung. wenn meine FA nicht von selbst sagt, sie macht das, bitte ich sie einmal im jahr, einen schall zu machen um die zyste zu überprüfen.
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  8. #8
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Charlotte, mein FA sagte mir, dass die KK das nicht mehr übernimmt. Bei Verdacht eben Mammographie. Vor ca. 6-7 Jahren hat mein damaliger FA auch U-Schall gemacht. Vielleicht müsste man, um sicher zu gehen, mal bei seiner KK nachfragen, vielleicht hängt es auch von der KK ab?

  9. #9
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    ich bin bei der Techniker. mh, am alter kann es auch nicht liegen, oder? so weit sind wir nicht auseinander, schätze ich. nicht, dass das eine maßnahme der KKs ist, um uns eine mammographie ab einem bestimmten alter aufzuzwingen? sorry für die *teufelandiewandmal*-einlage...
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  10. #10
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Nein, die Mammographie wird mir erst seit der Brustkrebserkrankung meiner Mutter empfohlen. Ich war da 40. Aber die Standardmammographien werden ja erst ab 50 empfohlen:
    http://www.krebsinformationsdienst.d...herkennung.php

Ähnliche Themen

  1. Mammographie....
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.04.13, 21:51:37
  2. Mammographie - ja oder nein?
    Von Exuser51 im Forum That's Life
    Antworten: 216
    Letzter Beitrag: 25.06.10, 19:01:43
  3. Fragen zur Mammographie-Untersuchung
    Von Astrid66 im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.08.09, 08:06:11
  4. Mammographie-Screening
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.07, 08:32:05
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.07.06, 00:27:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •