Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Lernfähigkeit bzw. Konzentration steigern.

  1. #1
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1,144

    Standard Lernfähigkeit bzw. Konzentration steigern.

    Anzeige
    Gibt es etwas (am liebsten hömoopathisch ), dass die Konzentration und Lernfähigkeit steigert.
    Befinde mich momentan in der Prüfungszeit (und somit auch viel Prüfungsstress) und bin irgendwie total ausgelaugt und unkonzentriert. Gibt es da vllt. etwas was gut hilft?

  2. #2
    Registriert seit
    10.05.06
    Beiträge
    505
    Als ich letztes Jahr meine Abschlussarbeit geschrieben habe, hab ich vor allem den Konzentrationstee von Sonnentor getrunken. Mir hat der ganz gut geholfen.
    Mir ging es besser, wenn ich auf Kaffee/Cola/Energy Drinks verzichtet habe, auch wenn ich immer dachte ich brauch das Zeug weil ich sonst nicht durchhalte. Aber meist wird man davon nur hibbelig und letztendlich noch matter.
    Und sonst öfter kleine Pausen machen, am besten an der frischen Luft. In der Zeit ein bißchen bewegen, Musik hören, Tanzen (ja, das hilft wirklich ). Viel Gemüse und Obst. So diese ganzen Klassiker eben.
    Manchmal hilft auch ein Raumwechsel. Also anstatt zuhause lernen, mal in die Bibliothek gehen oder so.
    Viel Glück bei den Prüfungen

  3. #3
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084
    Ich finde, Enigmas Tipps kann man kaum etwas hinzufügen.

    Wenn du gerne etwas einnehmen möchtest, dann vielleicht Ginseng. Ich habe mir kürzlich eine Dose Bio-Ginseng Pulver im Reformhaus gekauft (20€). Ich finde das wirkt ziemlich gut, in dem Sinne, dass es den allgemeinen Energie-Pegel anhebt. Und ich nehme derzeit nur die Hälfte der empfohlenen Tagesdosis. Ich mische einen Dosierlöffel Pulver mit etwas heißem Wasser in einer kleinen Teeschale und trinke das dann in zwei, drei Schlucken.

  4. #4
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    Ich kann nur Meditation empfehlen. Man hat das Gefühl, alles Überflüssige fliegt wieder raus und konzentriert sich automatisch auf die wesentlichen Sachen und kann lange ohne Durchhänger dran bleiben.

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    ich finde auch Enigmas Tipps sehr gut.

    Evtl. ergänzend könnte ich dir noch DMAE Pulver empfehlen, das muss man aber bestellen, ist ein Nahrungsergänzungsmittel. Wirkt bei mir konzentrationssteigernd und vor einer Sportstunde auch etwas leistungsteigernd, wobei ich denke, dass das eine mit dem anderen zusammenhängt
    Bestellt habe ich das hier, ist zwar UK aber die liefern ziemlich schnell:
    http://de.myprotein.com/sporternahru.../10530788.html

  6. #6
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Enigma hat das schon super beschrieben Vor allem der Raum- oder Platzwechsel (kann auch in der eigenen Wohnung sein) und Bewegung an der frischen Luft wirken oft Wunder.

    Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation und habe neben dem Schreibtisch immer viel Wasser stehen, weil ich dazu neige zu wenig zu trinken und das beeinflusst ja auch wiederum die Konzentration (Tee geht natürlich genauso, wenn man die Abwechslung liebt).
    Ansonsten nehme ich gerade noch Vitamine zu mir und bilde mir ein dass es auch etwas hilft. Morgens Vitamin B12 und Eisen (ich muss dazu sagen, ich bin Vegetarier) und abends Magnesium und Vitamin D (gerade jetzt im Winter sind die Vitamin D Speicher sehr leer und das kann ebenso müde machen). Auch Lecithin soll ja gut zur Stärkung der Nerven sein. Ich habe hier das Lecithin Granulat von Bärbel Drexel stehen und mische mir regelmäßig etwas in meinen Joghurt.

    Und was sonst noch wichtig ist: Sich täglich zu motivieren und genaue Pläne zu machen - dann geht der Lernmarathon wesentlich leichter von der Hand
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  7. #7
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Ich kann nur Meditation empfehlen. Man hat das Gefühl, alles Überflüssige fliegt wieder raus und konzentriert sich automatisch auf die wesentlichen Sachen und kann lange ohne Durchhänger dran bleiben.
    Würde ich auch empfehlen.
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  8. #8
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Bewegung an der frischen Luft. Laufen oder walken und dabei versuchen so wenig wie möglich zu denken, nur die Umgebung betrachten. Versuchen ins schwitzen zu kommen.
    A
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  9. #9
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,435
    also meine Schwester schwört Stein und Bein, dass sie ohne dieses hier die Prüfung zum Bilanzbuchhalter nicht geschafft hätte:

    http://www.cellagon.de/de/produkte/f...itale-plus.php

    bei hohen Belastungen kauft sie sich immer mal wieder ein Fläschchen

  10. #10
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Anzeige
    Am besten helfen regelmässig eingeplante Pausen und dabei ein Spaziergang an der frischen Luft mit genug Sauerstoff. Wirklich, das Hirn braucht zwischendurch etwas Entspannung, sonst lernt es nicht. Zitronenduft soll auch konzentrationsfördernd wirken, ich würde das aber nicht übertreiben. Abends bewusst mit einem Ritual immer zur gleichen Zeit aufhören und abschalten, zur Ruhe kommen. Genügend Schlaf ist für den Lernerfolg wichtig.
    Geändert von Medha (24.02.14 um 10:14:23 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

Ähnliche Themen

  1. Konzentration
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.07.13, 13:08:38
  2. Gedächtnis und Konzentration
    Von Minerva im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.10.08, 23:23:43
  3. Trampolin springen um die Fitness zu steigern...
    Von Katii im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.05.07, 15:31:10
  4. Belastbarkeit steigern
    Von Cosmanova im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.09.06, 21:20:12
  5. Wohlbefinden steigern...
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.05, 09:42:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •