Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Wie habt ihr kochen gelernt?

  1. #11
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,658
    Anzeige
    Bei mir war es learning by doing. Etwas selbst probieren (man, da kamen manchmal grausige Dinge raus ), ein bisschen Erklären von Mutti und ich gucke gern Kochshows, da kriegt man auch das eine oder andere mit.
    Herr - schmeiß Hirn oder Steine, aber triff!

  2. #12
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    11,025
    Ich hatte übrigens mal einen ähnlichen Thread:

    http://www.beautyboard.de/showthread....t=kochversuche

    __________


  3. #13
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von sunshine lady Beitrag anzeigen
    Ich hatte übrigens mal einen ähnlichen Thread:

    http://www.beautyboard.de/showthread....t=kochversuche

    Ah, den hätte ich auch pushen können - nach 5 Jahren hätte ich das sicherlich dürfen

  4. #14
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Dann kuck ich gleich mal, ob und was ich da geschrieben hab "...damals hab ich Kochkurse bei Paul Bocuse und Max Inzinger belegt und meine Mutter durfte ab meinem 5. Lebensjahr nicht mehr kochen..."
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  5. #15
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    36,149
    Das von vor 5 Jahren gilt immer noch, bzw. betreffend meiner Mama ist es noch schlechter geworden : sie hat ja immer der Haushaltshilfe assisitiert; jetzt macht sie gar nichts mehr. Und es bestätigt sich immer mehr : sie kann es gar nicht richtig! 2/3 Sachen aus der Haushaltsschule für höhere Töchter kriegt sie gut hin, aber der Rest - wie ihre Stiefmutter! Omi hat sogar Wasser anbrennen lassen; die konnte, wollte und musste in ihrem Leben nie kochen und hat es auch nicht getan.

    Zu dem, wie ich es gelernt habe, hatte ich ja noch gar nichts geschrieben...
    Natürlich zum einen die Grundbegriffe bei der Haushaltshilfe meiner Eltern und eher noch die Liebe zum kochen dann in der Küche bei Omi - die Frau des Stallknechts hat da immer gewirbelt, den kompletten Garten eingekocht und für mich als Kind die wunderbarsten Sachen fabriziert. Ich erinnere zum einen den allerbesten Gurkensalat der Welt (das ganze Haus und die Ställe rochen am ersten Sommertag nach frischer Gurke und frischem Dill) und zum anderen so Sachen wie Windbeutel mit frischer Sahne, Semmelschmarrn mit irgendeinem tollen Kompott aus dem für mich verschlossenen Keller oder dem Tag-und-Nacht-Pudding (ein Rezept, direkt aus der "Hölle" - 12 oder 15 Eier kommen da rein und flüssige, warme Schokolade reicht man dazu - ist dann die Nacht).

    Die Liebe dazu, noch ein paar Fehlschläge und Unmengen von Kochbüchern - das ist das, was ich heute kochen kann.
    Ich mache es gerne und "muss" es nur machen, wenn ich was essen will - so konnte ich mir bisher die Freude daran erhalten. Als Mutter von Kindern wäre es vielleicht heute auch eine lästige Pflicht; das könnte ich nicht ausschließen!
    Never judge a book by its cover...

  6. #16
    Registriert seit
    01.11.04
    Beiträge
    278
    Die Langeweile in den Sommerferien als Schulkind. Meine Eltern hatten Menü 1-10, die Kochbuchsammlung, und die hab ich durchgestöbert und meine Oma weichgeklopft, doch was ausprobieren zu dürfen.

    War teilweise ein Desaster, aber die Liebe zum Kochen hab ich so entdeckt und daran hat sich nix geändert bisher ...
    lg
    Becsi

  7. #17
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,289
    Ich musste erst Spaß am Essen lernen, danach kam das Kochen dann von (fast) allein. Seitdem behaupte ich gerne: wer gerne isst und lesen kann, kann auch kochen. Kochbücher kaufen, lesen, ausprobieren oder frei Schnauze erfinden - es gibt wenig, was ich lieber tu.

  8. #18
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,361
    Meine Mutter hat mir nicht viel beigebracht in der Küche, sie kocht(e) nicht sehr gerne und auch (tschuldige Mama) nicht sehr gut.

    Dann hab ich meinen Mann kennengelernt und bin zu ihm gezogen: Meine Schwiegermama und Schwiegernonna (Italienerinnen ) haben mich kochen gelernt, original toskanische Küche. Das war der Startschuss zu einer meiner grossen Leidenschaften, heute liebe ich das kochen
    Mein Mann kocht auch sehr gut, anfangs in unserer Wohnung hat er meist gekocht, nun habe ich das quasi ganz übernommen.

    Ab und zu isst meine Mama bei uns, sie ist total begeistert von meinen Kochkünsten und fängt nun an selbst mehr zu kochen und ruft mich auch an um Tipps zu fragen etc
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

  9. #19
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Zitat Zitat von Aura Beitrag anzeigen
    Ich musste erst Spaß am Essen lernen, danach kam das Kochen dann von (fast) allein. Seitdem behaupte ich gerne: wer gerne isst und lesen kann, kann auch kochen. Kochbücher kaufen, lesen, ausprobieren oder frei Schnauze erfinden - es gibt wenig, was ich lieber tu.
    Ungefähr so war / ist es bei mir auch.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  10. #20
    Registriert seit
    30.10.13
    Beiträge
    294
    Anzeige
    Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich unglaublich gut kochen kann Aber die Sachen, die ich kann, habe ich mir quasi "selbst" beigebracht. Rezepte aus dem Internet gesucht, immer mehrere gemischt und die Sachen rausgepickt die ich mag und so hat es dann nach und nach funktioniert. Meistens klappt das super, nur beim Backen (bei der Herstellung von Frosting ) geht es bei mir IMMER schief

Ähnliche Themen

  1. Was habt ihr von oder über Männer(n) gelernt?
    Von Lil'DiVA im Forum That's Life
    Antworten: 367
    Letzter Beitrag: 13.05.14, 19:55:10
  2. Was habt ihr aus Beziehungen gelernt?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.12.13, 17:38:20
  3. In welchem Alter habt ihr kochen gelernt...
    Von Exuser50 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 30.03.12, 22:40:18
  4. Wo habt ihr kochen gelernt?
    Von Britta im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.06, 12:49:45
  5. wie/wo habt ihr gelernt?
    Von inspire im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.04.03, 14:18:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •