Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Wie habt ihr kochen gelernt?

  1. #1
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043

    Standard Wie habt ihr kochen gelernt?

    Anzeige
    Hallo,

    mich würde interessieren, wie ihr kochen gelernt habt! Hat es euch die Mama beigebracht? Oder die Oma? Oder habt ihr einen Kurs gemacht?

    Meine Mama hat mir leider nicht das Kochen beigebracht. Sie hat mich immer fortgeschickt, wenn sie gekocht hat, sie wollte ihre Ruhe haben. Und sie meinte immer, bevor sie mir was erklärt, hat sie es schon 2x erledigt. Als ich dann mit 19 meine 1. eigene Wohnung hatte und Mama weit, weit weg war, musste ich mich von irgendwas ernähren. Also habe ich mir Fertigsauce, Kochbeutel-Reis usw. gekauft. Und habe festgestellt, dass das nicht schmeckt. Dann habe ich mir ein Kochbuch gekauft mit Grundrezepten und mich da so durchgehangelt. Richtig gelernt habe ich das Kochen von der Ex-SchwieMu, Italienerin. Wir haben im selben Haus gewohnt und ich war oft bei ihr und habe ihr zugeschaut und mitgemacht. Und mein Ex hat auch sehr viel gekocht, da habe ich auch einiges gelernt. Wir hatten die essen und trinken im Abo und ich habe die Fernsehköche für mich entdeckt und immer sehr viel gekocht und experimentiert. Habe in meinen Anfängen gerne Eintöpfe mit Bier gekocht, selbstgemachte Gnocchi mit Tomatenmark und Bergen von Kräutern usw. . Ich hoffe, mich seit dem ein wenig weiterentwickelt zu haben
    Meine Mama habe ich öfter mal telefonisch kontaktiert, wenn es um deutsche Hausmannskost ging. Ich ärger mich, dass ich sie nicht viel mehr ausgefragt und mir Dinge aufgeschrieben habe.

    Wie war es bei euch?

    lg
    Struppi
    Geändert von Exuser65 (25.02.14 um 16:40:06 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Ich habe erst im Alter die Liebe zum Essen und kochen entdeckt früher gab es bei mir"das mag ich nicht" und heute wird alles probiert( außer Insekten)
    Wenn man will kann man kochen, denn die Rezepte sagen dir ja wie man es machen soll???die Menschen die nicht kochen können wollen es auch m.M. nicht können.

  3. #3
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,931
    Einen Teil habe ich mir selbst beigebracht, einen Teil von meinem Freund gelernt. Meine Mama hatte das Essen meist schon auf dem Tisch, wenn ich nach Hause kam und zudem ist sie auch keine allzu leidenschaftliche Köchin.

    Angefangen habe ich mit Maggifix-Tütchen, da hatte ich ja auch immer frische Zutaten dabei. Dann wurde so nach und nach verfeinert und irgendwann habe ich die Tütchen weggelassen, mittlerweile kommen mir keine mehr ins Haus - vertrage ich auch garnicht mehr.

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich koche seit ich 7 oder 8 bin. Hab es von meiner Oma gelernt, sie war gelernte Köchin. War überlebensnotwendig, da meine Mutter nicht kochen konnte und auch nicht wollte.

  5. #5
    Registriert seit
    21.05.08
    Beiträge
    2,293
    Hallo!

    Mir wurde nichts beigebracht denn ich wuchs bei der Oma auf und sie hielt es nicht für nötig mit mir den Kochlöffel zu schwingen, ich durfte bei ihr einfach Kind sein und lieber spielen und für die Schule lernen!
    Als Jugendliche hatte ich dann kein Interesse für das Kochen und überhaupt habe ich mich über Ernährung fast keine Gedanken gemacht.Das hat sich aber gerächt als ich mich als junge, verheiratete Frau vor dem neuen Herd fand und keine Ahnung hatte was alles in dem Topf reingehört! Ich habe es tatsächlich geschafft die Linsensuppe im Schnellkochtopf verbrennen zu lassen *zuwenigwasserklar* und die flachsten Tortenböden waren meine Spezialität

    Die Rettung kam als ich ein Kochbuch über die Basics von meiner Cousine geschenkt bekam, ich probierte erst die einfachen Gerichte bis ich sicherer wurde und sehr bald konnte ich gut und abwechslungsreich kochen!

    Trotzdem hatte ich lange Zeit keinen großen Spaß beim Kochen und Backen weil ich ja "musste" als Mutter 3er Kinder! Jetzt sind sie alle erwachsen und ich habe beruflich mit Kochen und Gästebetreuung zu tun und die letzten Jahre habe ich Freude an neuen Zutaten und Gerichte gefunden und habe viel neues ausprobiert, bin zufrieden mit meinen Kochkünsten auch weil ich immer mehr positive Resonanz erfahre, es ist für mich ein schönes Gefühl und anscheinend brauche ich das um weiterhin motiviert zu sein

    Lg,
    panorea.
    https://youtu.be/EVm-ONCWFF0

  6. #6
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,779
    Ein paar elementare Dinge hat mir meine Mom beigebracht, aber ich hatte als Jugendliche fast kein Interesse am Kochen *winkzupanorea*, da ich schon immer Fleisch nicht besonders mochte. In der Familie war ich meist fürs Dessert zuständig Erst ziemlich spät begann ich mich fürs Kochen zu begeistern, meist irgendwelche exotischen Rezepte, die mich neugierig machten.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Muss ich glatt überlegen. Mama war ja Schichtarbeiterin, so hab ich sie eigentlich nie so richtig kochen sehen, wenn ich von der Schule nach Hause kam, stand immer ein Topf mit irgendeinem Essen auf dem Herd. Wenn sie am Wochenende gekocht hat, dann war Hilfe erwünscht, aber mehr so niedere Dienste Kartoffeln schälen, eine Dose aufmachen, irgendwas vom Keller holen, hat nicht so richtig Spaß gemacht. Dann hab ich irgendwann angefangen, mal ein Rührei für mich zu machen oder so. Irgendwann hab ich in der TV-Zeitschrift Rezepte entdeckt und mein Interesse war geweckt und hab ein bisschen was nachgekocht. Aber so richtige Grundlagen hab ich im Kochunterricht in der Schule gelernt, das war so ein freiwilliger Nachmittagsunterricht. Und dann wurde es immer mehr,
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  8. #8
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Ich hatte nicht das geringste Interesse daran, kochen zu lernen.
    Als ich ausgezogen und mit meinem Mann zusammengezogen bin, konnte keiner von uns kochen.
    Ich habe über 1 Jahrlang ausschließlich Fertiggerichte gekocht, also z. B. Nudel- oder Reispfannen, die man in heißes Wasser gerührt hat, Tiefkühlpizza oder -baguette, fertigen Auflauf aus dem Kühlregal, Ravioli aus der Dose, Tütensuppe etc.

    Irgenwann hat alles irgendwie gleich geschmeckt und ich habe meine ersten zaghaften Kochversuche mit Rezepten aus Kochbüchern und Zeitschriften unternommen.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  9. #9
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,688
    Bei meiner Mutter durfte ich nur Soßen anrühren, Kartoffeln schälen, solche Sachen. Am schlimmsten fand ich Sahne schlagen - von Hand und Sanella für Kuchen schaumig rühren. Dann hatte ich ein Jahr Kochunterricht in der Schule. Ich war auf einem Mädchengymnasium, da machte man sowas. Immerhin habe ich da richtige Grundlagen gelernt. Die Rezepte waren eher na ja. Relativ früh bin ich dann zu Kochkursen gegangen, die der örtliche Energieversorger anbot und habe da schnell meinen Horizont erweitert.

    Gerne genutzt habe ich dann in jungen Jahren die Rezepte aus der Freundin, die eher modern waren oder aus der Für Sie (davon koche ich heute noch einige) und natürlich viele aus der Brigitte.

    Wir Geschwister haben alle gerne gekocht und tlw. gewetteifert. Meine Mutter war eine Koch-Granate und hat mehrere Koch- und/oder Rezeptwettbewerbe gewonnen. Meine Vater konnte nur Spiegeleier machen und sehr genial Steak braten.

    Heute ich mir Kochen oft lästig.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Alfredissimo hat meine Liebe zum Kochen geweckt. Da war ich 15.

Ähnliche Themen

  1. Was habt ihr von oder über Männer(n) gelernt?
    Von Lil'DiVA im Forum That's Life
    Antworten: 367
    Letzter Beitrag: 13.05.14, 19:55:10
  2. Was habt ihr aus Beziehungen gelernt?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.12.13, 17:38:20
  3. In welchem Alter habt ihr kochen gelernt...
    Von Exuser50 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 30.03.12, 22:40:18
  4. Wo habt ihr kochen gelernt?
    Von Britta im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.06, 12:49:45
  5. wie/wo habt ihr gelernt?
    Von inspire im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.04.03, 14:18:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •