Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wie eigene Kündigung im Vorstellungsgespräch erklären

  1. #1
    Registriert seit
    12.01.09
    Beiträge
    23

    Standard Wie eigene Kündigung im Vorstellungsgespräch erklären

    Anzeige
    Ich brauch mal Hilfe, ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch und der Job ist genau das, was ich suche...

    Mein vorheriges Arbeitsverhältnis wurde letzten Monat gekündigt. In der Kündigung steht aus betriebsbedingten Gründen.

    Wie erkläre ich im VG, dass ich gekündigt wurde?

    Danke schonmal für Eure Hilfe.
    Geändert von dublingal (28.02.14 um 16:45:31 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    aus betrieblichen Gründen heißt ja z.B., dass die Abteilung geschlossen wurde. Und wenn betriebliche Gründe in deinem Zeugnis steht, wird es sehr komisch wirken wenn du sagst,
    nee, ich wollte selber gehen.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  3. #3
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Was in der Kündigung steht ist unerheblich, die schleppst Du ja nicht mit zum Gespräch

    Wichtig ist das im Zeugnis steht, dass Du gegangen bist.
    Dumm zu sein ist nicht einfach, die Konkurrenz ist groß!

  4. #4
    Registriert seit
    12.01.09
    Beiträge
    23
    Ein Arbeitszeugnis habe ich noch nicht erhalten. In dem, was ich bekomme, wird drin stehen, dass ich selber gegangen bin.

    Wie gesagt, eigentlich wollte ich mindestens die nächsten sechs Monate zuhause bleiben und hätte bei Bewerbungen dann gut erklären können, warum ich diesen Schritt gegangen bin (Hausbau, Kleinkinder, usw.) aber dann kam da diese perfekte Stellenausschreibung des Weges und ich musste mich bewerben.

  5. #5
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1,183
    Zitat Zitat von dublingal Beitrag anzeigen
    Ich brauch mal Hilfe, ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch und der Job ist genau das, was ich suche...

    Aber: Mein vorheriges Arbeitsverhältnis wurde letzten Monat auf meinen Wunsch hin gekündigt. In der Kündigung steht, aus betriebsbedingten Gründen.

    Mein alter Chef hätte mich gern behalten, aber ich wollte aus verschiedenen Gründen nicht mehr und hatte jetzt eigentlich auch vor, länger zuhause zu bleiben und eine Art Familienpause einzulegen. Nun ist da aber dieser tolle Job...

    Wie erkläre ich im VG, dass ich gekündigt wurde? Oder sage ich, dass ich, dass ich eigentlich selber gegangen bin?

    Danke schonmal für Eure Hilfe.
    Sorry, aber das klingt schon alleine so wie es dasteht nicht schlüssig. Ich würde bei der Wahrheit bleiben oder zumindest eine glaubhafte Begründung darbringen.

  6. #6
    Registriert seit
    12.01.09
    Beiträge
    23
    Die Wahrheit ist halt einem Personaler nicht so gut zu erklären.
    Geändert von dublingal (28.02.14 um 16:42:02 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Ich denke mal, du hast dich offiziell kündigen lassen, um keine Sperre beim Arbeitslosengeld zu bekommen?
    Ich würde beim Gespräch sagen, dass du gekündigt hast, was ja eigentlich der Wahrheit entspricht.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  8. #8
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Wenn in deinem Zeugnis stehen wird, dass du gekündigt hast, dann würde ich das auch so im VG sagen. Weißt du denn sicher, dass dein ehem. AG das so schreiben wird? Handhabe hast du da ja keine....

  9. #9
    Registriert seit
    12.01.09
    Beiträge
    23
    Doch, das Zeugnis schreibe ich im Prinzip selbst für mich nach einem noch ausstehenden Feedback vom Ex-Chef.
    Geändert von dublingal (28.02.14 um 16:42:40 Uhr)

  10. #10
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Anzeige
    Puh. solltest Du Arbeitslosengeld beziehen und dann im Zeugnis stehen, dass Du gegangen bist, könnte das durchaus problematisch werden.

    Eigentlich würde ich gar nicht so in's Details gehen, es versuchen bei einem betriebsbedingt zu belassen und erklären, dass Du froh bist, dass Dir das die Möglichkeit zu Veränderungen gegeben hat.

    Alles andere vermittelt eben den Eindruck von Schmuh, nicht korrekt gelaufen etc.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. Strickanleitung erklären
    Von Koali im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.11.12, 18:46:00
  2. Wer kann mir LOGI erklären?
    Von mumpitz im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.05.10, 10:39:40
  3. Kann mir das jemand erklären?
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.04, 18:43:08
  4. Kann mir mal bitte wer erklären,...
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.01.03, 07:08:42
  5. Könnt Ihr mir mal was erklären ...
    Von Marge im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.02, 14:28:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •