Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Problem mit der Freundin von meinem Ex

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    38,324
    Ich würde mir überlegen, ob die Betreuungslösung, die ihr jetzt habt, unter diesen Umständen noch sinnvoll ist oder ob eine neue Lösung nicht besser wäre.

    Das würde ich zu viert besprechen, denn ihr kümmert euch ja irgendwie schon alle um den Jungen. Wenn es keine Einigung gibt, würde ich versuchen, eine Lösung mit Hilfe einer Mediation zu bekommen, entweder eine andere Betreuungslösung oder klare Absprachen, wer für was zuständig ist.

    Persönlich glaube ich aber, die Else findet das Verhältnis zu deinem Ex zu entspannt und will bei ihm Punkte machen und übertreibt dabei etwas.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  2. #2
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Bisher fand ich diesen wöchentlichen Wechsel immer super. Und der Kleine auch. So hat er uns beide gleichviel um sich. Und ich will auch ehrlich gesagt nicht dass er darunter leiden muss wenn wir uns nicht verstehen und deswegen seine Gewohnheiten ändern.

  3. #3
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,267
    Ich glaube, ich würde mich da auch zu Viert + professionelle Hilfe zusammen setzen. Und da alle Probleme besprechen, die Richtung festlegen und hoffen, dass sich dann alle daran halten. Also ohne, dass sich etwas an eurer Einteilung ändern muss. Es ist ja immer recht hilfreich, wenn eine sachliche und geschulte Positionen dabei hilft.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #4
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    11,023
    Zitat Zitat von HopiStar Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich würde mich da auch zu Viert + professionelle Hilfe zusammen setzen. Und da alle Probleme besprechen, die Richtung festlegen und hoffen, dass sich dann alle daran halten. Also ohne, dass sich etwas an eurer Einteilung ändern muss. Es ist ja immer recht hilfreich, wenn eine sachliche und geschulte Positionen dabei hilft.
    Ich bin ja grundsätzlich immer erstmal dafür zu versuchen, etwas selbst zu regeln. In diesem Fall stimme ich Hopi aber voll und ganz zu, zumal du ja schon das Gespräch gesucht hast.


    Wenn die Freundin deines Ex' jetzt zu ihm zieht und dein Sohn dort genauso lange lebt wie bei dir, wirst du sie kaum aus allen Erziehungsfragen heraushalten können, genau wie dein jetziger Freund doch auch an der ganzen Situation beteiligt ist. Natürlich ist das für dich als Mutter erstmal doof, gerade dann, wenn die Chemie nicht stimmt. Es wäre aber doch sinnvoll, wenn ihr irgendwie auf einen Nenner kommt, damit sich dein Sohn nicht jede Woche etwas anderes anhören muss. Und da kann eine neutrale und geschulte Person bestimmt eine gute Hilfe sein.
    __________


  5. #5
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Liebe Crazy,

    da ich selbst keine Kinder habe, kann ich dir leider keinen Rat geben. Aber ich fühle mit dir. Die Situation liest sich sehr belastend. Fühl dich auf diesem Wege mal virtuell gedrückt! Ich bin mir sicher, dass du auch diese Situation wie so vieles meistern wirst Vielleicht ist externe Hilfe (Familienaufstellung) in diesem Fall gar nicht so verkehrt, bevor es noch richtig eskaliert und dann schlimme Sachen gesagt werden, die man nicht mehr zurücknehmen kann etc....

    Neulich habe ich diese Kolumne zum Thema gelesen und ich musste sofort daran denken als ich deinen Thread las:

    http://www.zeit.de/gesellschaft/fami...eundin-ex-mann
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Zitat Zitat von Lil'DiVA Beitrag anzeigen

    Neulich habe ich diese Kolumne zum Thema gelesen und ich musste sofort daran denken als ich deinen Thread las:

    http://www.zeit.de/gesellschaft/fami...eundin-ex-mann
    Sehr schön.

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    38,324
    Zitat Zitat von Crazymaus Beitrag anzeigen
    Bisher fand ich diesen wöchentlichen Wechsel immer super. Und der Kleine auch. So hat er uns beide gleichviel um sich. Und ich will auch ehrlich gesagt nicht dass er darunter leiden muss wenn wir uns nicht verstehen und deswegen seine Gewohnheiten ändern.
    Ja, mir gefällt die Lösung eigentlich auch. Aber die ist ja zu anderen Zeiten vereinbart worden und manchmal ändert sich halt was. Gut, die Auswirkungen auf euren Sohn wären da. Aber ehrlich, unter dem Kleinkrieg, der entfachen wird, wenn ihr nichts macht, wird er deutlich mehr leiden.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #8
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Zitat Zitat von Crazymaus Beitrag anzeigen
    Bisher fand ich diesen wöchentlichen Wechsel immer super. Und der Kleine auch. So hat er uns beide gleichviel um sich. Und ich will auch ehrlich gesagt nicht dass er darunter leiden muss wenn wir uns nicht verstehen und deswegen seine Gewohnheiten ändern.
    Ich finde diese Lösung auch super und finde es gut, dass du trotz der Probleme daran festhalten willst. Viele Mütter reagieren ja bei Problemen mit dem Expartner (und/oder dessen neuer Partnerin) so, dass sie das Kind quasi dem Vater entziehen und der es nur noch alle 14 Tage zu Gesicht bekommt. Das ist aber für die Kinder sicherlich nicht die beste Lösung und unfair dem Expartner gegenüber ist es auch.

    Ich verstehe aber voll und ganz, dass es so nicht weiter geht. Ich würde ebenfalls wie Hopi dafür plädieren, sich von Außenstehenden Rat zu holen. Wahrscheinlich werden dir nicht alle Vorschläge gefallen (der Partnerin deines Freundes auch nicht), aber zumindest hat man einen Kompromiss von einer neutralen Person. Vielleicht würde es auch helfen, wenn die "Übergabe" eures Sohnes nur zwischen deinem Ex und dir stattfindet und nicht über dessen Partnerin.

  9. #9
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich denke auch, dass eine Therapie des Systems sehr hilfreich wäre, die Frage ist, ob der Ex und die Neue sich darauf einlassen. Wenn ja, gut, wenn nicht, dann kannst du immer noch alleine hingehen und dir helfen lassen. Das ist nicht leicht, aber du kannst lernen, souverän damit umzugehen. Wenn du dir deiner selbst, deiner Erziehungsmethoden und deiner Stärke sicher bist, tropfen diese Unverschämtheiten an dir ab, da wird sie sich dann selbst doof vorkommen. Du musst ja schließlich nicht über jedes Stöckchen springen, das sie dir hinhält. So, wenn sie dich fragt, ob du wegen der Medikamente fragt "Danke, dass du dir darüber Gedanken machst und mich erinnerst, aber das habe ich natürlich schon längst erledigt!" oder wenn es um Robins Benehmen geht "Danke, dass du dir um ihn Gedanken machst, ich weiß das zu schätzen, aber wir wissen doch alle, dass Kinder auch mal müde sind und sich nicht gut benehmen, so wie dein Sohn neulich .... auch..."

Ähnliche Themen

  1. ich hab ein Problem mit meinem Espresso...
    Von deelite im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.10.08, 16:14:30
  2. Freundin gefunden... aber ich hab ein Problem..
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.04.06, 23:15:02
  3. Problem mit Freundin
    Von ~winnie~ im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.03.05, 00:59:26
  4. Ich habe ein Problem mit meiner Freundin!
    Von rhenkel im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.02.05, 23:11:47
  5. Problem mit meinem Fernseher
    Von nane.mati im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.03, 10:48:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •