Seite 4 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 66

Thema: Problem mit der Freundin von meinem Ex

  1. #31
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,051
    Anzeige
    Das ist wirklich ein klassischer Fall für eine systemische Familientherapie. Mit professioneller Hilfe kann da sicherlich sehr viel erreicht werden!

    Systemische Therapeuten in eigener Praxis nehmen meist um die 80€ pro Stunde. In Mehrpersonensettings arbeiten sie oft zu zweit, was sehr, sehr sinnvoll und bereichernd ist, dann muß man mit ca. 120€ pro Stunde rechnen. In der Regel macht man in größeren Abständen (z.B alle 4 oder 6 Wochen) einen zweistündigen Termin. Oft reichen drei oder vier Termine schon aus, mehr als 8 braucht man eher selten. Wichtig ist, darauf zu achten, dass die Therapeuten Mitglied in der SG (Systemischen Gesellschaft) oder DGSF (Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie) sind, nur dann kannst Du sicher sein, dass sie eine qualifizierte Ausbildung (und nicht nur einen Wochenendkurs in Familienaufstellen oder Ähnliches) absolviert haben.

    Familienberatungsstellen bieten systemische Therapie / Familientherapie oft auch kostenlos oder für einen geringen Beitrag an. Eine Alternative sind noch Ausbildungsinstitute für Familientherapie (Adressen findest Du auf den Webseiten der SG und DGSF, eine Liste anerkannter Therapeuten übrigens auch) die die Beratung meist auch etwas günstiger anbieten.
    Geändert von Rosine (27.02.14 um 22:49:56 Uhr)
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  2. #32
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,927
    Zitat Zitat von Lil'DiVA Beitrag anzeigen
    @sunshine lady: Sicher das wird nicht billig... (keine Ahnung was das kostet) Aber da wäre sie zumindest an der richtigen Adresse.

    Ich habe damals im Studium als student. Hilfskraft für einige Systemtherapeuten gearbeitet, daher weiß ich das Crazys Problem da gut aufgehoben wäre.

    Ja natürlich, die Therapeuten dort sind sicherlich besser ausgebildet, daran zweifle ich überhaupt nicht.

    Ich kenne eben den ein oder anderen Fall, da wäre ein Betrag im dreistelligen Bereich nicht für eine Therapie zur Verfügung gestanden und dann bieten sich Anlaufstellen wie eben Pro Familia oder Caritas usw. eben an. Die Angestellten dort sind ja auch nicht völlig ahnungslos und haben oft Erfahrung in solchen Fällen. Dass sie einem ausgebildeten Therapeuten nicht unbedingt das Wasser reichen können, möchte ich garnicht abstreiten.
    __________


  3. #33
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,051
    Zitat Zitat von sunshine lady Beitrag anzeigen
    Pro Familia oder Caritas usw. eben an. Die Angestellten dort sind ja auch nicht völlig ahnungslos und haben oft Erfahrung in solchen Fällen. Dass sie einem ausgebildeten Therapeuten nicht unbedingt das Wasser reichen können, möchte ich garnicht abstreiten.
    Meist sind die Berater dort auch ausgebildete Therapeuten, sonst könnten sie den Job gar nicht machen
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  4. #34
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Zitat Zitat von Crazymaus Beitrag anzeigen
    Bisher fand ich diesen wöchentlichen Wechsel immer super. Und der Kleine auch. So hat er uns beide gleichviel um sich. Und ich will auch ehrlich gesagt nicht dass er darunter leiden muss wenn wir uns nicht verstehen und deswegen seine Gewohnheiten ändern.
    Ich finde diese Lösung auch super und finde es gut, dass du trotz der Probleme daran festhalten willst. Viele Mütter reagieren ja bei Problemen mit dem Expartner (und/oder dessen neuer Partnerin) so, dass sie das Kind quasi dem Vater entziehen und der es nur noch alle 14 Tage zu Gesicht bekommt. Das ist aber für die Kinder sicherlich nicht die beste Lösung und unfair dem Expartner gegenüber ist es auch.

    Ich verstehe aber voll und ganz, dass es so nicht weiter geht. Ich würde ebenfalls wie Hopi dafür plädieren, sich von Außenstehenden Rat zu holen. Wahrscheinlich werden dir nicht alle Vorschläge gefallen (der Partnerin deines Freundes auch nicht), aber zumindest hat man einen Kompromiss von einer neutralen Person. Vielleicht würde es auch helfen, wenn die "Übergabe" eures Sohnes nur zwischen deinem Ex und dir stattfindet und nicht über dessen Partnerin.

  5. #35
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich denke auch, dass eine Therapie des Systems sehr hilfreich wäre, die Frage ist, ob der Ex und die Neue sich darauf einlassen. Wenn ja, gut, wenn nicht, dann kannst du immer noch alleine hingehen und dir helfen lassen. Das ist nicht leicht, aber du kannst lernen, souverän damit umzugehen. Wenn du dir deiner selbst, deiner Erziehungsmethoden und deiner Stärke sicher bist, tropfen diese Unverschämtheiten an dir ab, da wird sie sich dann selbst doof vorkommen. Du musst ja schließlich nicht über jedes Stöckchen springen, das sie dir hinhält. So, wenn sie dich fragt, ob du wegen der Medikamente fragt "Danke, dass du dir darüber Gedanken machst und mich erinnerst, aber das habe ich natürlich schon längst erledigt!" oder wenn es um Robins Benehmen geht "Danke, dass du dir um ihn Gedanken machst, ich weiß das zu schätzen, aber wir wissen doch alle, dass Kinder auch mal müde sind und sich nicht gut benehmen, so wie dein Sohn neulich .... auch..."

  6. #36
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Zitat Zitat von Crazymaus Beitrag anzeigen
    Klingt wirklich nicht schlecht und wohin wende ich mich da? Jugendamt?
    Sag, dass das nicht dein Ernst ist das Jugendamt kümmert sich wenn überhaupt um misshandelte Kinder und nicht um Kinder die von einer Ersatzmama gut behandelt werden. Für mich liest sich dass alles nach Eifersucht. Sei froh dass es deinem Kind so gut bei ihr geht, es könnte schlimmer sein wo du dann zurecht das Jugendamt einschalten könntest.

  7. #37
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,989
    Da ich Crazy kenne, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich nach all der Zeit noch um Eifersucht handelt...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  8. #38
    Registriert seit
    29.07.10
    Beiträge
    736
    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen
    Sag, dass das nicht dein Ernst ist das Jugendamt kümmert sich wenn überhaupt um misshandelte Kinder und nicht um Kinder die von einer Ersatzmama gut behandelt werden. Für mich liest sich dass alles nach Eifersucht. Sei froh dass es deinem Kind so gut bei ihr geht, es könnte schlimmer sein wo du dann zurecht das Jugendamt einschalten könntest.
    Wo liest du genau heraus, daß die Erstzmama den Sohn von Crazy gut behandelt?

    Wieso sollte sie ihm gegenüber nicht besserwisserisch und etwas grenzüberschreitend sein? Wenn ich lese, daß sich ihr Stiefsohn angeblich ja immer soooo schlecht benimmt, ihr eigener Sohn aber natürlich nieee, da kommen mir irgendwie Zweifel. Sie spielt zumindest Crazy gegenüber die Jungs gegeneinander aus, weshalb sollte sie es den Kindern gegenüber anders handhaben? Selbst wenn das nur ganz subtil abläuft, Kinder spüren das. Ebenso die mindestens gemischten Gefühle von Crazy und die unterdrückte Wut.

    Also Hlfe holen ist bestimmt gut, selbst wenn es erstmal nur der eigenen Entlastung und Sortieren der Gefühle dient. Es muß ja nicht gleich eine systemische Therapie sein. Ich würde eine Erziehungsberatungsstelle aufsuchen, das geht auch nicht so ins Geld und die können auch immer noch hinsichtlich einer Therapie beraten.

  9. #39
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,268
    @*LV*: das Jugendamt bietet unter dem Stichwort "Hilfen zur Erziehung" auch Beratung und Elterngespräche an, gerade bei geteiltem Sorgerecht. Als Prävention und nicht erst wenn Familien auffällig werden.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  10. #40
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Anzeige
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    @*LV*: das Jugendamt bietet unter dem Stichwort "Hilfen zur Erziehung" auch Beratung und Elterngespräche an, gerade bei geteiltem Sorgerecht. Als Prävention und nicht erst wenn Familien auffällig werden.
    das mag für andere Bundesländer gelten aber nicht für Bremen. bei uns schreitet das Jugendamt erst ein wenn ein Kind im Gefrierschrank liegt

    @mayanmar
    Eifersüchtig nicht auf die Frau weil sie mit dem Ex zusammen ist, sondern weil sie mit dem Kind gut kann.

    @Doriana Grey
    Ich lese es aus der Schilderung von Crazy! denn ihr Sohn scheint gerne bei denen zu sein also wird es ihm gut gehen ansonsten würde er da nicht gerne hin gehen.

Ähnliche Themen

  1. ich hab ein Problem mit meinem Espresso...
    Von deelite im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.10.08, 16:14:30
  2. Freundin gefunden... aber ich hab ein Problem..
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.04.06, 23:15:02
  3. Problem mit Freundin
    Von ~winnie~ im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.03.05, 00:59:26
  4. Ich habe ein Problem mit meiner Freundin!
    Von rhenkel im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.02.05, 23:11:47
  5. Problem mit meinem Fernseher
    Von nane.mati im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.03, 10:48:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •