Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: SchilddrüsenÜBERfunktion

  1. #1
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043

    Standard SchilddrüsenÜBERfunktion

    Anzeige
    Liebe Mitleidende

    es gibt hier ja recht viele Damen, die Probleme mit ihrer Schilddrüse haben. Mir kommt es dabei jedoch so vor, als sei die Überfunktion dabei sehr in der Minderheit. Oder kommt mir das nur so vor?
    Bei mir ist nun jedenfalls eine Überfunktion diagnostiziert worden. Antikörper werden noch bestimmt, aber man geht von einer "normalen" Überfunktion aus. Therapieempfehlung: Radiojodtherapie oder OP. Zunächst soll ich es mit der RJT versuchen. Da ich ja jetzt erst einmal einen neuen Job beginne, ist das natürlich ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt. Daher bat ich erst einmal um eine medikamentöse Therapie. Aber die soll ich wohl nicht länger als 1/2 Jahr durchführen, da es zu starke Nebenwirkungen verursachen kann.

    Hatte jemand schon eine Radiojodtherapie? Wie läuft das ab? Wie lange wart ihr im Krankenhaus? Hat es geholfen oder musstet ihr dann doch operiert werden?

    Vielen Dank und lg
    Struppi

  2. #2
    Registriert seit
    29.09.09
    Beiträge
    483
    Hallo!
    Ich hatte auch eine Unterfunktion und keine Überfunktion. Allerdings war das während der Zeit, als ich meine Pille abgesetzt habe, nun habe ich meine Werte vor ein paar Tagen nochmal kontrollieren lassen und es ist wieder alles im Normbereich.
    Alles Gute für dich

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,078
    Hallo Struppi

    Ich habe Hashimoto und deshalb Unterfunktion, aber eine Freundin hat einen leichten Kropf und daraus resultierend eine Überfunktion. Sie erzählte mir, dass leider generell eine Überfunktion schwerer zu behandeln ist als eine Unterfunktion, da die Medikamente prinzipbedingt stärkere Nebenwirkungen haben. Bei ihr ist die Überfunktion nicht stark ausgeprägt und sie nimmt alle 2 Jahre 1/2 Jahr lang Medikamente.

    Warte auf jeden Fall den Antikörpertest ab, bevor Du evtl. eine Radiojodtherapie beginnst, da Jod für Hashimoto/Morbus Basedow Patienten nicht gut ist. Hast Du starke Beschwerden?

    Hier ein Link zu Broschüren: http://www.forum-schilddruese.de/Rat...eren.htm?ID=31

    Gute Besserung und ganz liebe Grüße, Susu
    Hinter jedem grossen Mann steht eine Frau und rollt mit den Augen!

  4. #4
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Huhu Susu!

    Schön, dich hier wieder zu lesen!

    Die Beschwerden sind schon lästig, nehme zur Zeit Betablocker,damit zumindest das Herzrasen nachlässt. Das Ergebnis des Antikörpertests werde ich ja schon nächste Woche bekommen, die nichtmedikamentöse Therapie wird ja erst im September sein, wenn ich Urlaub habe.

    Hat deine Freundin keine Überfunktion in der Zeit, in der sie die Medikamente nicht nimmt? Klingt merkwürdig, nur alle 2 Jahre Therapie...

    lg
    Struppi

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,078
    Hi Struppi,

    Oje Herzrasen, das ist nicht ohne. Wünsche Dir, dass Du die passende Therapie für Dich findest!

    Meine Freundin lebt in den USA und hat dort keine Krankenversicherung. Die Medikamente lässt sie sich verschreiben, wenn sie mal in Deutschland ist. Kann man überhaupt nicht vergleichen, da sie nur eine leichte Überfunktion mit sehr wenig Beschwerden hat.

    Noch ein Link zur RIT, sehr informativ: http://www.schilddruesenguide.de/dressler.html

    Was ist eine "normale" Überfunktion? Gibt es eine genauere Diagnose (Schilddrüsengrösse, Knoten...)?

    Liebe Grüße, Susu
    Hinter jedem grossen Mann steht eine Frau und rollt mit den Augen!

  6. #6
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Wow, wenn dir gleich eine Radiojodtherapie oder OP vorgeschlagen wird, müssen sie ja wirklich was Entscheidendes gefunden haben, denn das hieße ja, dass deine Schilddrüse zerstört werden soll.

    Dass eine medikamentöse Therapie gegen eine Überfunktion schwere Nebenwirkungen hat, stimmt nicht. Da es bei mir momentan nicht möglich ist, die Überfunktion zu beseitigen, nehme ich seit gut zehn Jahren Thyreostatika, also quasi Schilddrüsenhormon-Blocker. Die verursachen überhaupt keine Nebenwirkungen, bringen die Überfunktion aber runter.

    Allerdings ist es tatsächlich keine Lösung für die Ewigkeit. Auch bei mir wird inzwischen eine RJT oder eine Entfernung der Schilddrüse in Betracht gezogen. Die RJT kenne ich von meiner Kollegin, die machte das noch anschließend nach einer OP, es sollte bei ihr letzte Krebszellen zerstören. War überhaupt kein Ding: Sie saß drei Tage im Strahlenbunker, musste eine Tablette schlucken - fertig.
    Ich würde das bei mir auch zuerst machen lassen, vor einer OP.
    These violent delights have violent ends.


  7. #7
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Es wurden bei mir keine Knoten festgestellt. "Nur" eine deutlich vergrößterte Struma,manifeste Hyperthyreose mit Schilddrüsenautonomie. Habe mal mal bei Wiki nachgelesen: "In der frühen Phase und fehlender manifester Hyperthyreose wird Jodid ggf. auch in einer Kombination mit Thyroxin eingesetzt. Hat die Autonomie bereits zu einer manifesten Hyperthyreose geführt, sind Thyreostatika angezeigt, um eine Normalisierung des Schilddrüsenhormonspiegels im Blut zu erreichen. Die definitive Therapie besteht in einer Eradikation des pathologisch vermehrten autonomen Gewebes; hierzu eignen sich Schilddrüsenresektion (Operation) und Radiojodtherapie". http://de.wikipedia.org/wiki/Schilddr%C3%BCsenautonomie und zur Therapie steht das hier: "die thyreostatische Therapie zielt auf die Einstellung einer euthyreoten Stoffwechsellage zur Vorbereitung auf Radiojodtherapie/Operation ab.".
    Meine Katzen hatten auch beide eine Überfunktion und bekamen das gleiche Medikament wie ich jetzt. Es wurde mehrfach gesagt, dass die Therapie eigentlich nur zeitlich begrenzt erfolgen soll, aber eine OP war bei den Katzen auf Grund des Allgemeinzustandes zu riskant und eine RJT konnte hier von niemandem durchgeführt werden. Während der Therapie mit Carbimazol soll ich übrigens alle 6 Wochen zur Blutbildkontrolle *ächz*.

    Mir graust es echt vor der RJT! Habe mal nachgelesen. Das RJ ist erst nach 5 Tagen soweit wieder abgebaut, dass gewissen Strahlenwerte unterschritten werden und ich wieder unter Menschen darf! D.h., ich darf während dieser Zeit auch keinen Besuch empfangen! Bei dem Gedanken daran bekomme ich schon die Krise! Ich überlege schon, ob ich mich besser direkt operieren lassen soll,dann kann ich wenigstens unter Menschen. Und ich frage mich auch, wie hoch die Strahlung danach dann noch ist. Habe gelesen, man soll den Kontakt zu Kleinkindern die Tage danach meiden. Ok, mein Sohn ist mit 5 Jahren kein Kleinkind mehr. Aber ich mach mir trotzdem Gedanken...

    @susu: Danke für den Link, sehr interessant!
    Und ich hoffe, du lässt dich jetzt wieder öfter hier blicken?
    Geändert von Exuser65 (01.03.14 um 05:25:19 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Struppi!

    Wie gesagt, ich nehme Carbimazol jetzt seit 10 Jahren und es hat keine Nebenwirkungen. Auf Dauer kann allerdings die Leber geschädigt werden, darauf werde ich alle 3 Monate kontrolliert, bisher hat sich nichts gezeigt.

    Du wirst dich also ganz sicher jetzt nicht blitzartig für etwas entscheiden müssen, lass dich da nicht drängen. Sprich mit den Strahlentechnikern, sprich mit Chirurgen.

    Wie ich oben schrieb, kommst du bei der RJT in einen Strahlenbunker. Da empfängst du gar niemanden, nicht nur keinen Besuch, aber du kannst telefonieren und hast Internet. Und die lassen dich bestimmt nicht vorher raus, wenn du noch strahlst und dein Kind gefährden könntest.
    Das Blöde ist, dass du für die RJT nicht in einer Überfunktion sein darfst, im Gegenteil, es sollte sogar eine Unterfunktion sein. Die müssten sie bei dir dann künstlich herbeiführen. Das habe ich bei meiner Kollegin mitverfolgt, und es war scheiße. Unterfunktionen sind definitiv schlimmer als Überfunktionen.

    Als ich meine Galle rauskriegte, war ich mit zwei Damen auf dem Zimmer, die ihre Schilddrüse entfernt bekamen. Die waren nach 4 Tagen wieder draußen, mussten sich aber natürlich mit Heben und Tragen noch ein paar Wochen schonen.
    Bei einer OP hat man halt das Risiko der Vollnarkose, außerdem können bei diesem speziellen Eingriff deine Stimmbänder geschädigt werden, dann ist deine Stimme ein für allemal im Eimer.

    Also noch mal, lass dich nicht drängen, du hast viel Zeit, dich zu entscheiden!
    These violent delights have violent ends.


  9. #9
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ja, zum Glück habe ich etwas Zeit.
    Habe heute meine 1. Carbimazol genommen und nun sitze ich hier und warte auf die Nebenwirkungen

  10. #10
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Also, das Einzige, was ich (vielleicht) von Carbimazol mal hatte, war Kopfhautjucken. So im zweiten Jahr.

    Im Ernst: Diese Hormone und auch diese Hormonblocker wirken ziemlich langsam. Bis sich an deiner Überfunktion überhaupt etwas tut, wird es Wochen dauern (bei mir war es ein Jahr, aber meine Werte waren auch extrem erhöht).
    Für dein seelisches Gleichgewicht würde ich dir also raten: Warte nicht auf IRGENDetwas!
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Schilddrüsenüberfunktion / Morbus Basedow
    Von larafabienne im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 31.03.08, 18:34:44
  2. Schilddrüsenüberfunktion
    Von Sunny74 im Forum That's Life
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 30.11.07, 17:27:46
  3. Schilddrüsenüberfunktion
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.12.06, 17:59:10
  4. Schilddrüsenüberfunktion
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.09.03, 14:36:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •