Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: letztens im Second Hand Geschäft...

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard letztens im Second Hand Geschäft...

    Anzeige
    Ich wusste dass dieser Laden nur hochwertige Mode verkauft. Aber etwas erstaunt war ich schon. Unter 400 Euro war so gut wie nichts zu bekommen, zudem sah alles super neu und ungetragen aus.
    Anscheinend sind das lauter Stücke von "Damen" die sich jährlich komplett neu einkleiden, die Sachen einmal oder manchmal gar nie tragen. Wir reden von Prada, Chanel, Dior usw.
    Die Inhaberin meinte dass sie auch nur Kleider vom allerhöchstens letzten Jahr nehmen würde, alles andere würde nicht mehr gekauft. Diese Frauen suchen sich im Netz die letzten Trends und wollen genau das. Drei Jahre alt? Geht gar nicht

    Ich weiss nicht, aber ich könnte noch so viel Geld haben, so würde ich nie durchs Leben gehen. Das ist für mich Dekadenz pur.

    Ach so, die Teile kosten dort die Hälfte des Neupreises, also ein Mantel von Jil Sander anstatt rund 2000.- "nur" noch 1000.-. Ein Teil von dem Geld geht ja an die Boutique, der Rest bekommt die Verkäuferin. So einen Mantel einmal tragen kostet also etwa 1300.- absurd.

    Was denkt ihr?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Für mich wäre es rausgeschmissenes Geld und wenn ich so viel Geld übrig hätte, würde ich damit lieber was sinnvolles machen und wenn die Not zu groß ist und ich das Geld nicht los werde lieber spenden. Aber jeder hat so seine Hobbys und viele schütteln sicher den Kopf, dass man für eine Creme 50 Euro und mehr ausgibt ohne mit der Wimper zu zucken

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Kann doch jeder machen wie er denkt.
    Wenn ich manchmal sehe, was hier für Kosmetik ausgegeben wird, ist das auch nichts anderes. Oder für Klamotten, Taschen, Schuhe, Kochmesser etc...

  4. #4
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Von diesem Geld leben eine Menge Leute auch in der Medien- und Werbebranche, Fotografen, Designer, Stoffhersteller, Verkäufer, etc. pp., die Luxusbranche haut einiges für Werbung und PR raus. Ich habe gar kein Problem damit, wenn jemand Geld hat und es ausgibt.
    Geändert von Medha (28.02.14 um 18:52:53 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ich habe damit auch kein Problem. Es ging mir eher darum dass man Kleider nur einmal trägt und dann nie mehr. DAS finde ich dekadent. Nicht sich was luxuriöses zu leisten.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Und ich denke immer "lass sie Geld ausgeben, je mehr desto besser", schliesslich landen in DE 19% als Umsatzsteuer in der Staatskasse. Wenn da ordentlich Geld rausgehauen wird brauchen wir auch nicht mehr über Vermögenssteuer zu diskutieren. Wir haben hier in HH am Neuen Wall ja alle Luxusläden zusammen und da ist immer etwas los. Besser als wenn das Geld nur auf Konten in der Schweiz oder woanders rumliegt.

    Dekadenz liegt immer im Auge des Betrachters. Im Hinblick auf die Ressourcenverschwendung spielt es für mich keine Rolle, wie viel etwas kostet. 5 Pullover bei Primark kaufen und davon 3 gleich in die Altkleidertonne geben ist doch nichts anderes. Ich kann mir das auch nicht vorstellen, weil ich meine Sachen schon liebhabe
    Geändert von Medha (28.02.14 um 18:58:42 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    ich kenne auch einige Menschen, die das im kleineren Stil praktizieren... da sind die Klamotten dann nur billiger.
    ein, zweimal getragen und das wars dann. Ich finde das allgemein schrecklich.
    Und ich hätte letztens schon wieder die Wände hochgehen können, als ich einen Bericht im TV sah, in dem mokiert wurde, dass Kate ein Kleid tatsächlich zweimal trug (bzw. andere Promis auch).
    Warum um Himmels Willen denn nicht?? Sie sah toll in diesem Kleid aus!

    Es geht ja nicht ums Geld, das ausgegeben wird, sondern um die Dekadenz der allgemeinen Einstellung, neuer, schneller, moderner. Auch bei Smartphones etc.

    Die meiste Freude hab ich persönlich an Dingen, die ich lange hab. Eine schöne, hochwertige Tasche oder Schuhe, die ich jahrelang tragen kann. Und ja, auch Kochmesser, die mich mein ganzes Leben begleiten werden, immer wieder wunderbar scharf werden und die dann gerne auch mal 150 Euro und mehr kosten dürfen.

  8. #8
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Wenn die Sachen dann im Second Hand landen bzw. eben nicht auf dem Müll, ist es doch egal. Dann freut sich jemand anders und das gute Stück hat ein langes Leben in einem liebevollen zu Hause.

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen

    Dekadenz liegt immer im Auge des Betrachters. Im Hinblick auf die Ressourcenverschwendung spielt es für mich keine Rolle, wie viel etwas kostet. 5 Pullover bei Primark kaufen und davon 3 gleich in die Altkleidertonne geben ist doch nichts anderes. Ich kann mir das auch nicht vorstellen, weil ich meine Sachen schon liebhabe
    Das ist Dekadenz für arme Und nein, finde ich auch nicht besser. Ich habe meine Sachen eben auch lieb und mir wäre dies zu willkürlich, also immer nur Trends hinter her laufen. Dafür muss man auch genügend Zeit haben! Oder man hat gleich einen Personal Shopper.

    Wenn man in solchen Läden ist und manche Gespräche mithört. Könnte man denken dass dies der komplette Lebensinhalt mancher Ehefrauen ist. Wenn ich halb Europa abfahre um doch noch das super Teil zu bekommen, da bin ich ja nur noch am shoppen
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen

    Es geht ja nicht ums Geld, das ausgegeben wird, sondern um die Dekadenz der allgemeinen Einstellung, neuer, schneller, moderner. Auch bei Smartphones etc.
    Ja genau so! Shop till you drop.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Second Hand, wer kauft aus zweiter Hand?
    Von *LV* im Forum That's Life
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 16.11.13, 15:48:27
  2. Letztens beim Discounter
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.08.07, 00:01:07
  3. Letztens beim Globus......
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.01.06, 17:14:43
  4. Wer hat mir letztens den BB in Grey angeboten?
    Von Exuser34 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.03, 10:39:03
  5. NIVEA Hand Anti-Age Hand Creme Q10
    Von joia1 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.03, 12:20:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •