Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Falten durch Zucker

  1. #1
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107

    Standard Falten durch Zucker

    Anzeige
    bislang dachte ich, wenn man die Haut gut vor der Sonne schützt und einige andere pflegerische bis gesundheitliche Maßnahmen beachtet, hat man bereits das Beste für die Haut getan.
    Nun habe ich wieder was neues gelesen, Zucker macht Falten! Wenn man mehr als 50 g Zucker täglich konsumiert, kann die Hautalterung dadurch beschleunigt werden. Die Zuckermoleküle verbinden sich mit den Hautfasern und machen die steif, was zu Falten führt, nennt sich Glykierung oder Glykation.
    Das Gemeine, auch Fruchtzucker soll diese unerwünschte Wirkung haben, deswegen ist Obst nicht immer so gut für die Haut, besonders Trockenobst aber auch Bananen und Melonen sowie Fruchtsäfte enthalten zuviel Fruchtzucker und sind deswegen zu meiden.

    Es entstehen daduch sogenannte Mikroentzündungen die den Alterungsprozess im Körper beschleunigen. Die Hauptfeinde sind diese Verzuckerung, weiterhin schlechte Fette und freie Radikale. Das wurde von dem bekannten Dermatologen Dr. Perricone erforscht, aber auch andere Wissenschaftler sind dieser Meinung.

    Ich selber habe meinen Zuckerkonsum schon vor einiger Zeit reduziert, dafür aber relativ viel Trockenobst und auch Fruchtsäfte konsumiert. Auch wegen der basischen Wirkung die ja empfohlen wird. Nun muß ich wohl etwas umdenken, auch wenn es mir sicher nicht leicht fällt. Wie denkt ihr darüber, Obst meiden um jünger auszusehen klingt etwas wiedersprüchlich, finde ich.
    Geändert von Belladin (03.03.14 um 10:13:28 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    nimm doch Gemüse. Obst ist schon seit Jahren nicht mehr besonders vorn bei Schönheitskost, nur paar Sorten Beeren.

  3. #3
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Das habe ich schon vor langer Zeit gelesen. Aber mal ehrlich, ich will glücklich sein und mir nicht ständig über alles Gedanken machen müssen. DAS macht nämlich alt und faltig!

    Ich achte zwar auf meine Ernährung, aber Hauptsächlich aus Gesundheitsgründen. D.h., ich achte auf Zusätze, verzichte weitestgehend auf industrielle Lebensmittel, Fast Food usw. Das hat aber eigentlich eher mit dem Genussfaktor zu tun.
    Geändert von Exuser65 (03.03.14 um 10:18:18 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    kein Zucker, Kaffee, Sonne, rotes Fleisch, Salz, scharfe Gewürze, Fruchtsaft, Milch, .... die Liste scheint beliebig erweiterbar je nachdem welcher Lehre man folgt.

    Stell dir erstmal dein missmutiges Gesicht vor wenn du nur noch Tee und Brokkoli zu dir nehmen darfst. Das gibt erstmal richtig Falten
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  5. #5
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe bis vor ca. einem Jahr mein ganzes Leben lang viel Zucker konsumiert und so gut wie keine Falten. Ich trinke Alkohol und ab und zu rauche ich auch. Dafür war ich so gut wie nie im Solarium und schütze mich auch sonst vor der Sonne. Seit ich so gut wie keinen Zucker mehr esse ist meine Haut allerdings etwas feinporiger und glowiger geworden, kann aber auch an dem FirmX Serum liegen.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  6. #6
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,930
    Ich behaupte: Wenn man sucht, findet man überall etwas, das dagegen spricht. Dann kann man sich von Luft und Liebe ernähren - bringt aber auch Falten, wenn unter der Haut nur noch Knochen zu finden sind.


    Natürlich ist viel Zucker nicht gesund und kann dick und krank und vielleicht sogar faltig machen, genauso wie fast alles andere, was man in Massen statt in Maßen genießt. Ständige Unzufriedenheit aufgrund verbotener Lebensmittel macht aber ganz sicher auch Falten - daher plädiere ich für eine ausgewogene Ernährung, die durchaus die ein oder andere Sünde zulässt. Und eine Banane zähle ich nicht zu den Sünden.
    __________


  7. #7
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Das Problem mit dem Zucker ist wohl, dass er in immer größeren Mengen in industriell verarbeiteten Lebensmitteln enthalten ist. Dadurch nehmen wir immer mehr Zucker zu uns ohne es zu merken, werden süchtig nach Zucker und werden immer kränker (und faltiger).
    Es gibt mehrere neue Untersuchungen und Bücher zu dem Thema, die einem wirklich den Appetit verderben können.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  8. #8
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Mit anderen Worten: Man sollte die industriell verarbeiteten Lebensmittel meiden. Nichts neues also. Nur das Argument Falten in diesem Zusammen ist noch relativ neu.

    Mir ist es wichtiger, gesund zu sein und keine ernährungsbedingten Krankheiten zu bekommen. Anti-Aging ist da dann wohl eher ein Nebenprodukt.

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Mit anderen Worten: Man sollte die industriell verarbeiteten Lebensmittel meiden. Nichts neues also....
    Das Neue ist, dass immer mehr Zucker verarbeitet wird, dass Zucker immer mehr staatlich gefördert wird und dass man zwar das enorme Suchtpotential von Zucker erkannt hat, aber trotzdem (oder deswegen?) Lebensmittel für Kinder immer mehr Zucker enthalten.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  10. #10
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Anzeige
    Zucker schädigt die Kollagenfasern, das Stützkorsett unserer Haut. Das ist allerdings schon ein alter Hut und kann man in einschlägigen Hautpflegeratgebern immer wieder lesen.

    Da mit zunehmenden Alter das Kollagen ohnehin immer mehr abgebaut wird wäre es sicher nicht verkehrt, den Zuckerkonsum auf ein Minimum zu reduzieren, ansonsten kann man sich die Cremes und Seren für den Kollagenaufbau auch gleich sparen.

    Da Süßes aber auch der Seele gut tut und ein gutes Seelenleben uns schön aussehen lässt plädiere ich für den goldenen Mittelweg und bin der Meinung, dass der komplette Verzicht auf Dinge, die uns schmecken und uns eine gute Laune schenken - das wäre bei mir z.B. ein leckerer Bananensplit - nicht sein muss. Extreme, egal in welche Richtung, sind nie gut.

    Ich habe den Zucker stark reduziert und achte darauf, dass ich nach 22 Uhr nichts zuckerhaltiges mehr esse, da sich die Zellen nachts am Stärksten regenerieren.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.13, 22:28:36
  2. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06.04.13, 20:20:11
  3. Falten durch Augencreme?
    Von Cafet im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.07, 22:43:44
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.02, 09:32:49
  5. Haarentfernung mit Zucker
    Von Alix im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.01, 20:30:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •