Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: @ die Tierauskenner

  1. #1
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043

    Standard @ die Tierauskenner

    Anzeige
    Hallo,

    vor wenigen Wochen sind ja unsere beiden Stubentiger verstorben. Ich hatte jetzt ca. 20 Jahre lang Katzen und vermisse sie sehr. Nun überlege ich, mal zum Tierheim zu schlappen und zu schauen, ob es da ein Kätzchen geben könnte.... Aber: Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht noch zu früh ist dafür und ich das neue Kätzchen immer mit unseren beiden vergleiche. Außerdem ist mein Mann auch nicht so ganz begeistert, er ist froh, dass hier gerade mal nichts zerkratzt wird und keine Katzenhaare rumfliegen. Und: Junior redet immer wieder von Meerschweinchen und über kurz oder lang wird es wohl darauf hinauslaufen, dass er ein Pärchen bekommt.
    Frage: Können Katzen und Meerschweinchen in einem Haushalt wohnen? Was muss man beachten? Oder sollte man dann besser auf Katzen verzichten?

    Viele Dank und lg
    Struppi

  2. #2
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    Katzen und Meerschweinchen, das hängt vom Charakter und dem jagdttrieb der jeweiligen Katze ab. Unser Kater hat einmal das Meerschweinchen der Nachbarn erlegt und mit nach Hause gebracht.
    Sind halt Raubtiere und so ein pelziges kleines Tier weckt eben den Jagdtinstinkt.
    Also, wenn du extrem aufpasst dass die Meerschweinchen von den Katzen getrennt sind, auch vor allem bei ihrem Auslauf kann es ja gut gehen. nur wenn jemand einmal vergisst eine Tür zu schliessen zB wars das wohl für die Schweinchen.
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

  3. #3
    Registriert seit
    19.06.07
    Beiträge
    2,787
    Hier meldet sich ein Katzen- und Schweinchenhaushalt. Also zu der ersten Frage, ob es zu früh ist... 2012 ist meine alten Katzendame gestorben, die letzten Wochen vor ihrem Tod waren eine intensive und schmerzvolle Zeit. Es war furchtbar sie zu verlieren. Dennoch wusste ich, ich möchte nicht ohne Katze sein. Und so habe ich, nur wenige Wochen nach ihrem Tod, angefangen, "mal so" im Internet zu schauen. Ich bin dann auf zwei Brüder aus einem spanischen Tierheim gestoßen und habe mich Hals über Kopf für die beiden entschieden. Es dauerte dann noch einige Zeit, bis sie bei mir einziehen konnten (sie waren zu dem Zeitpunkt noch in Spanien). Als sie dann da waren, war ich komplett überfordert. Erstmal der Unterschied von alter, ruhiger Katze zu zwei wilden Äffchen die überall rumhüpfen, aber was noch viel schlimmer war - ich konnte sie einfach nicht lieb haben. Ich wusste, es sind nun meine Katzen und ich muss für sie sorgen, aber es hat mein Herz nicht berührt. Das hielt einige Monate an und hat mir sehr zu schaffen gemacht, weil ich dann auch dachte, es wäre zu früh gewesen, ich hätte noch warten sollen. ABER... Irgendwann ist der Knoten geplatzt, und heute weiß ich, es war die beste Entscheidung überhaupt, die beiden sind meine Babys und ich kann mir überhaupt nicht mehr vorstellen ohne sie zu sein, ich liebe sie über alles. Bei mir kam damals wohl auch noch hinzu, dass dieses vorher beschnuppern fehlte, was man ja hat wenn man hier vor Ort im Tierheim ein Tier findet. Ich denke dann fällt die Entscheidung leichter. Und ich denke, wenn Du erstmal anfängst, im Tierheim zu schauen, dann wird Dein Herz ganz schnell für Dich entscheiden und Du wirst wissen, ob der Zeitpunkt schon da ist.

    Zu der Meerschweinchen-Frage. Ich hatte immer beides, momentan sind es 4 Meeris, die in einem eigenen Zimmer in einem offenen Stall sitzen. Die Kater dürfen nur unter Aufsicht in den Raum, springen dann auch gerne in den Stall und fangen an, nach den Schweinen zu angeln. Also ich denke, gerade bei jungen Katzen muss man immer aufpassen, die haben einfach noch diesen Spieltrieb. Bei meiner älteren Katze war das kein Thema, die konnten zusammen frei in einem Zimmer sein und es passierte nichts, sie hatte gar kein Interesse an den Schweinchen.

    Generell ist das kein Problem, beides zu halten, muss man eben sicherstellen dass die Schweine sicher sind, und den Stall entsprechend sichern. Ich bin kein Freund von den normalen Gitterkäfigen, die sind einfach immer zu klein. Dann lieber selber bauen, und dann kann man ja die entsprechende Katzen-Sicherung gleich mit vorsehen.
    Geändert von Ninchen27 (04.03.14 um 08:23:34 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich kenne auch Haushalte wo beide Tiere gehalten werden. Klar, wenn das Käfig gut gesichert ist, sollte es keine Probleme geben.

    Nur ich frage mich ob die Meerschweinchen den Feind Katze nicht riechen? Falls ja, stelle ich mir das für die sehr, sehr stressig vor. Zudem finde ich einfach nicht dass Meerschweinchen geeignet sind für Kinder. Diese Tiere werden für sie in aller Regel ziemlich schnell langweilig und dann fristen sie ihr Dasein im Knast. Mir tun diese Viecher immer Leid! Die einzige akzeptable Form sie zu halten wäre für mich ein kleiner Rudel, draussen, alles andere ist doch nicht artgerecht.

    Diese Tiere mögen es auch nicht wenn sie angefasst werden, das sind Fluchttiere.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    19.06.07
    Beiträge
    2,787
    Caroline, ja das stimmt natürlich, als "Kuscheltiere" für Kinder sollte man die Piggies nicht ansehen. Aber wenn man es vernünftig handhabt und die Kinder mit einbindet, und ihnen genau das von Anfang an vermittelt, dass es eben keine Schmusetiere sind, sondern ihre ganz eigenen Bedürfnisse haben, dann kann das auch für Kinder super sein - und für die Schweinchen, weil sie dann nämlich respektiert werden. Wobei ich generell auch finde, Katze und Hund sind 1000 x besser für Kinder geeignet als die sogenannten Kinderzimmertiere wie Hasen und Meerschweinchen. Einfach weil da viel mehr Interaktion stattfindet, Katzen und Hunde können und wollen geknuddelt und bespaßt werden, und zeigen auch wenn es ihnen reicht. All das ist bei Meerschweinchen nicht der Fall. Das sind wirklich mehr Beobachtungstiere. Und ja, richtig interessant wird es erst mit einem kleinen Rudel.

    Mit dem Katzengeruch stört meine Schweine nicht, das einzige was sie nervt sind die sich anpirschenden Kater und fummelnde Pfoten. Aber selbst dann reagieren sie nicht panisch, sondern gehen einfach in eine andere Ecke. Aber wie gesagt, ich muss dabei sein, sonst artet das aus.

    Was ich NICHT machen würde, einfach einen Gitterkäfig hinstellen, so nach dem Motto, das Gitter schützt ja die Schweinchen. Weil dann hocken die Katzen ständig davor und lauern aus jeder Richtung. Und dann wird es tatsächlich zum Stressfaktor für die eingeknasteten Schweinchen.
    Geändert von Ninchen27 (04.03.14 um 09:46:30 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ja, ganz genau so sehe ich es auch.
    Hier ist halt das Engagement der Eltern gefragt, was leider nicht immer gegeben ist. Und ich will das Struppig in keiner Art und Weise unterstellen!

    Mir tun einfach nur diese abertausenden von "Kindertieren" die in viel zu kleinen Käfigen ihr Leben in einer Ecke in einem Zimmer fristen leid. "Lustig" dann noch wenn sich die gleichen Leute über Tierhaltung bei Schlachtvieh aufregen. Lieber mal erst einmal daheim anfangen zu kehren…
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    19.06.07
    Beiträge
    2,787
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Mir tun einfach nur diese abertausenden von "Kindertieren" die in viel zu kleinen Käfigen ihr Leben in einer Ecke in einem Zimmer fristen leid.
    Ja das ist schlimm, und davon gibt es leider noch so viele, man bekommt es ja gar nicht mit, was die Leute in ihren eigenen 4 Wänden veranstalten. Oft ist es Unwissenheit, ein "das war schon immer so", ein Desinteresse. Und das kleine Schweinchen hockt dann sein ganzes Leben dort und wartet auf seinen Tod. Mehr ist es ja nicht, das ist ja kein Leben. Mein eines Schwein habe ich auch aus so einer Haltung, über Ebay Kleinanzeigen. Der Käfig stand im Wohnzimmer hinter der Couch, alles dreckig. Ich hab nur zugesehen dass ich das Viech schnappe und wieder raus aus der Bude. Dieses Tier war nur panisch. Heute ist sie ein glückliches Schweinchen mit ihrer neuen Schweinefamilie. Aber es ist erschreckend wie viele solcher "Fälle" es gibt, ich konnte dann gar nicht mehr bei Ebay Kleinanzeigen reingucken, sonst hätte ich heute 50 Schweine.

  8. #8
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Unsere Nichte hat Meerschweinchen, schon viele Jahre lang. Die leben in einem großen, selbstgebauten Stall, auf Rollen, so dass er bei Bedarf in ein anderes Zimmer geschoben werden kann. Dort habe ich die Schweinchen erst kennengelernt. Und seit dem unser Junior die gesehen hat, erzählt er immer wieder davon.
    Ich wollte als Kind so schrecklich gern ein Haustier. Hund, Katze, Maus, Hamster. Egal. Aber ich habe keins bekommen. Deshalb möchte ich jetzt den Wunsch des Kindes nach einem Haustier nicht verwehren und ich selber möchte sehr gerne wieder eine Katze haben (oder auch 2 - wie die letzten 20 Jahre auch). Das beides nicht so gut zusammen passt, ist mir klar. Deswegen bin ich auch am überlegen. Evtl. auch in 1-2 Jahren Schweinchen und wenn das Kind da rausgewachsen ist erst wieder Katzen. Aber das dauert ja bestimmt noch 10 Jahre...

  9. #9
    Registriert seit
    21.04.07
    Beiträge
    787
    Generelle Frage, ob Meerschweine die richtige Wahl für deinen Sohnemann sind... Die meisten Schweine mögen kein Kuscheln, kein Hochnehmen - meine Familie Schwein konnte ich immer beobachten , ab und zu sind sie mir dann, um nach Futter zu betteln, auf die Hände gestiegen. Mehr nicht...

    Meine Freundin hat vier freilaufende Kaninchen, drei Schweinchen und zwei Kater. Die Schweine werden beschnüffelt, aber grundsätzlich sind die den Katzen völlig egal. Und bei den Kaninchen ziehen die Katzen eh den Kürzeren die scheuchen die Kater eher weg, als dass sie das Feld räumen würden *lach*
    Aber das kann unter Umständen auch GANZ anders aussehen!! Denke der Kater von meinen Nachbarn (fängt Eichhörnchen und Feldhasen) wäre da eine Spur anders....
    “Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!”
    Voltaire

  10. #10
    Registriert seit
    21.04.07
    Beiträge
    787
    Anzeige
    ... was meinst du mit "rausgewachsen"???

    Ein Schweinchen kann gut 10 Jahre alt werden...
    “Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!”
    Voltaire

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •