Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Wann Sonnencreme auftragen? Welcher Pflegeschritt?

  1. #1
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    3,010

    Standard Wann Sonnencreme auftragen? Welcher Pflegeschritt?

    Anzeige
    Ich bin aktuell etwas verunsichert.

    Bisher habe ich meine Sonnencreme mit chemischen Filtern von LRP über dem Serum und der Tagescreme aufgetragen.
    Also zuerst Serum, dann Tagescreme und dann die Sonnencreme (photostabil), Make-up, Puder usw.
    Dann habe ich gelesen, dass Sonnencreme mit chemischen Filtern zuerst auf die Haut muss, damit sie richtig wirken kann.

    Was ist denn nun richtig?
    Habt ihr wissenschaftliche Quellenangaben für mich?

    Ich frage mich, weil es ja auch Tagescremes mit LSF gibt, sozusagen Creme und Sonnencreme in einem. Da ist es ja auch egal, dass da vorher ein Serum drunter verwendet werden kann und man eine Kombination aus Creme und LSF in einem hat. Da wird ja auch gelayert.
    Liebe Grüße
    Amysweet

  2. #2
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,666
    Bei Skinceuticals ist es immer der letzte Pflegeschritt. Und die sind ja ziemlich vorne dran, was wissenschaftlich basierte Pflege betrifft.

  3. #3
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Auf meiner Lauder steht auch als letzten Schritt der Tagespflege auftragen.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Meine Internetrecherche hat ergeben, dass die Mehrheit der Leute, die sich auskennen, sagen, Lichtschutz kommt als letztes, und nur eine kleine Minderheit sagt, es müsse als erstes auf die Haut. Ich richte mich nach der Mehrheit - warum sollen die Hersteller entgegen ihrer eigenen Interessen explizit etwas Falsches empfehlen?

  5. #5
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    die einzigen, bei denen ich das gelesen habe, ist Eucerin, ansonsten unisono: letzter Schritt

    Ich halte es für Quatsch, den Sonnenschutz zuerst aufzutragen

  6. #6
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Ich denke mir auch, wenn es nicht funktionieren würde, würde man es ja merken. Zumindest den Soforteffekt.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  7. #7
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    3,010
    Danke ihr Lieben .
    Liebe Grüße
    Amysweet

  8. #8
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Wir hatten das Thema doch erst.
    Chemischer Lichtschutz reagiert mit Molekülen in der Haut und kann erst dann wirken. Wenn aber andere Schichten dazwischen sind, kann der Lichtschutz nicht vordringen, bleibt obenauf, kann nicht richtig wirken.
    Mineralischer Lichtschutz kommt obenauf, weil er die Haut abschirmt vor den Strahlen.
    Man muss also differenzieren, welchen Lichtschutz man verwendet.
    http://www.hautzone.ch/healthstyle/c...ichtschutz.htm
    http://beautifulwithbrains.com/2010/...-or-sunscreen/
    Ob man letztenendes an das eine oder das andere glaubt und wann man es dann aufträgt, ist dann wohl jedem selbst überlassen.
    Geändert von Exuser65 (09.03.14 um 06:51:16 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Ja, auf diesen Thread hat sich Amysweet vermutlich bezogen. Was du oben zitierst, ist die Minderheitenposition.

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Anzeige
    Ohne jetzt eine Expertin zu sein, mein Verstand (oder ist es mein Bauchgefühl ) würde mir sagen, dass die Lichtschutzcreme vielleicht nicht ganz so gut einziehen bzw. wirken kann kann, wenn schon eine andere ziemlich fette Schicht darunter ist. Wenn die gut eingezogen ist, müsste es aber doch eigentlich gehen? Und hat man nur ein Serum drunter (wobei ich das möglichst auch erst 5-10 Min. einziehen lasse), ist die Haut ja erst recht nicht "abgedichtet".

    Wie auch immer, für mich ist das der eine Grund, möglichst nur EINE Tagescreme zu verwenden, nämlich entweder eine Sonnenschutzcreme, die noch andere gute Inhaltsstoffe wie Antioxidantien enthält, oder eine entsprechende Tagescreme, die ausreichend Sonnenschutz enthält. Der andere Grund ist, dass ich nicht NOCH mehr layern will.

Ähnliche Themen

  1. Wann Rouge auftragen?
    Von astama im Forum Beauty
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.10.09, 12:00:24
  2. wann sonnencreme auftragen?
    Von Bobbernanne im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.04, 21:20:57
  3. Wann T-Mat auftragen?
    Von Cordu im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.03, 17:05:37
  4. Wann Sonnencreme auftragen?
    Von Lee im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.03, 15:45:30
  5. Wann Selbstbräuner auftragen?
    Von Copycat im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.03.02, 13:08:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •