Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Carsharing.... Erfahrungen erbeten

  1. #1
    Registriert seit
    19.10.09
    Ort
    in unsrem Veedel
    Beiträge
    1,598

    Standard Carsharing.... Erfahrungen erbeten

    Anzeige
    Ihr Lieben,
    da ich es in der Großstadt einfach nicht brauchte und die Knöllchen wegen Parkplatzmangel überhand nahmen habe ich mein Auto vor ca 3jahren abgeschafft.

    Allerdings überlege ich ernsthaft Carsharing zu machen. Will sagen Drive now, Flinkster, Cambio o. aehnlich.

    Könnte jemand seine Erfahrungen erläuterrn wäre ich selig.

    Ich habe mich natürlich auf den entsprechenden Websites schon umgesehen, wobei einem da ja auch echt schnell der Kopf schwirrt.

    Da ich noch nicht mal konkret weiß was ich machen will (Grundgedanke einfach relativ oder sehr spontan Wagen schnappen und mit Freund(en) bei schönem Wetter etwas raus fahren aus der Stadt oder mal größer einkaufen gehen Ikea oder was transportieren aber vor allem ersteres) wüsste ich mal gerne was ihr für Erfahrungen gemacht habt, auch was die Abwicklung und die Anbieter angeht.

    Aber auch in welchen Gelegenheiten ihr Carsharing nutzt.,
    ggf auch ob jemand schon von klassischem Carsharing auf spontanes umgeswitcht oder andersrum und wenn ja warum.

    Fragen über Fragen,bin halt Neuling
    ---- Nicht ärgern, nur wundern!!! ----

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.09
    Ort
    in unsrem Veedel
    Beiträge
    1,598
    ---- Nicht ärgern, nur wundern!!! ----

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    ich kann nur halbwegs Erfahrungen schildern... bin bei drive now registriert, habs aber noch nicht genutzt. freunde sind damit total zufrieden. ich werde es jetzt demnächst mal nutzen. meist war ich dann doch zu geizig oder ich hab auf die schnelle kein Auto gefunden - der öffentliche Nahverkehr ist hier aber auch sehr gut. der andere anbieter den ich 1x genutzt habe ist mittlerweile insolvent. es lohnt sich übrigens, öfter mal bei groupon, dailydeal usw. zu schauen, ob gibt es die registrierungsgebühr fast umsonst, so habe ich mich auch angemeldet. gut finde ich an den neueren Systemen, dass es keine monatsgebühr und Kaution gibt, das ist beim herkömmlichen carsharing wohl so.
    Ich will Sommer!

  4. #4
    Registriert seit
    19.10.09
    Ort
    in unsrem Veedel
    Beiträge
    1,598
    Oh danke versi, da guck ich mal, bei groupon bin ich nämlich.

    Ich würde ja auch zu drivenow tendieren, so n Mini Cabrio mal eben um die Ecke finden und Picknickzeug einpacken reizt mich schon. aber dann für 4 std gleich 49 Eur (bei festpreis) is schon happig finde ich. naja, ich hoffe es finden sich noch mehr Meinungen, die meine Entscheidungsfindung unterstützen.
    Erst noch mit den öffis zur Station, das finde ich eben nicht grade Spontanitätsunterstützend, bzw soweit ich das verstanden habe sollte man da eher vorab buchen....
    ---- Nicht ärgern, nur wundern!!! ----

  5. #5
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Ab und zu nutze ich hier in HH das Car2Go. Für mich ist das eine Ergänzung in den Verkehrsmitteln, die mir zur Verfügung stehen. Mein Mann und ich haben ein Auto, er fährt meist damit zur Arbeit und ein zweites Auto brauchen wir nicht und eigentlich ist schon ein Auto zu viel in der Großstadt. Da wir aber am Wochenende öfter mal wegfahren oder auch in den Urlaub damit und es auch zum Einkaufen praktisch ist, haben wir eines.

    Ansonsten fahre ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder wenn ich geschäftlich unterwegs bin mit dem Taxi zum Bahnhof oder Flughafen. Car2go bringt da nichts, weil ich nicht damit rechnen kann, dass morgens um sechs, wenn ich los muss, hier eines in Gehnähe steht.

    Das Car2Go nutze ich meist, wenn ich in der Stadt einkaufen war und keine Lust habe, meine Sachen mit der Bahn nach Hause zu bringen oder wenn wir abends verabredet sind und klar ist, dass wir trinken so dass wir nicht mit unserem Auto wieder zurückfahren. Oder wenn ich irgendwo hin will, wo die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht ganz so gut ist. Das ist aber eigentlich innnerhalb des Geschäftsgebietes von Car2Go so gut wie gar nicht der Fall. Ganz selten nehme ich das Car2Go für richtige Besorgungen, dafür ist es mir zu teuer.

    Als Ergänzung finde ich es praktisch aber ich könnte auch ohne leben. Falls ich für länger als 4 Stunden einen Wagen bräuchte, würde ich mir einen Mietwagen nehmen.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hallo,

    wir haben seit Jahren kein Auto mehr und nutzen Carsharing.
    Letztendlich wäre es wichtig zu wissen aus welcher Stadt du kommst und was dort genau angeboten wird!

    Ich komme aus Karlsruhe, das ist weit weit vor den anderen deutschen Städten DIE Carsharingstadt schlechthin, nirgendwo gibt es mehr Autos pro Einwohner, das System hier heißt "Stadtmobil".

    Du kannst online oder telefonisch buchen, auch spontan auf sofort, Autos stehen im erweiterten Stadtgebiet (sprich in allen Stdtteilen) in Fußnähe erreichbar.
    Preislich ist es günstig, also 4 Stunden für 49€ finde ich etwas seltsam, da kannst Du ja gleich zu Sixt gehen

    Wir nutzen es unterschiedlich, selten mal um einen Großeinkauf zu machen, einmal im Jahr fahren wir für 1 Woche in den Skiurlaub, ab und an zu Freunden oder Restaurants, die fürs Fahrrad zu weit weg liegen und sporadisch ca. 3 mal im Jahr ein Wochenende für Verwandtschaftsbesuche.

    Für Fragen bin ich gerne offen, ich finde Carsharing toll und definitiv eine zukunftsweisende Richtung
    Liebe Grüße
    Cordu

  7. #7
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    So, jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht und ein paar alte Buchungen angeschaut und rausgesucht, damit du mal eine Preisvorstellung hast, die Preise sind Endpreise, also es kommt kein Benzin oder so dazu, das übernimmt alles die Organisation.

    Da wären z.B.
    - Freitagmittag bis Sonntagabend, also Fahrt über WE, ein Corsa, 350km gefahrem, Preis: € 105,-
    - 4 Stunden, erneut ein Corsa, 18km gefahren (Freunde besucht), Preis: € 10,80
    -1,5 Stunden, ein Kombi, 14km (GRoßeinkauf gemacht), Preis: € 7,20
    - 1 Woche, Opel Zafira, 800km zurückgelegt (Skiurlaub), Preis: 310,00

    Hilft dir das weiter?
    Liebe Grüße
    Cordu

  8. #8
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Cordu das klingt super.

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Das ist wirklich günstig Cordu, habt ihr da fixe kosten (Anmeldegebühr, Monatsbeitrag....)?

  10. #10
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Anzeige
    Es gibt eine einmalige Anmeldegebühr von 70€ und eine monatliche Teilnehmergebühr von unglaublichen 5€
    Liebe Grüße
    Cordu

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.06.13, 22:07:46
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.09, 14:19:37
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.09, 22:36:03
  4. Karottenkuchenhilfe erbeten
    Von Kassandra im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.07.08, 12:01:51
  5. Job und so - Rat erbeten...
    Von Dawn13 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.07, 16:56:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •