Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wieviel Geld als Patentante zur Taufe?

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818

    Standard Wieviel Geld als Patentante zur Taufe?

    Anzeige
    ich wurde heute gefragt ob ich für eine langjährige bekannte die patentante ihrer tochter werden möchte
    meine anderen patenkinder sind schon etwas älter und ich habe keine ahnung wieviel geld ich damals geschenkt habe. was ist denn angemessen?
    Ich bin Leben,das leben will,inmitten von Leben,das leben will.


    Albert Schweizer

  2. #2
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    2,261
    Wir haben immer ein Sparbuch eingerichtet, auf das monatlich 5€ gehen. So dass dann Richtung 18. Geburtstag ein Führerschein mit finanziert werden kann. Da sollte man vorher mit den Eltern sprechen, ob schon ein Konto da ist. Zusätzlich hatte ich immer was ideelles zur Erinnerung (da fallen wir spontan ein Besteck, eine Bibel, ein Kissen mit Namen, Schmuck) ein und eine Kleinigkeit zum Spielen, je nachdem wie alt das Kind ist .

  3. #3
    Registriert seit
    22.02.12
    Beiträge
    162
    Ich bin zweifache Patentante. Bei meiner Nichte habe ich Taufkerze und Taufkette gekauft. Beim zweiten Mal waren wir zwei Paten. Da hab ich die Taufkette gekauft, die hat um die 150€ gekostet hat.

  4. #4
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Wir haben auch eine Kette gekauft. War etwas hochwertiger und 585er Gold. Nichts, was sie damals hätte tragen können . Es war eher als Wertanlage gedacht oder falls sie sie später tragen möchte.

    Unser Sohn hat von seinen Patenonkeln jeweils 50 Euro (1x Gutschein, 1x Sparbucheinzahlung) bekommen.
    Geändert von Exuser65 (14.03.14 um 09:28:12 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    Danke
    Gibt es noch mehr Meinungen?
    Ich bin Leben,das leben will,inmitten von Leben,das leben will.


    Albert Schweizer

  6. #6
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,057
    Meinen Patenkindern habe ich zur Taufe kein Geld geschenkt. Ich habe lediglich persönliche Taufkerzen anfertigen lassen.
    Mir liegen Geldgeschenke nicht so, wenn sie so unkonkret sind. Ich möchte den Kindern dann lieber später, wenn sie größer sind und konkrete Wünsche haben, etwas schenken.
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,692
    Ein Sparbuch mit einem Grundstock, auf das später regelmäßig eingezahlt wird, finde ich sehr gut. Das kann man je nach eigenem Portenonaie ausgestalten. Man muss ja nicht monatlich einzahlen, aber z. B. zum Geburtstag und zu Weihnachten. Es reicht dann ein kleines Geschenk und man leistet irgendwelchen Geschenke-Vergleichs-Orgien keinen Vorschub.

    Damit es aber trotzdem etwas gibt, womit sofort die Beziehung zur Patentante hergestellt wird, würde ich z. B. eine Spieluhr oder etwas in der Art schenken. Sowas wird lange und täglich benutzt und man ist als Pate quasi mit im täglichen Leben des Patenkindes.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #8
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Ich würde zwischen 100 und 150 Euro schenken.
    Ich habe 100 Euro geschenkt und noch Kleidung oder ein Taufbesteck dazu.

  9. #9
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Ich würde es so machen wie Gästin. Je nach Geldbeutel würde ich z.B. 80 Euro geben, aber wenn Du ein normal hohes Einkommen hast, würde ich schon 150 Euro geben. Ich hatte (und habe) eine deutlich engere Beziehung zu meiner Patentante als zu meinen sonstigen Tanten und das kam auch immer bei den Geschenken z.B. zum Ausdruck. Als Patenkind habe ich mehr bekommen als nur als Nichte. Patenkind war immer etwas besonderes.

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,692
    Anzeige
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Patenkind war immer etwas besonderes.
    Ja.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Geld zum Leben übrig?
    Von Nadinsche im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19.05.12, 12:21:23
  2. Geld für die Krankenhausstation - wieviel???
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.10.07, 10:58:42
  3. Konfirmation - wieviel Geld ???
    Von christine07 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.04, 23:53:26
  4. Wieviel Geld für Beautyprodukte??
    Von Iris0809 im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.03.03, 10:38:42
  5. Wieviel Geld zur Hochzeit?
    Von Kruemel im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.07.02, 16:29:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •