Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Vegane Ernährung für Kinder. Unmoralisch? Was denkt ihr darüber?

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Vegane Ernährung für Kinder. Unmoralisch? Was denkt ihr darüber?

    Anzeige
    http://bazonline.ch/schweiz/standard...story/28522474

    Ich bin ganz seiner Meinung. Kinder sollen die Möglichkeit haben selber zu entscheiden wie sich sich ernähren möchten, das können Kleinkinder natürlich noch nicht. Also sollte man ihnen eine gemischte Kost anbieten. Ausserdem hat das Kind ein Recht an sozialen Ereignissen teilnehmen zu dürfen ohne als Aussenseiter zu gelten.
    Das wäre so grob gefasst meine Meinung.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Die Frage habe ich letztens mit meinem Mann diskutiert und ja, ich stimme Dir voll und ganz zu.
    Wobei ich das Wort "unmoralisch" nicht ganz passend finde..

  3. #3
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Vegane Ernährung mit vernachlässigen und körperlicher und/oder ***ueller Gewalt zu vergleichen finde ich unglaublich

    Dieser Thread wird doch nur eine Schlammschlacht Was soll das? Da sind's dann wieder Vegetarier/Veganer gegen die, die ja alle Biofleisch kaufen, das totgestreichelt wurde. Billigfleisch aus dem Discounter kauft ja hier eh niemand
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Visi, setzen sechs, vollkommen falsch verstanden!

    Green, ja, man müsste die Begriffe Moral und Ethik eher auf philosophischer Ebene diskutieren. Hier wird es lediglich als "wertend" verstanden.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.12
    Beiträge
    1,076
    Verstehe ich jetzt auch nicht genau, was an veganer Ernährung unmoralisch sein soll?

    Ansonsten sehe ich das genauso.
    Meine Kleine trinkt und isst so gerne Milchprodukte, da käme es mir niemals in den Sinn, ihr Sojamilch etc. unterzujubeln, nur weil das MIR besser gefallen würde.
    Geändert von Maleika (14.03.14 um 22:20:25 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,370
    Ich unterschreibe bei Visi. Ungesund ist es nicht, wenn die Eltern wissen, was sie tun. Das gilt für Omnivoren wie für Veganer.

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Mal abgesehen von gesundheitlichen Aspekten, bei denen ich mich zugegebenermaßen auch zu wenig auskenne, würde es mir das Herz brechen, daß, egal, ob in der Schule, im Kindergarten, auf ner Geburtagsparty, mein Kind dann dort ja kaum etwas essen dürfte, sei es Kuchen etc.. Stell ich mir ganz furchtbar vor, alle um ihn herum essen leckere Sachen und er darf nicht.

  8. #8
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    wenn ich überlegen meine Eltern hätten mir eine vegane (oder rein fleischliche) Ernährung auferzwungen, ja dann wäre dies eine Art von körperlicher+ Gewalt für mich gewesen!
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Es geht hier nicht um gesund oder ungesund. Es geht darum ob man Kindern eine Ernährungsform "aufzwingen" darf. Das selbe in grün wenn ich meine Kinder nur mit Fleisch ernähren würde weil ich das aus irgend welchen Gründen für richtig halte.

    Kindern moralische Wertvorstellungen mitzugeben ist sicher etwas sehr wichtiges. Die Frage ist dann halt, ab wann ist es richtig, für wen ist es richtig und warum?

    Also
    Vegan?
    Carnivor?
    ohne KH
    ohne Eiweiss?

    Wäre es nicht erstrebenswert einfach einen respektvollen Umgang mit Lebensmitteln, seinem Körper und so weiter zu vermitteln versuchen? Und wenn das Kind alt genug ist, kann es selber entscheiden.

    Ich kenne eine Frau die ihre Kinder vegan und nur mit Rohkost ernährt. Das geht für mich in Richtung Körperverletzung, wenn nicht sogar schon darüber.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,042
    Anzeige
    Aaalso....

    Vor ca. 15 Jahren, als noch kein 08/15 Mensch sich genau mit veganer Ernährung auskannte, hatten wir mal Bekannte. Sie wurde mit 42 noch schwanger und bekam noch während der Schwangerschaft die Idee, sich jetzt nur noch vegan zu ernähren. Die Tochter wurde laaaaange gestillt und dann ausschließlich vegan ernährt. Schon als Kleinkind traten die ersten Mangelerscheinungen auf, z.B. eine Hüftdeformation und körperliche Unterentwicklung. Vielleicht wusste die Mutter auch zu wenig über vegane Ernährung bei Kindern, aber sie war ziemlich radikal in ihrer Einstellung. Auch wurde dem Kind damals viel verwehrt... mir hat sie leid getan.

    Ich persönlich denke, dass es nicht schlecht sein kann, Kindern ein Gespür dafür zu geben, was gesunde Ernährung ist. Besser, als wenn sie nur mit Fastfood und Dosenfutter zugestopft werden. In Erfahrung aber dieser Entwicklung der Kleinen würde ich sagen, man muss sich schon sehr gut und verantwortungsvoll auskennen, wie eine vegane Ernährung für ein Kind auszusehen hat.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 25.04.13, 10:29:28
  2. Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 15.03.11, 08:40:40
  3. Vegane Ernährung - was hats Euch gebracht?
    Von Marlene25 im Forum That's Life
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 29.03.10, 12:15:58
  4. Was denkt ihr darüber? (lang!)
    Von larende im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.01.08, 10:13:17
  5. was denkt ihr darüber?????
    Von Vitaminchen im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.10.01, 16:40:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •