Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Ein Hund zieht ein - Was wird wirklich benötigt?

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188

    Standard Ein Hund zieht ein - Was wird wirklich benötigt?

    Anzeige
    Juhu,

    in knapp 4 Wochen zieht die kleine Emma bei uns ein. Ich bin aufgeregt wie ein kleines Kind.

    Emma ist ein Havaneser-Welpe und einfach nur zuckersüß. Jetzt bin ich gerade dabei mir zu überlegen, was ich wirklich besorgen muss und stelle fest, dass ich echt unsicher bin.

    Ich habe absolut keine Ahnung, welche Körbchengröße die Richtige ist Und soll es ein Korb sein, ein Donut-Kissen, oder so ein Kunststoffkorb mit Kissen?
    Auch weiß ich nicht, welches Futter ich kaufen soll. Zur Zeit bekommt sie Meradog, gibt es da etwas Besseres?
    Hier gibt es doch so viele Hundebesitzer, ich hoffe ihr könnt mich als Hunde- Anfängerin etwas beraten.

    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Warum fragst Du nicht die Züchterin? Sie ist genau die richtige Ansprechpartnerin und einer seriösen Züchterin sind fragende Käufer sowieso die liebsten.
    Außerdem ist das allermeiste Geschmackssache, sowohl vom Hund als auch dem Halter.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425
    bin zwar leider momentan keine Hundebesitzerin mehr, aber ein Körbchen würde ich erst kaufen, wenn ausgewachsen. Sonst passt das ganz, ganz schnell nicht mehr So lange würde ich ein altes Kopfkissen oder sowas anbieten.

    ganz wichtig ist Spielzeug für einen jungen Hund, jeder hat da so seine bestimmten Vorlieben, ich würde einfach mal eine Auswahl holen und viiiiel zum Kauen und Zerbeißen
    Und eine Anmeldung in der Welpenstunde einer Hundeschule erstens macht das total Spaß und zweitens ist es gut und wichtig für die Sozialisierung eines Welpen.
    Beim Futter kenne ich mich leider überhaupt nicht mehr aus, zu lange her...

  4. #4
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Zitat Zitat von Milla Beitrag anzeigen
    Warum fragst Du nicht die Züchterin? Sie ist genau die richtige Ansprechpartnerin und einer seriösen Züchterin sind fragende Käufer sowieso die liebsten.
    Außerdem ist das allermeiste Geschmackssache, sowohl vom Hund als auch dem Halter.
    Danke Milla.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  5. #5
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Als mein Schätzele hier einzog schlief sie in einem kleinen kuschelig weichem Bettchen. So ein ähnliches Hunter Dotty. Der Bezug soll abnehmbar und waschbar wie das Inlet sein. Dann bekam sie noch zwei Porzellannäpfe für Futter und Wasser (finde ich leichter zu reinigen als Plastik und auch schöner), ein Welpengeschirr und eine Leine (die ich aber nicht/kaum benutzte, sie lief vom ersten Tag an frei), ein paar Spielsachen zum Kauen und Fortschleppen, für's Auto ein Hundegitter (heute würde ich eine Box kaufen) ausserdem wurde sie vom ersten Tag an gebarft. Beim Züchter bekam sie Royal Canin.

  6. #6
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Zitat Zitat von Davantage Beitrag anzeigen
    Danke Milla.
    Hast Du Dir jetzt auf den Schlips getreten gefühlt? Das war so nicht gemeint.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  7. #7
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    bin zwar leider momentan keine Hundebesitzerin mehr, aber ein Körbchen würde ich erst kaufen, wenn ausgewachsen. Sonst passt das ganz, ganz schnell nicht mehr So lange würde ich ein altes Kopfkissen oder sowas anbieten.

    ganz wichtig ist Spielzeug für einen jungen Hund, jeder hat da so seine bestimmten Vorlieben, ich würde einfach mal eine Auswahl holen und viiiiel zum Kauen und Zerbeißen
    Und eine Anmeldung in der Welpenstunde einer Hundeschule erstens macht das total Spaß und zweitens ist es gut und wichtig für die Sozialisierung eines Welpen.
    Beim Futter kenne ich mich leider überhaupt nicht mehr aus, zu lange her...
    Zur Welpenstunde gehen wir auf jeden Fall. Am meisten Gedanken mache ich mir über das richtige Futter. Da scheiden sich ja die Geister extrem und ich will ja keinen Fehler machen. Natürlich bekommt sie das gewohnte Futter erst einmal weiter, zu viel Umstellung auf einmal ist ja auch nicht gut.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  8. #8
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ein verstellbares, mitwachsendes Geschirr und am besten ebenso ein Halsband, damit sie an beides gewöhnt wird. Logischerweise ist grade am Anfang das Geschirr viel schonender Er wird eh aus allem rauswachsen, was Schönes kannst du ihm noch später kaufen.
    Bei der Leine würde ich auf einen leichten Karabiner achten, auch hier nichts Teures, denn wenn der Hund wächst brauchst du natürlich eine andere.
    Art und Länge musst du wissen, ist Geschmackssache

    Beim Futter ist es wichtig zu wissen, dass man nicht zu lange Welpenfutter geben sollte, auch wenn 1 Jahr draufsteht, bei großen Rassen max 6 Monate, einige schwören darauf direkt adult Futter zu füttern. Bitte keinen zu hohen Proteingehalt füttern, das kann grade bei großen Rassen zu Problemen im Wachstum führen, maximal 25-27% würde ich sagen.
    Meradog finde ich recht minderwertig, gibt natürlich Schlimmeres, würde ich aber nicht füttern. Wolfsblut ist mit Abstand mein Favorit, ansonsten vielleicht noch Lupo Natural und Bestes Futter, bitte auch hier bei den jeweiligen Sorten auf den Proteingehalt schauen.
    Falls du was Günstiges möchtest würde ich bei Josera schauen, das wird oft empfohlen, wenn man nicht so viel ausgeben möchte.
    Sonst noch diverse kleine Leckerchen und schon mal was kleines zum Kauen, gibt ja Sachen die auch für Welpen geeignet sind.

    Überleg dir wie dein Hund im Auto befördert werden soll! Ein Hund muss gesichert werden, das ist gesetzlich vorgeschrieben und sicher liegt dir auch seine Sicherheit am Herzen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, z.B. Vorrichtungen zum Anschnallen aber auch Boxen, da bitte auch bedenken, wie groß der Hund werden kann.

    Schlafplatz ist wichtig, aber am Anfang würde ich auf gar keinen Fall was Teures kaufen, es kommt ja noch die Phase des Zahnwechsels und es wird sicher auch noch das ein oder andere Malheur passieren. Also sollte es abwischbar sein und du solltest es verkraften können, wenn später mal die Zähne dran erprobt werden.
    Ich habe für meine das hier: http://www.padsforall.de/index.php?c...j2l05hkj2updp0
    Das ist wirklich toll und bezahlbar, wäre mir für den Anfang aber auch zu schade.

    Meine beste Investition war ein Leckerlibeutel (nie wieder Krümel in der Jackentasche), inklusive Fach für Kotbeutel, so steht man nie ohne da. Logischerweise sollte man auch die Kotbeutel unbedingt schon vor dem Hund haben.

    Bei einem Welpen einen Reiniger der Uringerüche neutralisiert.

    Wenig (!) Spielzeug. Ich weiß das fällt schwer, aber lieber 2-3 verschiedene Sachen jetzt kaufen und dann schauen was der Hund mag. Ich würde einen Kong (zum Befüllen), einen Ball und ein Plüschtier empfehlen.

    Eine weiche Bürste um den Welpen von Anfang an dran zu gewöhnen, dass das was Tolles ist.

    Näpfe die sich gut reinigen lassen, ich habe 2 Riesenpötte für Wasser und einen Futternapf, das reicht.

    Evtl was Leuchtendes für die Dunkelheit.

    Und bitte bloß nicht zu viel kaufen, das sammelt sich eh alles an und man findet schnell raus was man wirklich braucht.

    Ich wünsche euch ganz viel Spaß zusammen

  9. #9
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    Als mein Schätzele hier einzog schlief sie in einem kleinen kuschelig weichem Bettchen. So ein ähnliches Hunter Dotty. Der Bezug soll abnehmbar und waschbar wie das Inlet sein. Dann bekam sie noch zwei Porzellannäpfe für Futter und Wasser (finde ich leichter zu reinigen als Plastik und auch schöner), ein Welpengeschirr und eine Leine (die ich aber nicht/kaum benutzte, sie lief vom ersten Tag an frei), ein paar Spielsachen zum Kauen und Fortschleppen, für's Auto ein Hundegitter (heute würde ich eine Box kaufen) ausserdem wurde sie vom ersten Tag an gebarft. Beim Züchter bekam sie Royal Canin.
    Eine Box habe ich schon von unserer Katze, da passt die Kleine sicher am Anfang super rein. Und dieses Kissen von Hunter sieht klasse aus, so etwas habe ich in die engere Wahl gezogen.
    Barfen traue ich mir am Anfang nicht zu.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  10. #10
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Anzeige
    Bitte pass bei der Welpenstunde auf, eine schlecht organisierte Welpenstunde kann einen Schaden fürs Leben anrichten

    Es sollte kein unkontrolliertes Toben zwischen den Welpen geben, egal wie süß das aussieht, man sollte viel mehr gemeinsam mit den Hunden verschiedene Orte und neue Eindrücke kennen lernen und sie sollen natürlich lernen dabei ruhig und gelassen zu bleiben.

    Damit will ich natürlich nicht von einer Welpenstunde generell abraten!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.08.12, 09:30:50
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.10, 23:07:26
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.06, 00:41:52
  4. Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 08.03.05, 09:13:06
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.01, 23:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •