Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 73

Thema: Schuluntersuchung - wer kennt sich aus?

  1. #1
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043

    Standard Schuluntersuchung - wer kennt sich aus?

    Anzeige
    Hallo,

    kennt sich jemand von euch mit dem Thema Schuluntersuchungen aus?

    Ich rätsel hier nämlich schon den ganzen Tag rum und könnte da eure Sicht der Dinge gebrauchen.
    Folgender Fall:
    Unser Sohn ist jetzt 5 Jahre alt, wird in 1,5 Jahren eingeschult. Er war und ist immer zeitgerecht entwickelt, malt schön, kann alle Buchstabieren und ein paar Wörter schreiben, zählen und ein wenig rechnen (hat er sich alles selber beigebracht, wir haben das nicht forciert!). Im Januar, also kurz nach seinem 5. Geburtstag, war im Kindergarten die Assistentin der Schulärztin zur Schuluntersuchung. Ich habe erfahren, dass das wohl seit wenigen Jahren so üblich ist, die Untersuchung schon 1 Jahr früher zu machen, damit man an evtl. Defiziten bis zur Einschulung arbeiten kann. Wenn bei der Untersuchung etwas auffällig ist, gibt es eine Folgeuntersuchung durch die Schulärztin selber. Heute habe ich erfahren, dass wir Anfang April eben einen solchen Termin haben. Ich habe die Ärztin angerufen, weil ich wissen wollte, worum es geht und weil ich mir dafür auch extra frei nehmen muss (der Termin ist mitten am Vormittag!). Sie hatte keine Möglichkeit nachzuschauen, meinte aber, dass es vermutlich um die Sprache geht. Das wäre meistens der Fall in diesem Kindergarten, weil die da so viel Wert drauf legen (?). 3 Tage nach dieser Schuluntersuchung waren wir übrigens zur normalen U9 und dort wurde vom Kinderarzt keine Auffälligkeit festgestellt.
    Seit über einem Jahr schon liegt mir die KiGa-Leitung in den Ohren, dass unser Sohn die Zunge beim "s" vorschiebt. Deswegen waren wir im letzten Jahr schon bei einer Logopädin, bei einer Kieferorthopädin, beim HNO-Arzt usw. Alle sagen, es wäre altersentsprechend und spätestens, wenn der Zahnwechsel erfolgt, würde das verschwinden. Wenn ich ihn auffordere, die Zunge nicht vorzuschieben, dann klappt das meist auch. Ich vermute nun also, dass diese Geschichte der Grund dafür sein soll, dass wir einen 45-Minuten-Termin bei der Ärztin haben werden. Mich ärgert es ungemein, dass wir ohne weitere Information vor vollendete Tatsachen (nämlich fixer Termin ohne Rücksprache) gestellt werden.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ist das alles normal? Oder was könnte es sonst für Gründe dafür geben? Welche Erfahrungen habt ihr mit der Schuluntersuchung gemacht?

    Danke!

    lg
    Struppi

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    die Gründe kann dir nur die Ärztin nennen.
    Ich würde nochmal anrufen , für den Fall dass es wirklich das "Problem" ist welches du erwähntest kannst du sagen dass du das schon bei diversen Instanzen abgeklärt hast.

    Sind diese Untersuchungen eigentlich obligatorisch?

  3. #3
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Die Ärztin ist leider telefonisch sehr schwer erreichbar. Es war Zufall, dass ich sie erwischt habe. Und sie hat die Unterlagen wohl eben auch nicht dort, wo sie telefonisch erreichbar ist. - Frag mich nicht
    Und dass die ganzen Institutionen schon abgeklappert wurden, sollte eigentlich bekannt sein, weil der KiGa das weiß. Und die KiGa-Leitung war ja bei der Untersuchungsbesprechung mit der Assistentin dabei. Eigentlich dachte ich auch, dass die Eltern einen Bericht o.ä. über diese erste Untersuchung erhalten. Aber die KiGa-Tanten *sorry* antworten auf Nachfrage immer nur "Also Frau Struppi, DAS weiß ich auch nicht"
    Ich muss schauen, das ich die Leitung morgen mal erwische. Wenn die mir auch keine Auskunft geben kann/will (wovon ich ausgehe), an wen kann ich mich denn noch wenden? Ich hatte eine Einverständnis unterschreiben müssen, dass der Kindergarten der Assistentin Auskunft geben darf über mein Kind. Umgekehrt müsste das doch erst recht selbstverständlich sein, oder nicht?

    Ja, diese Untersuchungen sind mW eine Pflichtveranstaltung.

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    wenn das schon so nebulös anfängt würd ich mich erstmal weigern.
    Den Termin absagen - wer was von dir will soll kommen.

    und ich würde mich auch erkundigen ob das wirklich eine Pflichtveranstaltung ist - oft wird das nur mal so behauptet dass die Leute nicht störrisch werden und schön "mitarbeiten" ,am liebsten ohne viel rumzufragen und zu telefonieren. (ist nämlich lästig für die)

  5. #5
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Es ist lt. Schulgesetz verpflichtend: http://www.service-bw.de/zfinder-bw-...272549&vbmid=0

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    o - ok , dann wirst du nicht drumrumkommen (kann den Link leider nicht aufmachen , in "meinem" Land sind die Schuluntersuchungen freiwillig , was nun nicht heisst dass man begeistert ist wenn sich jemand querstellt...ich habe sie damals nicht machen lassen)

    aaaber - du hast ganz bestimmt ein Recht drauf zu wissen was mit deinem Kind los ist , warum x Instanzen nichts Auffälliges bemerkt haben und jetzt auf einmal irgendwas genauer untersucht werden soll.
    (bevor du einen Termin wahrnimmst der dir so einfach ohne Angabe von Gründen reingewürgt wurde)

    ich würde solange anrufen bis ich eine für mich zufriedenstellende Antwort bekommen habe - und vielleicht erübrigt sich ja dann auch die Extra=Untersuchung.

  7. #7
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    *seufz*
    Ja, ich denke, ich werde es meinem Mann aufbrummen . Ich reg mich sonst nur wieder unnötig auf. Der soll Morgen die Tanten mal nach Infos befragen. Schließlich waren die ja bei der letzten Untersuchung dabei. Und wenn die keine Infos haben, haben wir eben zu dem Termin keine Zeit. Dann bestehe ich auf einen Termin außerhalb meiner Arbeitszeit. Sollte ja irgendwie möglich sein, ich arbeite ja nur bis mittags

  8. #8
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    genau - mach das so.

    nicht alles gefallen lassen - und nicht aufregen!

  9. #9
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Petersilie Beitrag anzeigen

    nicht alles gefallen lassen - und nicht aufregen!
    Das sollte ja eh mein Lebensmotto werden!

    Danke für die seelische Unterstützung!

  10. #10
    Registriert seit
    21.09.00
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5,205
    Anzeige
    Hallo Struppi, wir hatten die Schuluntersuchung auch, aber mein Sohn kommt im Herbst in die Schule. Da wird aber eigentlich nicht viel gemacht, sondern nur ein Seh- und ein hörtest. Unsere Kindergärtnerin meinte auch, dass mein Sohn dringendste Logo muss, weil er das r nicht richtig spricht. Unsere Kinderärztin war absolut anderer Meinung. Ich war total verunsichert, habe aber zum Glück auf unsere Ärztin. Ich habe mich auch gegen unsere Kindergärtnerin gestellt und ihr ganz klar gesagt, dass ich mehr Wert auf die Aussage der Ärztin lege, als auf ihre. Inzwischen kann Julian das sprechen, wir mussten nicht zur Logo.
    VG
    Karin :-)

    Das Heute - richtig gelebt -
    macht jedes Gestern zu einem Traum voller Glück
    und das Morgen
    zu einer Vision voller Hoffnung

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt sich aus: BG Bau?
    Von GlamourGirl im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.11, 12:08:53
  2. ÖL???Wer kennt sich gut aus..?
    Von mohnblume im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.03.11, 23:21:44
  3. Wer kennt sich gut mit ZVS aus?
    Von mohnblume im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.01.09, 12:27:35
  4. Wer kennt sich mit TBS aus?????
    Von sari im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.02, 15:18:20
  5. Taskleiste hat sich verändert-wer kennt sich aus?
    Von Maja23 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.08.01, 10:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •