Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Herpatitis A Impfung

  1. #1
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,092

    Standard Herpatitis A Impfung

    Anzeige
    wir fliegen im September in die Dominikanische Republik. Mir wurde dafür eine Herpatitis A-Impfung empfohlen. Nun habe ich heute die zweite bekommen, die erste war vor 6 Wochen.
    Ist ja ganz schön teuer alles in allem 150 Euro, aber hoffentlich bekomme ich das Geld von der Kasse erstattet.

    Ich bin nur etwas verunsichert, da mir anfangs gesagt wurde ich müßte dafür drei Spritzen in Abständen bekommen. Die ersten beiden im Abstand von 6 bis 8 Wochen und dann noch eine erst nach dem Urlaub (?) sagte mir zumindest die Sprechstundenhilfe. Heute meinte die Ärztin es würden zwei Spritzen reichen, auch gut. Aber jetzt habe ich im Internet nochmal nachgelesen wie das gehandhabt wird. Da lese ich aber, dass die zweite Spritze im Abstand von 6 bis 12 Monaten erfolgen soll! Und dann hätte man ungefähr 10 bis 20 Jahre Schutz oder sogar immer.
    Jetzt habe ich etwas Bedenken, dass ich vllt falsch informiert worden bin, und dass der Abstand jetzt zu kurz war um einen gründlichen Schutz zu erreichen.
    Weiß einer was genaues dazu? Brauche ich jetzt noch eine weitere Spritze und wenn ja wann genau? Irgendwie ärgert mich das jetzt, dass ich mich nicht vorher informiert habe. Auch hatte ich den Eindruck dass die Sprechstundenhilfe medizinisch nicht so ganz kompetent ist. Vor kurzem hatte ich meinen Vitamin-D-Spiegel messen lassen und wollte dann wissen, ob der Wert (23,3) in ng oder in nmol gemessen wurde? Aber im bekam zur Antwort, es gäbe da keine zwei verschiedenen Werte. Leider konnte sie mir aber nicht sagen, welcher von beiden jetzt gemeint war. Sie war etwas genervt weil ich diese Frage gestellt hatte, da ihr ein Unterschied von ng und nmol wohl nicht bekannt war. Habe dann extra nochmal im Labor angerufen, um den Wert zu erfahren, es war ng.
    Sowas finde ich etwas ärgerlich, und viel Geld habe ich ja für das alles auch bezahlt, falls ich es nicht erstattet bekomme.
    Geändert von Belladin (21.03.14 um 13:40:35 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Ich gehe mal davon aus, dass die schon wissen in welchen Abständen da geimpft werden muss. Wäre dir der Termin für die 2. Spritze zu früh gegeben worden, wäre der Ärztin das sicher aufgefallen
    Es gibt ja auch verschiedene Impfstoffe und Imparten (aktive und passive Immunisierung, Simultanimpfung). Das 2 Spritzen reichen sollen kenne ich so auch nicht. Aber wenn die das so gesagt haben wird es wohl stimmen. Man sollte nicht immer alles für bahre Münze nehmen was man im Internet so findet. Sicher ist es gut sich da zu informieren und ggf nochmal nachzuhaken aber ein bisschen Vertrauen in die deutsche Ärzteschaft sollte schon sein.
    Wenn ich daran denke, was die Patienten aus unserer Praxis manchmal "ergoogeln", da können wir alle dann nur mit dem Kopf schütteln. Vielleicht ist die Sprechstundenhilfe ja Auszubildende? Manchmal sind die, die an der Anmeldung sitzen auch gar keine Arzthelferinnen sondern "nur" Bürokräfte.
    Wo bist du versichert?

  3. #3
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Mein Mann hatte sich für unseren Namibia-Urlaub impfen lassen.
    1. Spitze gab es ca. 6 Wochen vor dem Urlaub (vorher hatten wir da noch nicht dran gedacht)
    2. Spritze 4 Wochen später.
    Damit sollte lt. Arztpraxis der Impfschutz schon da sein.
    Die 3. Spritze soll es nach einem Jahr geben. Die Impfdosis liegt bei uns schön im Kühlschrank

    Die Kosten übernimmt meist zu einem Anteil die Krankenkasse, bei mir waren es 75%, bei meinem Mann sogar 100% (andere Kasse).
    Einfach mal auf der Internetseite gucken.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  4. #4
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043

  5. #5
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    Ich kenne es auch so, dass die 2. Spritze 6 Wochen nach der ersten gegeben wird und die 3. nach längerem Anstand.
    Die 3. muss nicht nach dem Urlaub sein. Ich vermute euer Urlaub liegt einfach vor dem Datum der 3. Impfung.
    Im Prinzip ist der Schutz schon nach der 2. Spritze aufgebaut. Die 3. dient zur Langzeitimmunisierung.
    Wenn die gegeben worde, muss man im Abstand vonzirka 10 Jahren nochmal eine Spritzen erhalten.

    Mit der ersten Spritze zeigst du deinem Immunsystem, dass da ein Krankheitserreger ist, der abgetötet werden muss
    die 2. Impfung dient dazu, das dein Immunsystem schneller auf den erneuten Kontakt reagiert.
    Die 3. impfung dient dem Langzeitgedächtnis deiner Immunzellen. Dadurch stellst du sicher, dass es auch ni ein paar Jahren
    im Fall einer Hep A Infektion noch weiß, was den Körper da gefallen hat und es abtötet.

    HepA ist ja in den meisten Fällen heilbar, deshalb kann es sein, dass die Kasse nicht die gesammten Kosten übernimmt.
    Habt ihr denn vorher gefragt? Ich hätte das vor der Vakzinierung abgeklärt.

    Das RKI ist auch immer ne gute Adresse um sowas nachzulesen:
    Hier steht, das die Grundimmunisierung nach 2 Impfungen gegeben ist und nu beim Kombinationsimpfstoff 3 Dosen
    benötigt werden. Hat er vielleicht einen Doppelimpfstoff gegen A und B bekommen?
    http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/...4552bodyText11
    Schau doch mal in das Impfbuch von welcher Firma der Impfstoff ist. Da kriegt man sicher auch raus was die empfehlen.
    Im Prinzip wissen die Ärzte aber was sie machen...
    Bei mir kam es 2 Mal vor, dass der falsche Impfstoff genommen wurde. War aber nicht tragisch, da es nur ein missverständnis war.

    hier steht auch 2 mal im Abstand von 6-12 Monaten:
    http://www.reisemed.at/krankheiten/hepatitis-a
    Geändert von whitie (21.03.14 um 20:14:50 Uhr)
    Egal was du kochst, Karl Marx

  6. #6
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,092
    ich haben eben den Verdacht, dass die Sprechstundenhilfe hier von der kombinierten Impfung Herpatitis A und B ausgegangen ist, da mir ja genau das Impfschema genannt wurde (!?). Also drei Impfungen im Abstand von 6 bis 8 Wochen und einer nach einem halben Jahr. Dass bei der reinen Herpatitis A Impfung anders vorgegangen wird wußte sie vllt nicht. Habe ich ja auch erst nachträglich so gelesen.
    Ob die Ärztin das sofort merken würde ist etwas unklar. Die haben so viele Partienten in einigen Wochen, da haben sich sicher auch nicht alles im Kopf.
    Ehrlich gesagt habe ich die Logik der Ärztin auch nicht ganz verstanden, da sie mir auch sagte, für einen vollständigen Impfschutz müßte das nach ca. 9 bis 12 Monaten nochmal wiederholt werden. Ich habe dann gefragt ob für den Fall dass wir nächstes Jahr nochmal Fliegen eine weitere Spritze brauche. Das hat sie aber dann verneint und meinte, nein zwei Spritzen würden reichen. Habe dann darauf verzichtet nochmal nachzufragen, da ich ja die zwei Spritzen jetzt bekommen habe. Da Blöde ist eben nur, dass der Abstand nicht so recht paßt.

    Ich werde gleich mal noch in der Apotheke, wo ich das Impfserum gekauft habe nochmal nachfragen, weil die mir auch was von drei Spritzen erzählt haben. Leider weiß ich nicht, ob das immer so richtig ist, immerhin wollen die ja auch daran verdienen (?).
    Ich bin bei der AOK versichert, meine Tochter, die da arbeitet sagte mir ich soll das ruhig einreichen, einschließlich der Zahnreinigung, das wird angeblich heute übernommen, oder auch teilweise, mal sehn.
    Geändert von Belladin (23.03.14 um 11:49:28 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    Wie gesagt, sie doch einfach in deinem Heft nach welcher Impfstoff dir verabreicht wurde und von welcher Firma der war.
    Dann google mal nach dem Impfschema. Sollte glaube ich kein Problem sein.

    Ich glaube nicht, dass die Apotheke an der einen Impfung mehr soviel verdient. Und selbst wenn, dann dürfen sie dich nicht falsch beraten....
    Dass es die Schwester verwechselt hat kann vielleicht sein, ich glaub aber, dass sowas ziemlich selten passiert. Und wenn das doch der Fall war
    kannst du vielleicht mit der Ärztin reden und die falsch geimpfte Impfung von ihr übernehmen lassen.
    Egal was du kochst, Karl Marx

  8. #8
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,092
    der Impfstoff ist Havrix 1440. Habe jetzt mehrere Seiten dazu gelesen, und da stand praktisch überall (bis auf eine Ausnahme) dass hierfür zwei Impfungen notwendig sind im Abstand von 6 bis 12 Monaten. Früher hat man dafür drei Impfungen gegeben, das ist jetzt überholt, bzw. gilt es nur für die Kombinierte A- und B- Impfung.
    Ich hatte noch gestern in der Apotheke nachgefragt, da sagte man mir zunächst, ich bräuchte dafür drei Impfungen. Dann hat sie nochmal im Computer nachgelesen, dass doch nur zwei Impfungen im Abstand von 6 bis 12 Monaten erfolgen sollen.
    Habe natürlich gefragt, ob das jetzt ein Fehler war mit den 6 Wochen dazwischen, aber sie sagte mir, ich soll mir darüber keine Gedanken machen, dass wäre schon in Ordnung so.

    Nun finde ich das Ganze weiterhin ärgerlich, wenn ich schon soviel Geld dafür bezahle, will ich auch einen vernünftigen Schutz haben. Schon weil wir die nächsten Jahre wahrscheinlich noch öfter ins ferne Ausland reisen. Ich muß im Laufe des Jahres natürlich noch öfter zu meiner Hausärztin, werde das Thema dann auf jeden Fall nochmal ansprechen. Nur erstmal brauche ich ja keine weiter Spritze, wenn überhaupt erst in einem halben bis einem Jahr, bis dahin werde ich was wohl klären können. Nun warte ich erstmal ab, was ich jetzt erstattet bekomme.
    Geändert von Belladin (23.03.14 um 12:29:26 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    Eine Impfung mehr schadet nie.
    Da es ein "Impffehler" deiner Ärztin war, denke ich, dass die Krankenkasse nur die mepfohlenen 2 Impfungen übernimmt und du leider auf der 3. sitzenbleibst.
    Die 3. in inem halben Jahr würde ich trotzdem machen um den Langzeitschutz zu haben.
    Versuch das mal mit deiner Ärztin zu regeln, ob diese die eine überflüssige IMpfung übernimmt. Das würde ich aber trotzdem schnell abklären.

    Ich kann nur sagen, dass mir das auc hschon passiert ist und ich blieb auf 150€ sitzen.
    Da gabs ein Missverständnis mit der Impfung. Ich wollte gern die Impfung gegen einen Virus haben und da gibt es 2 Stück.
    Sie haben ohne mich zu fragen die genommen die für Patienten meines Alters getestet ist. Ich wollte aber genau die andere
    und ging davon aus, dass es klar ist, dass ich natürlich den Impfstoff gegen 4 Virustypen anstelle dessen gegen 2 Virustypen.....
    Da war auch kein Weg drin wegen Übernahme....
    Egal was du kochst, Karl Marx

  10. #10
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,092
    Anzeige
    man kann sich wohl weder auf Ärzte noch auf Apotheker völlig verlassen. In meinem Fall finde ich es schon sehr unseriös, dass mich sowohl die Arzthelferin und dazu noch die Apothekerin falsch beraten haben und dann noch die Ärztin den Fehler nicht bemerkt hat. Da die Ärztin ja sagte es sind zwei Impfungen und mich doch hätte darauf hinweisen müssen, dass die Abstände deutlich größer sein müssen.

    Alles in allem kosten mich die drei Impfungen ca. 220 Euro, wenn ich das nicht erstattet bekomme ist das schon ärgerliches Geld.

Ähnliche Themen

  1. HPV Impfung pro und contra
    Von Der Pendler im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 01.07.12, 21:39:57
  2. HPV-Impfung Update!
    Von Nicht_der_Papa im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.09, 18:21:39
  3. Katzen und Impfung!
    Von Mela1973 im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.05.07, 18:24:37
  4. Hepatitis Impfung
    Von tabby im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.02.07, 21:59:12
  5. Meningitis Impfung
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.11.04, 14:18:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •